1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was sind das für Teile?

THEMA: Was sind das für Teile?
Startbeitrag
Freshman - 11.02.21 08:33
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Aufnahme. Von meinem Großvater habe ich eine Minitrix Spur N geerbt, die er Anfang der 80er zusammengekauft hat. Die meißten Sachen kenne ich, weiß aber nicht, was man mit den Teilen auf den angehängten Bildern anfängt. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären?
Vielen Dank und herzliche Grüße

Die von Freshman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
Das sind Gleisanschlussklemmen und das Gleis dürfte auch ein Anschlussgleis sein.
Lg
Danke Nspurbodi! Also zum Anschließen vom Fahrstrom?
Ich schätze je nach länge der Schienen muss der Fahrstrom öfter angeschlossen werden oder reicht ein Anschluss, unabhängig von der Schienenlänge?
LG
Hallo Dirk,

die Einspeisung reicht bei kleinen Anlagen an einer Stelle. Bei größeren Anlagen musst du an beiden Schienen ggf. mehrfach den Strom zuführen.

Grüße
Markus
Zitat

Also zum Anschließen vom Fahrstrom?



Nein, das ist für Kühlwasser!

Zitat


oder reicht ein Anschluss, unabhängig von der Schienenlänge?



Klar, einmal um die Erde ist mit einer einzelnen Klemme natürlich möglich. Das Wasser kommt durch, kein Problem.

Gruß
Klaus
Ich weiß nicht, ob dieser Zynismus hier angebracht ist. Dem Kollegen Freshman fallen ein paar Teile in die Hand und ist nicht sicher. Ich finde die Frage legitim, denn ich habe z.B. kein Anschlussgleis, sondern mache das per Lötstelle am Schienenkontakt. Kann also sein, dass man so ein Anschlussgleis noch nie gesehen hat und möglicherweise eine andere Funktion dahinter vermutet.

Auch die Frage nach Einfach- oder Mehrfachanschluß ist nicht abwegig. Wo hört denn "kleine Anlage" auf und wo fängt "große Anlage" an??

Halb um die die Erde, oder nur ein bisschen? Stelle ich mal so in den Raum für Schlauberger...

Und wie war das noch mit dem Spruch: "Es gibt keine blöden Fragen, nur...  " - aber lassen wir das..

Beste Grüße
Sven
Klaus, du bist aber ... spitzfindig. Gut, nachts ist vielerorts empfindlich kalt, aber ...

Ich lese Freshmans Beiträge und freue mich, dass da jemand mit der "elektrischen Eisenbahn" beginnt und sofort ein gewisses Grundverständnis erkennen lässt - was ich ausgesprochen positiv finde.

Meist lese ich hier in diesem Zusammenhang von Leuten, die gleichfalls beginnen, aber so wenig Grundkenntnisse und Ur-Interesse mitbringen, dass ich mich oftmals frage, wieso und weshalb die gerade zur Modellbahn und nicht alternativ zum Segeln, zum Häkeln, zum Kamasutra oder zum Gartenbau gekommen sind ...
Sven, Bruder im Geist ...
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Adrian

Sven, Bruder im Geist ...



Ich freue mich über jeden, der unser Hobby der digitalen Medienwelt und Spielekonsolen vorzieht. Da haben wir alle was von, es wird weiter produziert, weil der Markt da ist. Und dann darf man auch solche Fragen stellen.

Ich freue mich jedes mal, wenn ich hier meine (bestimmt auch manchmal dämlichen Fragen) schnell und kompetent beantwortet bekomme. Deswegen traue ich mich auch, weiterhin solche Fragen zu stellen.

(Ich möchte betonen, dass ich nicht schreie/pöbel, ich argumentiere mit ruhiger Stimme, hört man nur nicht... )

Aber zurück zum Thema:

@ Freshman - Ich würde die von Dir gefundenen Klemmen gar nicht benutzen, zumindest nicht an Stellen, wo man es sieht. Unauffälliger ist so etwas hier:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...8EAQYASABEgJLvvD_BwE

Loch in die Platte und Kabel darunter verschwinden lassen. Und das dann an mehreren Stellen. Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass sich das an Stellen anbietet, wo der Stromfluss durch mehrere Weichen nicht optimal ist. Da lasse ich mich aber gerne belehren, ob es da eine "Faustregel" gibt.

Beste Grüße
Sven


Hallo Teppichbahner Klaus
Nun sei mal friedlich und bleibe auf dem TEPPICH und spiele mit deiner Bahn. Stell dir mal vor, du stellst eine Frage,  und bekommst so eine BLÖDE Antwort, wie ist dir dann zumute?  Denk mal darüber nach.
Man kann dich über Ismael auch sperren lassen, willst du das riskieren?
Also richtige Antworten die dem Neuling weiter helfen oder "Schnauze halten" .
Mit freundlichem Gruß , elber
Danke Sven, Adrian und Markus,
die Bahn von meinem Großvater lagerte jetzt gut 30 Jahre im Keller meines Onkels und ist abgebaut. Bei den rund 80 m Schienen sind nämlich recht viele Lötstellen, ähnlich derer, die Du Sven als Link geschickt hast und eben diese Klemmen und zusätzlich Schienen, die seitlich fixe Strom-Klemmen haben. Bis auf meine Erinnerung aus meiner Kindheit, hatte ich bis jetzt nichts mehr mit Modellbahnen zu tun. Daher werde ich uU noch die ein oder andere triviale Frage stellen müssen und danke für so seriöse Antworten wie Eure.
Viel Spaß und Erfolg, Freshman!

Du wirst hier (nach meiner Erfahrung) auf ALLES eine (wahrscheinlich mehrere) Antwort/en bekommen.

Und Du wirst süchtig werden...

Ach ja, um Geld zu sparen, kannst Du Dir die Kabel natürlich auch selbst an die Schienenverbinder löten.

Beste Grüße
Sven
Hallo Dirk!

Auch von mir viel Spaß an der Modellbahn.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: 103 132-7

Und Du wirst süchtig werden...



Es ist eine schöne Sucht. Du solltest es nur nicht so übertreiben wie in dem Film "Liebe, Tod und Eisenbahn".

Süchtige Grüße
Elmar
Hallo Freshman
da hast du aber wirklich alte Teile in deinem Fundus, die 1-polige Klemme war eine Neuheit 1967 und die 2-polige Klemme wurde ab 1969 angeboten.
gruß Detlev


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;