1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? zu Abstand und Länge der Mittelstreifen einer Landstrasse

THEMA: ? zu Abstand und Länge der Mittelstreifen einer Landstrasse
Startbeitrag
Neuber* - 12.02.21 12:27
Tach schön Zusammen.

Darf ich kurz auf Eure Erfahrung und Ausführung bezüglich der Markierung einer Landstrasse zurückgreifen? Ich muß nun den Mittelstreifen und die Randbefestigung aufmalen. Was für eine Länge habt Ihr für die Mittelmarkierung genommen und wie groß ist bei Euch der Abstand zwischen zwei Streifen?
Und falls jemand von Euch die Klebestrassen von Faller / Vollmer / Busch verwendet hat, könnt Ihr mal nachmessen, wie die das angelegt haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schon mal ein schönes Wochenende.
Gruß Mark

Hallo Mark,

das hängt etwas von der Epoche ab. Dann kann ich versuchen im Gesetz nachzuschauen.

Viele Grüße
Christian
Hallo Mark,

praktischer Weise gibt es für alles Vorschriften, einfach umrechnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenmarki...itlinie%20verzichtet

Gruß
Dirk W.
Hallo Mark,

kleiner Tipp: Google Maps hilft ungemein. Da gibt es auch eine Ausmessfunktion.
Vorweg, die Streifen sind länger als man denkt

Viele Grüße

Dirk
Danke Euch schon mal!
Ich hab‘ das schon im Netz nachgelesen. Es gibt da ja verschiedene Vorschriften. Einige habe ich schon auf einem Probebrett nachgezeichnet. In der 1:160- Umsetzung sieht manches aber ziemlich Kacke aus. Daher meine Frage, welche Variante Ihr benutzt habt.
Gruß Mark
Hallo Mark,  

du schreibst "In der 1:160-Umsetzung sieht manches aber ziemlich Kacke aus".

Wenn es aussieht, dann hast du wohl die falsche Farbe gewählt.

Gruß

Sven
Hallo Herr Mitropa

Und wieso ist der LKW 2,60 m breit?

Brummi
*lol* Richard,

du kannst aber auch gemein sein...

Mir lag der Einwand auch "auf der Zunge", wobei Matthias aber trotzdem Recht haben sollte.
(Die 2,60m dürften m.E.n. als Ausnahme in der StVZO geregelt sein.)

schmunzelt
Roger


Moin Roger

Ist bei Frigo die Regel

Und ansonsten 2,55 m ohne Spiegel

Aber mittlerweile fahren wir ja auch ohne Spiegel

Richard
Ja Richard,

die Ausnahme gilt ausdrücklich für Kühlaufbauten. Das ist mir bekannt.

Gruß
Roger
Busse dürfen auch 2,70 haben. Wegen dem breiten Hintern des Fahrers

Bin schon weg

Richard
*lol*
Aha, Roger hat nen breiten Hintern....👍👍👍👍🤣🤣🤣🤣🍺

Kai
Hallo Richard,

1991 bin ich mit einen Scania Bus von Malmö nach Trelleborg gefahren. Auf dem Armaturenbrett war deutlich sichtbar ein Schild <2,65m> angebracht. Bist wohl etwas desinformiert?

Gruß Frank U,
der selbst Busfahrer ist
Moin Frank

Wieso desinformiert?

Das war 1991 und wie du angegeben hast in Malmö. Und das liegt in Schweden. Wir reden hier von Deutschland. Bemühe doch mal Tante Google, dort siehst du dann die Abmessungen.

Brummi
Der kein Busfahrer ist, sich aber von Berufs wegen mit diesen Dingen beschäftigen muß
Aber beim eigentlichen Thema und Fotos seid Ihr raus, oder?!
Dann schließ‘ ich das mal hier ab.
Trotzdem Danke.
Ähm Matthias,

die Spiegel sind weder bei den 2,55 m, noch bei den 2,60 m Breite berücksichtigt!

Und das mit den Spiegeln abräumen... das sag mal den SUV-Fahrern... die übersehen nämlich gerne die Spiegel anderer, v.a. Lieferwagen (weil sie bei denen mit früheren Autos unten drunter durch kamen...)

Gruß
Roger
Hi,

für alle "Notabweichungen" von den Vorschriften auf der Bahn:
Ich hatte 2 Semester Verkehrsplanung als Nebenfach. Da hat uns ein Prof gesagt, dass wenn wir irgendwo auf ner Landstraße aus ner Kurve fliegen, können wir erstmal behaupten, dass die vorschriftswidrig gebaut wäre - wir hätten damit in den meisten Fällen gute Chancen

Grüße Micha
Also um noch mal zum Anfang zurückzukehren: Christian hat #1 zurecht nach der Epoche gefragt, denn hier hat sich in Deutschland in den letzen 20-30 Jahren manches geändert. Früher waren die Fahrspuren bzw. Leitlinien im Verhältnis 1:1 angebracht: Grundsätzlich galt Autobahn 9m, außerorts 6m und innerorts 3m.

Ich würde sagen, seit der Epoche 5 wird das nach und nach geändert, bei vielen Straßen erst im Zuge einer neuen Fahrbahndecke o.ä., mitunter (v.a. auf Autobahnen) aber auch durch das Wegfräsen von einem Drittel der Leitlinie, so dass das Verhältnis 1:2 bzw. 6:12 entsteht. Im Kreuz DU-Kaiserberg ist dies auf der A3 erst vor wenigen Jahren geschehen - in Deutschland muss ja alles seine Ordnung haben, und da sperrt man in diesem Nadelöhr auch schon mal deshalb die Fahrbahn ...

Gruß

Frank
Hallo Richard,

mein Komentar bezieht sich auf Deinen in #11 und den finde ich uns Busfahrern gegenüber beleidigend. Mach Dir mal Gedanken darüber, dass wir täglich Verantwortung für Menschenleben tragen und dafür darf man entsprechenden Respekt verlangen!

Gruß Frank U,
der nicht nur Spielzueg kann, sondern auch Auto.
Moin Frank

Wieso so duennhaeutig?

Ich wollte niemanden beleidigen, das war ein Scherz. Roger hat ihn verstanden.

Aber da ich selbst über 40 Jahre ein paar Tonnen mehr im Kreuz hatte als Otto Normalverbraucher kann ich dich auch verstehen.
Krawattentrucker sind eine besondere Spezies.
Und bevor du das auch wieder falsch verstehst, für kein Geld der Welt würde ich tauschen. Ich war immer der Herr im Haus und musste mich nicht mit diversen etwas schrulligen Fahrgästen rum ärgern.

Brummi
Hi Richard,

und wenn der Krawattentrucker etwas dickhäutiger ist, kehrt sich der Sachverhalt um.
Dann müssen sich die Fahrgäste nämlich mit dem etwas schrulligen Kutscher rumärgern...

schmunzelt
Roger


(der den Spaß verstanden hatte - nicht zuletzt, weil dir meine Kutscherfigur ja bekannt ist...)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;