1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erfahrungsbericht zu Peco Code 55 DKW

THEMA: Erfahrungsbericht zu Peco Code 55 DKW
Startbeitrag
Dachbodenbahner - 10.02.21 21:47
Hallo zusammen,
ich möchte hier einen Erfahrungsbericht zu der Doppelkreuzrngsweiche von Peco Code 55 geben.
Und gleich eine Bitte vorweg: bitte keine Kommentare zu dem "Unsinn", den ich mir hier geleistet habe

Eigentlich bin ich ein absoluter Verfechter von Fleischmann piccolo Gleisen. Nach einigen Recherchen und auch guten Kritiken zu Peco Code 55 Gleisen hatte ich mich für eine kleine Testanlage entschieden. Nur zum Erfahrungen sammeln und ausprobieren verschiedener digitaler Komponenten.
Das ist sogleich ein gutes Stichwort: Mein Testkreis wird digital mittels TrainController gesteuert und ist überwiegend mit ESU Hardware aufgebaut: Ecos, Switch-Pilot Servo (+Extension), Ecos-Detector (+Extension) sowie mangels Verfügbarkeit der SignalPilots (mittlerweile gibt’s die ja) hatte ich mich für Signaldekoder von Qdecoder entschieden.
Bei letzteren ist mir immer wieder aufgefallen, dass diese abschalten. Alle zum gleichen Zeitpunkt - grübel. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass diese immer abschalten, wenn eine ganz bestimmte Lok (3 Achsen je Drehgestell) die Doppelkreuzungsweiche von Peco befuhr. Und um das Ganze noch verworrener zu machen trat dieses "Phänomen" nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit (Vorbild: > 70Km/h) und nur über einen einzigen Fahrweg auf. Der Leistungsmonitor der Ecos zeigte in der Spitzenwertanzeige 2000mA an, was auf einen Kurzschluss hindeutete. in der Tat hat diese Lok für den Bruchteil einer Sekunde einen Kurzschluss verursacht, der durch die flinke Kurzschlusssicherung der Qdecoder zum Abschalten dieser führte. Die Komponenten von ESU haben nicht einmal gezuckt.

Und nun komme ich zu dem oben benannten "Unsinn":
Ich hatte bei meinem Händler einige Weichen, einen "Hosenträger" sowie das Restkontingent von Peco Code 55 Gleisen aufgekauft. Ganze 3 Stück. Bestellung aufgegeben und auf Lieferung gewartet. Parallel dazu bereits angefangen zu bauen und zumindest einen kleinen 4-gleisigen Bahnhof schon mal angefangen zu bauen. Damit waren die 3 Gleise verbaut. Nach der Lieferung der restlichen Code 55 Gleise ist mir sofort aufgefallen, dass diese "anders" sind als die 3 aus dem Restkontingent. Mangels Erfahrung stellte sich erst jetzt heraus dass diese nicht Code 55 waren sondern Code 80 . Naja, verbaut waren sie nunmal und es sollte ja NUR ein Probekreis sein, also entschied ich mich sie verbaut zu lassen. Die Doppelkreuzungsweiche hatte nun auf der linken Seite ein Gleis Code 80 und ein Gleis Code 55. Letzteres hatte ich etwas unterfüttert. Dennoch war die Kreuzungsweiche leicht schief (kippelnd) verbaut was schlussendlich die Ursache für den (Mini-) Kurzschluss war. Die Code 80 Gleise habe ich nun doch gegen Code 55 getauscht. Die Doppelkreuzungsweiche liegt nun vollständig auf. Seither fährt auch die 3-Achsige Lok problemlos über diese Weiche. Die Qdecoder haben seither kein einziges mal ausgelöst. Die Ganze Fehlersuche hat mich unzählige Stunden an mehreren Tagen sowie (hier nicht erwähnenswerte) "Flüche" gekostet.

Fazit:
Peco Code 55 sind wirklich tolle Gleise (insbesondere die Weichen!). Allerdings erfordern sie absolut akkurate Montage! Andernfalls könnte es zu unliebsamen Überraschungen kommen.

Hier im Forum habe ich bereits viel interessantes gelesen und selbst auch Unterstützung erhalten. Vielleicht hilft ja  mein Erfahrungsbericht jemandem mit ähnlichen Problemen weiter.

VG,
Ingo

Hallo Ingo,

testen heisst üben - und üben heisst lernen.
Sei froh, dass Dir dieser Effekt in einer Test"anlage" aufgefallen ist und nicht in einer späteren Anlagenkonstruktion. Im schlimmsten Fall noch in einer schlecht zugänglichen überbauten Position.
Da kann man mal wieder sehen, wie wichtig korrekt verlegtes Gleis, insbesondere bei Weichen, ist.

Gruß aus Nordertown
Hi,
kann diese Erfahrung bestätigen. Peco muss wirklich plan montiert werden. Möchte hier auch gern nochmal darauf hinweisen, dass die D(E)KW auch zu einer Wölbung neigen, die man "wegmontieren" sollte.
VG, Steffen
Hallo Steffen, Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: StofF

Möchte hier auch gern nochmal darauf hinweisen, dass die D(E)KW auch zu einer Wölbung neigen, die man "wegmontieren" sollte.



Vielen Dank für den Tipp! Ich werde da zur Sicherheit noch einen Gleisnagel durchjagen

VG und besten Dank für eure Beiträge
Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;