1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gleisbestztmelder mit einer LED im Gleisbildstellpult

THEMA: Gleisbestztmelder mit einer LED im Gleisbildstellpult
Startbeitrag
nwb1955 - 10.02.21 16:02
Hi, wenn ich mir einen Gleisbestztmelder zulege,möchte ich gerne:
Gleis belegt/besetzt rote LED im Gleisbildstellpult leuchtet
Gleis frei rote LED ist aus.
Geht sowas?
Falls das technisch möglich ist, welchen GBM würdet ihr mir empfehlen?

Zentrale ist die IB II von Uhlenbrock und ich fahre DCC.

Ich weis und es ist mir bewusst, sowas könnte ma auch alles über eine PC Software realisieren.

Da ich aber der PC und Programmier Legastheniker bin, kommt das nicht in Frage.

Ich bin ja schon froh dadrüber, das ich einen Teil meiner Loks selber digitalisieren konnte.

Gruss Norbert


Hallo Norbert,

da gibt es Möglichkeiten. Ich habe verschieden ältere GBS mit Leuchtanzeige im Digitalsystem eingesetzt. Es sind keine Besetztmelder die an einen Datenbus gehen, sie schalten nur Lampen oder Relais. Z.B. habe ich hier gerade von Uhlenbrock einen ganzen Schwung GBM 431 (sehr günstig abzugeben).

Gruß, Roland
Hi,
ich hatte damals die "Tams GMB-1" eingesetzt. Das sind 4fach-Melder, DCC-geeignet und mit open-Kollektor-Ausgang. https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/6..._10_Anleitung_DE.pdf
Wenn du magst kann ich dir 6 Stück davon fürn kleinen Obulus abgeben. Die LEDs hatte ich damals entfernt, könnte dir noch Stiftleisten dafür draufsetzen, oder du nimmst gleich die vorhandene Schraubklemme.

VG, Steffen
@ Roland Herzog, ich habe dir mal eine PN geschickt.

@Steffen, danke erstmal für das Angebot, aber irgendwie bevorzuge ich Uhlenbrock Artikel.

Gruss Norbert
Hallo Norbert,
die einfachste und günstigste Lösung besteht aus einen Taster, einer hellen LED, einem Widerstand und einem Kabel. Dokumentiert war das auf der Homepage von Bahnfrsu Heidi  Leider ist die Seite nicht mehr online. Irgendwo habe ich das aber noch schwarz auf weiß ausgedruckt. Es ist sicherlich nicht die modernste und kofortabelste Lösung, aber einfach, schnell umzusetzen, billig und funktioniert (digital fahren und analogen Gleisibildstellpult).
Gruß Uli
Hallo Norbert,

es gibt auch eine einfache analoge Möglichkeit, eine besetzt/frei Meldung mit nur einer zweifarbigen LED anzuzeigen. Die LED wird dann mittels eines bistabilen Relais entweder auf rot=besetzt und wieder zurück auf grün=frei geschaltet.
Ob dieses Schalten nun per GBM oder über Taster oder Reedkontakte geschehen soll, kannst Du Dir ja aussuchen.

Gruß aus Nordertown
Guten Morgen,
Schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/324439140884

Gruss
Hallo Volli,

was gibt's denn dort außer einem GBM für Gleichspannung zu sehen? Ich befasse mich momentan mit 10GHz, da ist ein DCC-Signal so etwas wie Gleichspannung, ob es der Gleisbesetztmelder aber auch so sieht?

Grüße
Zwengelmann
Hallo Moba Freunde. Ich habe das so gelöst: ein GBM von Viessmann und die roten LEDs zum Gleispul geführt. Die rote Belegt-LEDs sind auf den unteren Gleisen direkt neben den Schaltern, die zum Stromlos schalten benötigt werden. (Die grünen LEDs sind für den Weichenzustand.

Die von AlterMann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Norbert hat sich vermutlich bereits entschieden, habe aber gerade in den unendlichen Welten des Internets die minimalistischte Lösung eines funktionierenden GBS gefunden. Funktioniert analog und digital. Eigenltich habe ich was anderes gesucht, aber plötzlich war es da.

https://www.h0-modellbahnforum.de/t321717f54883...ahnhofsteuerung.html

Funktioniert lt. Beitrag analog, bei mir aber funktioniert es auch digital (fragt mich nicht warum, aber es funktioniert )

Natürlich geht die LED in dem Moment aus, in dem man den Taster zur Ausfahrt drückt. Aber da weiß man ja, dass ein Zug gerade aus dem Schattenbahnhofgleis rausfährt.

Es ist natürlich nicht die Eierlegendewollmichsau, möchte nur zeigen, dass es mit einfachsten Mitteln funktioniert, natürlich gibt es andere, bessere, aber auch teurere und evtl. kompliziertere Lösungen.

Gruß
Uli


Ja, funktioniert. Allerdings nur wenn dieser Schalter offen ist, das Gleis also "abgeschaltet" ist. Legt man Fahrstrom an (was bei Digital ja default ist), also Schalter geschlossen, wird die Meldung überbrückt und bleibt immer dunkel. Für mich nich so dolle geeignet.

VG
Hallo,
ich betreibe meine Bahn mit Gleichstrom und habe dazu eine etwas aufwändigere Schaltung für eine Gleisbesetztmeldung entwickelt, die aber auch funktioniert wenn die Lok oder der Zug steht. an die Ausgänge der Karte kann man eine LED, natürlich über einen Widerstand anhängen, oder aber wie ich es mache die Karte direkt an ein 16Kanal I²C Baustein z.B. MCP 23017 anschließen. Ich werte die Eingänge dann über einen Arduino Mega aus und steuere darüber die Spannung für die Gleisabschnitte, so das die Loks im Blockabstand fahren können. Gemeldet wird das ganze an mein Fahrpult ebenfalls über I²C. Siehe hier als Beispiel, ist aber alles noch im Aufbau, aber die Testläufe waren schon recht vielversprechend.
Ich kenne mich mit Digitaler Zugsteuerung nicht aus, aber da hier permanent eine Spannung anliegt dürfe die Schaltung hier auch funktionieren, müsste mal jemand testen. Man kann dann auch über die 8VAC Spannung verzichten.
Auf der Platine befinden sich 8 Kanäle, der Schaltplan auf dem Foto stellt nur 1 Kanal dar. Bei Interesse kann ich gerne ein PDF zur Verfügung stellen. Eine Platine mit 8 Relais, Gleisbesetztmeldung und I²C Schnittstelle bin ich noch am planen. Auf dem Video sieht man den ersten Kreis hier sind 4 x 8Kanäle Verbaut.
Ein Video vom Testlauf findet man hier: https://www.instagram.com/tv/CKyOzFqFajb/?utm_source=ig_web_copy_link


Die von misemaan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;