1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalen FLM ICE 2 analog betreiben? Licht fehlt

THEMA: Digitalen FLM ICE 2 analog betreiben? Licht fehlt
Startbeitrag
Enemy - 10.02.21 20:21
Hallo zusammen,

habe zum Testen einen digitalen Fleischmann ICE 2 auf meine Analoganlage gestellt. Ich muss sagen, er fährt wunderbar und ohne Unterschied zum analogen Modell.

Aber ein Problem hab ich. An der Lok leuchtet kein Licht. Am Steuerwagen leuchtet das Licht problemlos im Wechsel. Und da ist auch ein Decoder verbaut.
Gibt es da eine Lösung damit das Licht an der Lok geht?

Gruß Thomas

Hallo,

um welchen Decoder handelt es sich in der Lok - wenn das ein Fleischmann Decoder ist kann es sein, dass das Licht im Analogbetrieb werksseitig abgeschaltet ist, weil es schaltungstechnisch bedingt nur bei Rückwärtsfahrt leuchten würde.

Die Lichter gehören so verschaltet, dass entweder beide vom Plus Pol des Decoders (blauer Draht) versorgt oder wechselweise gegen linke und rechte Schiene geschaltet werden. Falls die Lok Fleischmann typisch mit Steckbirnchen ausgerüstet ist, ist die Änderung unmöglich - da hilft nur Umbau auf LEDs.

Grüße, Peter W
Ist ein Werkseitiger ICE 2 aus einer Digitalstarterpackung.

Unmöglich?

Gruß Thomas
Hallo Frank,

Danke für die Erklärung.

Wo bekomme ich so einen Dongle her? Ob ich das wirklich machen kann sehe ich wenn ich die Lok öffne, oder?
Der ICE ist aus dem Set 931884.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
hast Du eine Digitalzentrale und kannst Du den Wert von CV8 auslesen?
Gruß, Thomas S.
Hallo zusammen,

Nein, ich habe leider keine Zentrale, kann also auch nichts auslesen.
Ich hatte den ICE zum Testen gekauft ob er analog läuft, weil ja einige sagen dass die Fahreigenschaften von Digitalfahrzeugen auf analogen Anlagen schlechter sind. Sind sie nicht. Zumindest nicht bei dem ICE. Aber das mit dem Licht nervt mich.
Ich hatte den Digital ICE auch noch aus einem weiteren Grund gekauft, aber der ist hier nicht relevant.

Gruß Thomas
Hallo Zusammen,

ich habe 2 ICE-2 Steuerwagen, einmal für Digital mit Schleppschalter und dem mit Elektronik für Analog zum Lichtwechsel. Denke mal der Steuerwagen im Digitalset sollte einen Schleppschalter haben und somit funzt dort eben der Lichtwechsel.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David

Hallo zusammen,
als -bislang- fleißiger Mitleser "freut" es mich, dass ich wohl das gleiche Problem mit dem Licht wie Thomas habe. Ich wollte ja zunächst auch auf digital umsteigen und habe mir als Start das ICE-Startset ausgesucht, welches ich noch in Holland online bei Modeltreincentrum Amersfoort erstehen konnte.
Leider war bei Ankuft (und aufgrund der mangelhaften Verpackung) bereits ein Drehgestell gebrochen und beim Aufgleisen des Steuerwagens auf das Gleis erschien hin und wieder das Kurzschluss-Symbol in der Multimaus. Im Analogbetrieb blieb der Zug dann auch ab und an stehen, bis ich feststellen musste, dass das wohl am Drehgestellt liegen muss, denn wenn ich kurz im Bereich des vorderen Drehgestells des Steuerwagens diesen kurz gegen das Gleis bewegte, war alles wieder ok. Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt?

Freundliche Grüße
Bernd
Hallo zusammen,

habe eine Lösung gefunden.
Es gibt Analogstecker die aufgesteckt werden. Schicke den Triebkopf jetzt ein. Dann wird dort ein passender Stecker rausgesucht und die Triebkopfbeleuchtung wird dann ohne komplizierte Umbaumaßnahmen analog laufen. Kostet paar Euro und ich kann es jederzeit wieder zurückrüsten.

So habe ich mir das auch vorgestellt.

Gruß
Thomas
So, ich habe meinen Triebkopf zurück erhalten.
Er läuft nun einwandfrei analog mit Licht.
Zum Glück ohne Lötarbeiten, sodass ich das bei Bedarf wieder umrüsten kann.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;