1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fulgurex 4208 Waschzettel

THEMA: Fulgurex 4208 Waschzettel
Startbeitrag
lokhenrik - 09.02.21 19:41
Hallo liebe N-Gemeinde,
gibt es vielleicht hier ein netter B-Bahner der eine Quelle oder gleich eine PDF hat, vom Waschzettel der Ae3/6II von Fulgurex Artikel Nr. 4208 ?
Vielen Dank für zielführende Infos.
LG
Peter

Hallo Peter,

ich kann mal schauen, ob ich die Anleitung in der Schachtel habe. Ich kann dann aber nur ein Bild machen.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,
prima, das wäre toll.
Viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,

die Anleitung ist sehr übersichtlich. Wenn du das Originalbild brauchst, mail ich an, ich schicke es dir dann.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,
danke für deine Mühe.
Das ist ja nicht wirklich viel an Anleitung, aber da kannst du ja nichts für.
Hatte gehofft, so eine Art Explosionszeichnung vorzufinden, um zu sehen wie man das Gehäuse ohne Schaden abnimmt, aber trotzdem mochmals danke.
Viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,

wenn du die Laufgestelle wegschiebst, siehst du kleine Kreuzschlitzschrauben (1 und 2). Damit sollte das Gehäuse abgehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für den Hinweis. Bei meiner Lok waren es sogar drei Schrauben.
Um besser an die Schrauben zu kommen, sollte man den Vor- u. Nachläufer
vorher entfernen und die Achsenblende wieder anschrauben.
Habe gedacht, das sich das Laufverhalten verbessern würde nach dem reinigen, ölen und schmieren,
aber leider nur unwesentlich besser. Zahnräder sind alle ok, auch der Motor sass jetzt nicht auf Spannung, auch die Schnecke griff richtig in das Antriebszahnrad. Wird dann doch wohl auf einen neuen Glockenankermotor hinaus laufen.

Viele Grüsse, aus dem tiefverschneiten Allgäu
Peter
Hallo Peter,

ich befürchte, den Glockenankermotor kannst du dir sparen. Das Modell ist lauftechnisch leider eine kleine Katastrophe. Ich hatte meine bei Euromdell (es war eine neues Fahrwerk geplant, da wurde leider nichts daraus). Er hat dann die Laufachsen zur Stromabnahme herangezogen und auf der Unterseite der Achsblende ein Messingblech angebracht und festgeschraubt. Damit können die Achsen nicht mehr so stark springen. Das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert, optimal wird das nie werden.
Wenn du eine willst, schau besser nach dem neueren Modell, das läuft sehr gut. Siehe auch hier https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thre...ft-nicht-sch%C3%B6n/

Viele Grüße
Georg

Edit: Das ist die Neukonstruktion von vor einigen Jahren https://www.ebay.de/itm/Selten-FULGUREX-SBB-Ae...b:g:dUAAAOSww41e5hFB
Hallo Georg,
das liest sich ja doch nach einer etwas grösseren Umbaumassnahme.
Wenn die Laufachsen zur Stromabnahme zusätzlich genommen werden, müssen die ja auch einseitig isoliert werden. Das taumeln und ruckeln der Lok wird dadurch auch nicht besser.
Glaube die Vor- u. Nachlaufachsen sind nicht das Hauptproblem, sondern die Hauptachsen, die durch die Treibstangen mit gedreht werden. Wenn alle drei Hauptachsen über Zahnräder angetrieben würden, wäre das Laufverhalten besser.
Habe die Lok ohne Vor- u. Nachläufer laufen lassen und das taumeln und ruckeln war immer noch.
Die neuere Version ist mir dann doch etwas zu teuer.
Viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,

die Stromabnahme der Laufachsen sind bei mir nur, da sie auch Probleme mit der Stromabnahme hatte (durch die Haftreifen hat sie eigentlich nur 2 Achsen zur sicheren Abnahme).
Mein Verdacht ist, dass die Treibachsen zuviel Spiel (sowohl horizontal als auch vertikal) haben. Wenn man die Bodenplatte stabilisiert (so wie es Euromodell mit meiner gemacht hat), dürfte es besser werden. Richtig gut wird die nie laufen, aber meine kann ich so wenigstens einsetzen, ohne dass sie aus dem Gleis hüpft und laufend stehen bleibt.
Die neue Version taucht ja kaum gebraucht auf, z.B. eine grüne zu finden dürfte schon sehr schwer werden.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;