1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hilfe bei gittermastleuchten

THEMA: Hilfe bei gittermastleuchten
Startbeitrag
Crisu - 13.02.21 08:28

Guten Morgen liebe Spur n bahner
Ich habe da ein Problem auf meiner Anlage das mich zum verzweifeln bringt und hoffe ihr könnt mir da eine Hilfe sein
Zu meinen Problem ich habe bei mir auf der Anlage im abstell Bereich 14 gittermastleuchten (Viessmann_6463)
zwischen denn Gleisen verbaut die mir Laufenden kapput gehen ich habe sie Mittlerweise ein mal komplett schon ausgetauscht und immer ein zwei leuchten in reseve die ich auch regelmäßig brauche was dann auch beim Stück Preis von gut 17 Euro richtig teuer wurde dann hab ich angefangen die lämpchen zu wechseln was günstiger ist aber eine Sau fummelei bei der letzten hab ich fast zwei Stunden gebraucht
Dann war alles wieder gut alle 14 leuchten gingen wieder und gestern Abend dann der Rückschlag wieder eine kappt
Ich weiß nicht wo dran das liegt
Alle anderen Lampen auf der Anlage gehen wunderbar (Straßen Lampen, hausbeleuchtung)alles schick nur die Viessmann_6463 wollen mich echt ärgern
Habt ihr auch so welche Erfahrungen mit Viessmann_6463 ?
Was kann mann da gegen machen? Oder mach ich was verkehrt?
Wäre Supper wenn ihr mir helfen könnt
Ich weiß da echt nicht mehr weiter
Danke schön
Gruß Jan


Hallo Jan,

ich vermute mal, das es an den Glühlampenqualität liegt.

Ich habe die selben Probleme bei den 6585 N Bahnbetriebswerkleuchte (auch Gittermast). Die Lampen mit Glühlampe sind auch nur noch Funzeln (auch bei 16 Volt Wechselspannung) und bei mir gehen die Glühlampen auch regelmäßig kaputt, obwohl ich diese an einer extra 12 V Gleichspannungsversorgung angeschlossen habe.

Es gibt diese Leuchten auch schon als LED-Version (habe letztes Jahr schon eine bei meinem Händler gesehen), diese hat die gleiche Modellnummer (Viessmann 6463 N Gittermastleuchte, LED).

Beispiel:

https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/l...chte-led-weiss?c=111

Versuche es mal damit, frage aber beim Händler des Vetrauens nach ob es wirklich die LED-Variante ist, da es die gleiche Modellnummer ist.

Viele Grüße Jörg
https://teico44.com/

Hallo Jan
Die Glühlämpchen lockern sich auch schon mal gerne, weil sie sowieso nicht so feste in der Fassung
sitzen. Auch die gelöteten Anschlußdrähte können es sein. Bewege mal vorsichtig den Lampenkopf.
Such mal im Netz nach Laternen Spur N. Dort findet man gute und vor allem auch preiswerte. Achte
aber auf die Spannung und ob du ein Widerstand vorschalten muss. Die Lampen von BRA und VIS
sind mir mittlerweile auch zu teuer. Ich kaufe nur noch vereinzelt welche.

Gruß
Frank
Hallo Jan,

alle andern verbauten Leuchten sind auch von Viessmann?
Und nur das ein Modell macht ständig Ärger?

In so ein Fall würde ich einfach mal Viessmann als Hersteller anschreiben und ihm da Problem schildern, Fragen ob ihm das auch in der form bekannt ist.
Dabei aber natürlich auch vorweg erwähnen das du mit den andern Lampen zufrieden bist.
Nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern und sachlich informativ bleiben und nach Lösungsmöglichkeiten für das Problem fragen.

Habe ich schon bei Problemen außerhalb der Modellbahn gemacht und eine positive Resonanz erhalten.
Gab auch schon mal eine negative Resonanz - deren Produkte kommen mir halt nicht mehr ins Haus - habe ich denen auch mehr oder weniger deutlich zu verstehen gegeben. Wir die nicht jucken, aber wenn ich bezüglich Service bei bestimmten IT Produkten / Hersteller gefragt werden, antworte ich Erfahrungsgemäß.

Gruß Detlef
Selbiges bei mir...keine andere Leuchte macht soviel ÄRGER... Tausche jetzt schrittweise gegen selbes Modell mit LED aus...erste paar Leuchten ohne Probleme...

VORSICHT dabei: "blinde" Bestellung im Netz...gleiche Produktnummer wie vorher mit Glühlampe (lt. Auskunft und Begründung Viessmann: "Die Händler werden noch verrückt mit noch mehr neuen Artikelnummern...")...oh weh !
Gruß
Gert
Hallo Jan, Ich habe auch die Lampen und keine Probleme damit. Außer der Gittermast selber ist am Fuß zu dünn und Labil. Habe daneben schon Stecknadeln mit gelben Kopf eingesteckt damit ich die Lampen bei Reinigungsarbeiten nicht übersehe und umreiße.
Zu deinem Problem, kann es sein, das du die Vorwiderstände abgemacht hast? Ich habe meine mit diesen Vorwiderständen an 16V~ angeschlossen und bin damit schon auf vielen Ausstellungen gewesen und trotz der Erschütterungen beim Transport ist mir noch keine Lampe ausgefallen.
Wegen der Labilen Mastfüße überlege ich schon ob ich sie nicht mit einem Fotokleber fixiere. Nix schaut so häßlich aus als schief stehende Lampen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ok dann geht es mir ja nicht alleine so mit denn Lampen
Ich danke euch für eure Antworten
@Jörg @Frank @Gert ich werde dann mal auf LED umstellen
Danke euch
@Detlef Nein ich verwende verschiedene Hersteller
@ elber Nein die wiederstäde sind alle noch da wo die hingehören
Schön das die leuchten bei dir so gut funktionieren
Gruß Jan
Hallo

ich habe inzwischen alle Leuchten auf LED umgebaut.  Es ist zwar fummelig,  aber man kann an eine SMD-LED zwei Drähte anlöten und diese dann anstelle der Glühlampe in die Fassung stecken.  Vorwiderstand entsprechend anpassen und Diode in Reihe dazu, fertig.

Grüße,  Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;