1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
Jakobs - 12.02.21 14:05
Hallo zusammen,

Mein Name ist Jakob und ich würde gerne einen Gleisplan zur Diskussion stellen der nicht ganz dem Standard entspricht, der ansonsten hier präsentiert wird. Das Ganze Projekt wäre dann meine vierte Anlage (nicht alle sind auch nur annähernd fertig geworden) und ist im Moment eher ein Gedankenspiel für die ferne Zukunft.
Die Länge beträgt 6 m, die mittlere Platte hat eine Tiefe von 1,2 m, die am Rand 0,6 m.
Meine Anforderungen sind viel Betrieb ohne Eingriffe von mir aber keine Automatik, keine komplizierte Elektronik, offener Schattenbahnhof - Züge sind zu schade zum verstecken, Containerterminal, zwei 2-gleisige Hauptstrecken, eine Bergstrecke, Epoche V-VI, Bahnsteiglänge ca. 1,30 m.

Zur Erklärung:
Die Hauptstrecken liegen auf Ebene 0 (komplett), die Bergstrecke beginnt auf Ebene +1 und endet auf +2. Somit ist im Bahnhof eine "Stufe".
Hauptstrecken orange ist sichtbar, rosarot verdeckt. Nebenstrecke hellgrün sichtbar, dunkelgrün verdeckt.
Oben links der "Schattenbahnhof" (eben nicht im Schatten), danach folgt der Containerterminal.
Diverse Gleise für Industrie und eines für die RoLa müssen auch dabei sein.

Wie man vielleicht bemerkt ist viel Landschaft nicht ganz meine Priorität.

Über Kommentare, Fragen, Vorschläge, Ideen (auch gerne welche die meinen oben beschriebenen Anforderungen nicht entsprechen) oder auch konstruktive Kritik würde ich mich freuen. Danke

Die von Jakobs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Jakob,

nur ne Frage. Warum ziehst du den Schattenbahnhof nicht auf voller Länge durch?

Gruß Kai
Moin Kai

Genau, und den Bahnhof mindestens bis an den "Knick" rechts verlängern. Damit dürften die für die Anlagengröße mickrigen 1,3m Bahnsteiglänge auch verbessert werden.

Gruß  Ralph
Der Schattenbahnhof so kurz, weil danach das Containerterminal noch kommt.
Moin Jacob

Aber was bringen Speichergleise, die, jedenfalls wirkt das so, kürzer sind als die Bahnhofsgleise...??

fragt sich Ralph
Hallo Ralph,
Gute Frage
Erster wichtiger Punkt notiert
Jakob
Hallo Jakob!

Für meinen Geschmack hat der Bahnhof zu wenige Möglichkeiten, von einer Hauptstrecke auf die andere zu wechseln. Gerade auf der rechten Seite existiert überhaupt keine.

Stell Dir bitte einmal folgendes betrieblich interessante Szenario vor:
Ein ICE kommt auf der oberen Hauptstrecke von rechts in den Bahnhof, hält dort, wechselt die Fahrtrichtung und fährt nach rechts auf die untere Hauptstrecke aus. So etwas würde mir total Spaß machen, ist aber in Deinem Gleisplan unmöglich.

Ein ähnliches Szenario wäre ja auch mit lokbespannten Zügen vorstellbar, die einen Lokwechsel durchführen müssen, um die Fahrtrichtung wechseln zu können. Auf welchem Gleis wartet die neue Lok? Auf welches Gleis fährt die abgekuppelte?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Danke für diesen Punkt.
Jakob
Hallo Jakob,
ich sage gerne etwas positives.
Die Anlage ist für lange Züge zum Schnellfahren sehr gut geeignet. Also "Lokführer-orientiert", und Du hast viel sichtbare Strecke.
Gruß,
Robert
Wenn ich mir die Raummasse von ? 6 x 4 m anschaue , dann gehts wohl weniger steril
Mein Stichwort zu einer Planung : Schön geschwungenen, gut gelungen. Da geht definitv mehr


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;