1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Digimoba Fahrregler 2032

THEMA: Digimoba Fahrregler 2032
Startbeitrag
ramo-N - 11.02.21 21:50
Hallo,

wer kann mir etwas zum Digimoba Fahrregler 2032 Gleichstrom analog, PWM umschaltbar, berichten?
Betreffs Fahrverhalten bei den verschieden Frequenzen, dessen Wertigkeit und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Mit bestem Gruß
Ralf

Gibt es hier wirklich keine Erfahrungsberichte mit Fahrreglern von Digimoba, wie z.B. von diesen?

https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=146

https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...o.php?products_id=25

Die Preise halte ich auf den ersten Blick für fair.

Grüße Andreas
Hallo Ralf oder Andreas,

vielleicht findet ihr den Hinweis auf eine Alternative nicht zielführend; ignoriert mich in diesem Fall einfach.

Ich habe kürzlich für 35€ den Uhlenbrock WAC gekauft (zu diesem Zeitpunkt hatte der ebay-Händler noch 3 Stück) und bin absolut zufrieden. Gedacht als "Brückenlösung", bis alle Loks digitalisiert sind Einfache Bedienung, als Plus noch eine separate Massensimulation (Drehregler), keinerlei Brummen der PWM hörbar (Disclaimer: welche Frequenz die PWM hat, hat wohl noch keiner rausgefunden) und sehr sanftes Anfahren.

Viele Grüße
Frank

PS. Immerhin eine Rezension vom 06.03.2017 findet sich bei Digimoba ja im Tab "Rezensionen"
Hallo Frank,

hast du den auf Ebay.de gekauft? Ich finde da keinen mehr. Ich habe einen, bei dem ich die Kabel mal erneuern musste, Reserve wäre daher nicht schlecht.

Digimoba hatte ich als Ersatz für den WAC auch schon überlegt, aber der Uhlenbrock funktioniert ja nach Kabeltausch noch.

Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1039036#aw37 hat Holger (Digimoba) auch ein paar Fragen beantwortet. Hier ist ein Video vom 2032 https://www.youtube.com/watch?v=B6i-c1AZZUI

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja, ebay und tatsächlich schon weg, habe gerade nachgesehen. Scheint begehrt zu sein, da die in Summe 4 innerhalb einer Woche weg waren (seit ich ihn gefunden hatte zumindest).

Viele Grüße
Frank
Hallo Ralf,

ich habe drei der Digimoba Fahrregler 2032 im Einsatz und bin damit hoch zu frieden.
Was die Frequenzen betrifft musst Du ein wenig testen.
Bei älteren Loks ist es von Vorteil im Modus "--" zu fahren. Die neueren Loks, insbesondere Hobbytrain und Fleischmann fährt man am besten im Modus "Hi". Nur wenige, bosonders sehr alte Loks von Arnold, Fleischmann und MTX, fahren am besten im Modus "Lo".

Da ich unterschiedliche Fahrstromkreise habe, fahre ich auf meiner Hauptstrecke im Modus "Hi", während die Nebenstrecke (überwiegend Loks von MTB und TH-Model) fahre ich mit dem Modus "--"

Die Modis sind wie folgt:
"Lo" = 190Hz
"--" = 3,2 kHz
"Hi" = 25 kHz

Ich hatte einige Zeit benötigt, um herauszufinden, welche Loks ich mit welcher Frequenz fahren lassen kann. Heute brauche ich die Frequenz nur ganz selten zu ändern. Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren mit den 2032er und bin damit sehr zu frieden.
Ein schöner Effekt war, dass "Rennsemmeln" mit der entsprechenden Frequenz plötzlich halbwegs normal fuhren.

Gruß aus Südmähren
Heidi
#5 Hallo Heidi
Danke für Deine Ausführliche Beschreibung.  Ich habe eine Hauptstrecke mit 2 Stromkreisen und eine Nebenbahn.
Meine Frage ist, müsste ich mir eine Liste,Tabelle machen welche Loks ich mit welcher Frequenz fahre? Und ist es viel Aufwand die Frequenz umzustellen.
Der Preis von ca. 100€ je Regler ist attraktiv.

