1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lok mit wenig Fahrgeräusch gesucht

THEMA: Lok mit wenig Fahrgeräusch gesucht
Startbeitrag
Harald - 11.02.21 16:47
Hallo,

kann mir jemand möglichst leise fahrende (Diesel / E- Dampf) - Loks (Analogbetrieb) nennen, welche einigermaßen Zugkraft haben?
Fleischmann piccolo 7179 und Fleischmann piccolo 7124 Dampflok BR53 habe ich schon. Die finde ich auch schon sehr angenehm.
Eine Minitrix Dampflok (Rennsemmel) und eine Minitrix Diesellok BR212 habe ich auch, machen aber zu den o.g. reichlich Radau.

Gruß Harald  

Hallo Harald,

da du nur leise und zugkräftig ins Rennen wirfst, empfehle ich dir:

https://www.google.com/search?q=kato+k3037&...le-de&prmd=simvn

Läuft nahezu lautlos, hat 2 Motoren und ist obendrein relativ günstig. Und super Qualität.

VG
Nico
Guten Abend,
Die Minitrix E44 aus dem Set 16661.
Die Loks sind zwar werksseitig mit einem Decoder ausgestattet, laufen aber analog sehr leise und die Zugkraft ist auch ok.
Die Gehäuse sind schon mit besserer Dachausrüstung und Aufstiegsleitern ausgestattet.
Das Set ist in der Zusammenstellung allerdings etwas merkwürdig. Eine Lok in Ep II und eine in EP III.
Die Loks werden wohl neu über Händler nicht zu bekommen sein, da das Set vor ein paar Jahren aufgelegt wurde.
Aber in der e-bucht werden sie, teils auch einzeln, angeboten

Gruß Micha
Eine meiner leisesten Loks (ohne aktiviertem Sounddecoder) ist die alte Fleischmann 120 mit ollem Dreipoler. Hat mit über 100g Kampfgewicht und 4 Haftreifen auch ordentlich Zugkraft. Und sie wird einem gebraucht förmlich nachgeschmissen.

Gruß
Andi
Besten Dank.

Andi, welche von denen meinst du?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_t...kw=fleischmann+br120
Hi, ich werfe noch mal vorsichtig die V200 von Roco in den Raum.

Ich pers. empfinde das Fahrgeräusch als sehr angenehm.

Ansonsten einfach auf Glockenankermotor umrüsten, dann sollten die schon etwas leiser sein.

Norbert
Ich meine mich zu erinnern, daß meine leisesten Loks bislang die 145/146 und 218 von Flm waren. Kann ich jetzt aber nicht überprüfen, weil die inzwischen alle Faulis haben. Seit dem hört man außer Rollgeräuschen gar nichts mehr.

Gruß
Olaf
Hallo,

ich habe nur Loks und Triebwagen auf der Anlage (Dieselstrecke) die sehr leise Eigengeräusche haben weil ich zwar gerne und viel mit Sound fahre, dieser muss aber sehr leise sein.
Bei zu lauten Eigengeräuschen der Loks würde man da kaum noch was hören.
Meine Favoriten:
Minitrix 211 (2x) total leise
Minitrix 212 1x leise aber auch 1 x nicht wirklich gut
Minitrix 218 nach langem ausprobieren mein Hauptfuhrpark, nur wenige mit leisen Eigengeräuschen, möglicherweise muss ich die aber auch mal reinigen und schmieren
Minitrix Köf
Arnold 245

Gerade noch akzeptabel:
Minitrix 290
Brawa 216 musste alle lange einfahren und sind dann immer noch nicht wirklich leise genug
Piko 798

Zu laut:
Minitrix 798 ist eine richtige Rumpelkiste. Einziges Modell bei mir mit lautem Sound sonst würde man den nicht hören

Wesentlich ist auch die Geräuschisolierung des Unterbaus. Bei mir doppelt Heki unter dem Gleis und hier und da unten an der Platte/Trasse nochmal zusätzlich Styrodur.

