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THEMA: Verkabelung von Decodern - welche Kabel?
THEMA: Verkabelung von Decodern - welche Kabel?
Johannes - 13.02.21 09:22
Hallo,
ich habe in einem Modell der V100 von Fleischmann einen DH10C-Decoder eingebaut. Gleichzeitig habe ich neben dem Motor und dem weißen Spitzensignal noch zusätzlich rote Schlußlichter und zwei elektromagnetische Kupplungen verbaut.
Obwohl ich Platz im Modell durch Fräsen des Lokgewichts geschaffen habe geht es mit den ganzen Kabeln ganz schön eng zu. Ich habe das Modell kaum wieder zusammensetzen können. Dazu folgende Frage: mit welchen Kabeln verbindet Ihr den Decoder und die angeschlossenen Komponenten?
Ich habe vor einiger Zeit spezielle Decoderkabel gekauft. Diese haben einen etwas kleineren Durchmesser als die Kabel, die am Decoder vom Hersteller her angelötet sind. Die LED kann ich doch eigentlich alle mit Kupferlackdraht (ich habe Lackdraht mit 0,15mm Durchmesser) verbinden? Aber geht das auch mit anderen Verbrauchern (Motor, Kupplung) oder reicht hier der Querschnitt der Kupferlackdrähte nicht aus?
Ein Punkt noch: Stellen an denen ich Kabel verlötet habe (oder SMD-Widerstände eingebaut habe), habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert. Gibt es eine andere Möglichkeit Lötstellen von Kabeln zu isolieren, da es mit dem Schrumpfschlauch ja sonst noch einmal "größer" wird?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Grüße, Johannes
ich habe in einem Modell der V100 von Fleischmann einen DH10C-Decoder eingebaut. Gleichzeitig habe ich neben dem Motor und dem weißen Spitzensignal noch zusätzlich rote Schlußlichter und zwei elektromagnetische Kupplungen verbaut.
Obwohl ich Platz im Modell durch Fräsen des Lokgewichts geschaffen habe geht es mit den ganzen Kabeln ganz schön eng zu. Ich habe das Modell kaum wieder zusammensetzen können. Dazu folgende Frage: mit welchen Kabeln verbindet Ihr den Decoder und die angeschlossenen Komponenten?
Ich habe vor einiger Zeit spezielle Decoderkabel gekauft. Diese haben einen etwas kleineren Durchmesser als die Kabel, die am Decoder vom Hersteller her angelötet sind. Die LED kann ich doch eigentlich alle mit Kupferlackdraht (ich habe Lackdraht mit 0,15mm Durchmesser) verbinden? Aber geht das auch mit anderen Verbrauchern (Motor, Kupplung) oder reicht hier der Querschnitt der Kupferlackdrähte nicht aus?
Ein Punkt noch: Stellen an denen ich Kabel verlötet habe (oder SMD-Widerstände eingebaut habe), habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert. Gibt es eine andere Möglichkeit Lötstellen von Kabeln zu isolieren, da es mit dem Schrumpfschlauch ja sonst noch einmal "größer" wird?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Grüße, Johannes
Michael Peters - 13.02.21 09:34
Hallo Johannes,
das geht alles mit CuL-Draht.
schau Dir mal die Drahtstärke der drosseln (Entstörbauteile) an, die halten das auch aus.
Grüße Michael Peters
das geht alles mit CuL-Draht.
schau Dir mal die Drahtstärke der drosseln (Entstörbauteile) an, die halten das auch aus.
Grüße Michael Peters
N-Bahner96 - 13.02.21 09:44
Moin Johannes,
ich verwende für alles Kupferlackdraht, den gibts z.B. bei Schönwitz in 7 Farben + unlackiert in 0,15 und 0,1. 0,1 ist aber schon fummelig, nehme ich nur bei Carsystem.
Ich hab mir dann noch ne Tabelle gemacht. (Cu für Gleis, Gelb für Motor, Blau rotes Licht, Grün weißes Licht, lila Lautsprecher, Orange susi ausgänge/unverstärkt, schwarz -, rot plus)
Weißes/ rotes Licht bezieht sich weniger auf den Installationsort als auf die Spannung der Dioden. Dadurch kann ich dann zum Testen alle grünen zusammenschließen, wenn eine rote dabei wäre, würde nur die Leuchten. D.h. Innenbeleuchtung/ Führerstandsbeleuchtung ist grün.
Zum isolieren nehme ich, bei wenig Platz, einfach schwarze Farbe. Zum Beispiel Wasserfarbe von Revell. Dabei einfach mal nen Tag offen stehen lassen, damit sie schön dick wird.
Hier kannst du ganz gut sehen wie ich es mache:
https://youtu.be/iRlwj5WqXaE
Viele Grüße
Hannes
ich verwende für alles Kupferlackdraht, den gibts z.B. bei Schönwitz in 7 Farben + unlackiert in 0,15 und 0,1. 0,1 ist aber schon fummelig, nehme ich nur bei Carsystem.
Ich hab mir dann noch ne Tabelle gemacht. (Cu für Gleis, Gelb für Motor, Blau rotes Licht, Grün weißes Licht, lila Lautsprecher, Orange susi ausgänge/unverstärkt, schwarz -, rot plus)
Weißes/ rotes Licht bezieht sich weniger auf den Installationsort als auf die Spannung der Dioden. Dadurch kann ich dann zum Testen alle grünen zusammenschließen, wenn eine rote dabei wäre, würde nur die Leuchten. D.h. Innenbeleuchtung/ Führerstandsbeleuchtung ist grün.
Zum isolieren nehme ich, bei wenig Platz, einfach schwarze Farbe. Zum Beispiel Wasserfarbe von Revell. Dabei einfach mal nen Tag offen stehen lassen, damit sie schön dick wird.