Gruß Ringi
Hallo Ringi,

Wenn alle Loks auf den Strecken fahren, macht eine Liste durchaus Sinn.
Ich habe die Frequenzen in meiner Fahrzeugdatenbank hinterlegt, fahre aber nur mit festgelegten Loks in den jeweiligen Stromkreisen.

Das Umstellen der Frequenz ist eine Sache von Sekunden!
Fahrregelknopf min 4 Sekunden gedrückt halten, dann loslassen. Es wird der Modus "Lo", "--" oder "Hi" angezeigt. Dann am Fahrregeler nach rechts oder links drehen, bis der gewünschte Modus angezeigt wird. Dann den Schalter drücken und schon ist die Frequenz umgestellt.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi
Das ist ja einfach, vielen Dank.
Jetzt nur noch das passende Netzteil finden für bis zu 3 Regler, oder benötigt jeder Regler ein eigenes Netzteil?
Auf jedenfall ist eine Kauf-Vorentscheidung gefallen.

Gruß Ringi
Hallo Ringi,

ein Netzteil für alle 3 Gegler zu finden dürfte schwierig sein, da ich befürchte, dass es kein geeignetes Netzteil mit ausreichender Leistung gibt.
Meine 3 Regler haben jeweils ein eigenes Netzteil. Ich verwende dafür Notebook-Netzgeräte wie z.B. dieses:
https://www.incomputer.cz/fujitsu-80w-original-...cWXhEAhoCEdoQAvD_BwE

Die bekommt man auch günstig in Deutschland. Meine haben hier in Tschechien rund 10€ (umgerechnet) gekostet und sind seit 8 Jahren störungsfrei im Einsatz. Man kann auch Steckernetzteile verwenden, sofern diese den Leistungsanforderungen entsprechen.
Wichtig sind halt die Parameter:
max. 18V DC Ausgang. (besser 16V)
min. 40VA

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi
Ich habe heute meinen zweiten Fahrregler 2032 bekommen.
Ich werde diese jetzt ausgiebig testen,aber bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Den ersten habe ich seit 2 Wochen im Betrieb und bin begeistert.

Gruß Frank
Hallo Ringi,

das freut mich für Dich dass ich mit meinem Erfahrungsbericht zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen konntest und Du mit dem 2032 ebenso zufrieden bist.

Viel Spaß weiterhin mit den neuen Fahrreglern.

Liebe Grüße aus Südmähren
Heidi
Kurze Frage vom Entwickler eines anderen Reglers: Reichen 3 Frequenzen und benutzt ihr überhaupt die Mittlere, weil bei der sollen die Loks doch gut hörbar fiepen.

An Heißwolfanwender: Welche Frequenzen nehmt ihr meistens?

Grüße,
Harald.
Hallo Ralf,

das mit der mittleren Frequenz ist ein Ammenmärchen!
Besonders bei älteren Loks, wende ich diese an, ohne das die Loks fiepen!

Gegenfrage: Lohnt sich die Entwicklung eines weiteren Reglers? Wenn er deutlich günstiger als die Digimoba oder Heißwolfregler werden, könnte das für den ein oder anderen Umsteiger oder Neueinsteiger lohnen. Für mich lohnt es sich nicht, da ich meine Anlage nach dem Motto "Never change a running system" (bei mir Digimoba) betreibe und daher auch trotz aller Unkenrufe immer noch komplett analog meine Anlage betreibe.

Noch eine Anmerkung zu Digimoba:
Der Service von Digimoba ist sehr vorbildlich! Selten habe ich im Modellbahnsektor eine solch kompetente und Hilfsbereite Unterstützung erfahren, wie die durch Holger von Digimoba erfolgte und immernoch erfolgt.

Gruß aus Südmähren
Heidi
# 13
Hallo Heidi

Ich kann mich Deiner Ausführung nur anschließen. Den ersten Fahrregler habe ich seit 3 Wochen im Dauertest und der zweite ist gestern gekommen.
Ich bin begeistert von der feinfühligen Ansteuerung der Loks,welches bei den normalen Trafos so nicht möglich ist.
Auch der Service ist hervorragend, keine langen Wartezeiten auf Antworten .

Gruß Ringi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;