Grüße aus der Wetterau

Rudi  


Hallo,

ich kann die aktuelle Fleischmann 44er empfehlen. Die lief auch vor dem Umbau auf Glockenankerumbau sehr sehr leise. Allgemein kann ich sagen, das Fleischmann recht leise läuft. Auch meine Arnold Ludmilla BR 130/131 laufen sehr leise und richtig kultiviert! Eine Brawa BR232 habe ich auch die sehr gut läuft! Alle übrigens analog!
Meine mit Glockenankermotoren ausgerüsteten Loks laufen alle sehr leise und vor allem ruhig! Vielleicht ist das eine Alternative zu orginal Motoren für dich?

MFG Sylvio
Hallo Harald.
Ich fahre auch nur analog und da gibt es einige Lokomotiven die sehr leise und zugkräftig sind.
z. B:
FLM 737801 - Elektrolokomotive BR E 03,
die FLM7350 BR 120,
die schon erwähnten BR 44 von MTX,12238,, 12215, ( die BR 044 ) 12609
die Piko 40412 - Diesellok G 1206 MWB,
die Piko 40503 Diesellokomotive BR V 200.1,
die FLM 7181 Schlepptenderlok BR 50 ,
Liliput N L162522 Elektr. Lokomotive E10
Hobbytrain H2813 E-LOK E40 DB ,
Brawa BR 232 Diesellok ( 1308 ) und noch so einige mehr.
Meines Erachtens in der Lautstärke noch okay sind die BR 41er von MTX,oder z.B.
die Roco Diesellok BR 232( 23268 )
Sehr laut sind z.B. die Minitrix 12432 Dampflok BR 03 1022.
Welche Bahnepoche suchst du ? Dann wäre das eingrenzen der gesuchten Lokomotiven einfacher.
Grüße aus Nordhessen
Stephan
Hallo,

in den Ring "werfen" möchte ich auch die Eurosprinter-Konstruktion von Arnold(Mülhausen). Hinsichtlich Nicht-Geräuschentwicklung ist das mein Favorit.

Grüße,
Uwe
Arnold BR 96 läuft auch sehr leise und hat eine gute Zugkraft, meiner Meinung nach.
MfG Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Andi, welche von denen meinst du?



Meine hat die Bestellnummer 7350 und kam gebraucht genau so (in der Verpackung 1. Bild), wie sie hier abgebildet ist:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=1866

Ich bin nicht sicher welches Jahr genau das Teil hergestellt wurde. Bei Fleischmann gab es ja oft laufend einen kleine Modellpflege. War ja doch 10 Jahre im Programm.

Mittlerweise sieht meine ein wenig anders aus und hat u.a. Sound. Das mechanische Innenleben ist aber gleich geblieben.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

such die dein Wunschlok aus, ist sie zu laut, spendiere Ihr einen Glockenanker Motor. Aber auch das allein ins keine Garantie für ein ganz leise laufendes Modell ist. Da spielen auch noch andere Faktoren mit rein. Die Art der Kraftübertragung von der Motorwelle auf das Getriebe.
Ich habe identischen Loks mit unterschiedlichen Antrieben / Übertragungen die unterschiedliche Geräusche machen. Auch der GAM allein mach da nicht den Unterschied.

Kardanwelle ist lauter als Silkonschlauch von Motorwelle zur Schneckenwelle.

Fahrzeugen mit kompletten Metallgetrieben sind i. d. R. immer lauter als mit Kunststoff oder gemischt.

Fleischmann BR 103 mit Glockenanker ist schön leise, auch ein BR 151 von Fleischmann ist auch nicht so laut.
Die ober erwähnt Arnold BR 96 kann durch den Federantrieb schon mal lauter sein, oder das kommt mir nach dem Glockenanker Motor so vor.
Die Arnold DB BR 240 ist auch nicht so laut, und  trotz des Antriebes ein leiseres Modell, aber mit Zugkraft weil die Lok auch ordentlich Gewicht auf die Waage bringt. Knackpunkt sind nur dieverse Kunststoffzahnräder die gern reißen. Sind die 8 Problemkinder ersetzt ist das ein Top Modell.

Hilfreich ist auch die TFZ mit etwa Vorbildgeschwindigkeit zu fahren und nicht über die Gleise zu jagen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;