Hier kannst du ganz gut sehen wie ich es mache:
https://youtu.be/iRlwj5WqXaE
Viele Grüße
Hannes
MobafaN160 - 13.02.21 10:12
Hi
Nagellack klappt super.
LG ChristiaN
Nagellack klappt super.
LG ChristiaN
Hallo leute,
Zum isolieren geht auch bestens nagellack.
Wenn ich irgendwie die isolierng einer ltze beschädige, kommt nagellack auf die stelle. Dauert einige minuten bis der lack durchgedrocknet ist.
Das geht auch bei CuL.
Meint ho
Zum isolieren geht auch bestens nagellack.
Wenn ich irgendwie die isolierng einer ltze beschädige, kommt nagellack auf die stelle. Dauert einige minuten bis der lack durchgedrocknet ist.
Das geht auch bei CuL.
Meint ho
Servus,
je nach Anwendungsfall sehr feine Litze:
https://www.ebay.de/itm/10-x-10m-Mikro-Litze-So...tze-Set/154060386424
Oder Kupferlackdraht:
https://www.ebay.de/itm/7-x-10m-Kupferlackdraht...ter-Set/153676042301
Die Litze hat eine sehr robustere Isolierung was Arbeit beim Abisolieren macht. Die Isolierung schmilzt auch nicht beim Löten. Bei fester Verlegung kann die Litze etwas störrisch sein und man muss sie beispielsweise mit Klebeband fixieren. Der Kupferlackdraht kann nach Wunsch in Form gebogen werden und bleibt dann so. Er ist außerdem noch dünner. Abisoliert wird der Draht einfach mit Lötzinn. Meist verwende ich die Litze, besonders bei Verkabelungen zu Drehgestellen oder zw. Lok und Tender. Außerdem traue ich der Isolierung mehr. Der Kupferlackdraht kommt in schwierigen Einbausituationen zum Einsatz. Zum Beispiel direkt angelötete SMD-LEDs.
Gruß
Andi
PS: die Links sollen keine Werbung sein, aber das ist genau das, was ich gekauft habe. So Zeug gibt es sicher auch woanders.
je nach Anwendungsfall sehr feine Litze:
https://www.ebay.de/itm/10-x-10m-Mikro-Litze-So...tze-Set/154060386424
Oder Kupferlackdraht:
https://www.ebay.de/itm/7-x-10m-Kupferlackdraht...ter-Set/153676042301
Die Litze hat eine sehr robustere Isolierung was Arbeit beim Abisolieren macht. Die Isolierung schmilzt auch nicht beim Löten. Bei fester Verlegung kann die Litze etwas störrisch sein und man muss sie beispielsweise mit Klebeband fixieren. Der Kupferlackdraht kann nach Wunsch in Form gebogen werden und bleibt dann so. Er ist außerdem noch dünner. Abisoliert wird der Draht einfach mit Lötzinn. Meist verwende ich die Litze, besonders bei Verkabelungen zu Drehgestellen oder zw. Lok und Tender. Außerdem traue ich der Isolierung mehr. Der Kupferlackdraht kommt in schwierigen Einbausituationen zum Einsatz. Zum Beispiel direkt angelötete SMD-LEDs.
Gruß
Andi
PS: die Links sollen keine Werbung sein, aber das ist genau das, was ich gekauft habe. So Zeug gibt es sicher auch woanders.
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise! Das hat mir sehr geholfen! Eine Frage noch: wenn Ihr Bauelemente wie z.B. SMD-Widerstände an die Kupferlackdrähte lötet, isoliert Ihr dann die Lötstellen vom Lackdraht auf das Bauelement auch mit Nagellack?
Grüße, Johannes
vielen Dank für Eure Hinweise! Das hat mir sehr geholfen! Eine Frage noch: wenn Ihr Bauelemente wie z.B. SMD-Widerstände an die Kupferlackdrähte lötet, isoliert Ihr dann die Lötstellen vom Lackdraht auf das Bauelement auch mit Nagellack?
Grüße, Johannes
Hi Andi,
die verlinkte Litze hat eine Angabe mit max. 200mA (zumindest beim Hersteller/Zulieferer)
https://modellbau-schoenwitz.de/de/kabel-und-li...-verschiedene-farben
Das sieht mir ein bisschen grenzwertig für diesen Anwendungsfall aus - hast Du mal geschaut wie warm die Kabel im Betrieb werden (ich denke da insb. an die Leitung Drehgestell-Decoder, welche ja die gesamte Last aufnehmen muss
Grüße Micha
die verlinkte Litze hat eine Angabe mit max. 200mA (zumindest beim Hersteller/Zulieferer)
https://modellbau-schoenwitz.de/de/kabel-und-li...-verschiedene-farben
Das sieht mir ein bisschen grenzwertig für diesen Anwendungsfall aus - hast Du mal geschaut wie warm die Kabel im Betrieb werden (ich denke da insb. an die Leitung Drehgestell-Decoder, welche ja die gesamte Last aufnehmen muss
Grüße Micha
Servus,
mit nem anständigen Motor und LED-Beleuchtung ist das erfahrungsgemäß kein Problem. Die meisten meiner Umbauten sind so. Ich quäle meine Loks aber auch nicht bis zur Haftgrenze.
Bei ner Arnold 41, wo Glühbirnen, Uraltmotor und Rauch über den Decoder laufen sollen, hast du natürlich Recht und dann sieht das anders aus. Mit einem sehr bockigen (dreckigen) Motor oder voll aufgedrehten Glühbirnen kann es auch unschön werden.
Oder wenn dien Innenbeleuchtung des kompletten Zuges z.B. über stromleitende Kupplungen laufen, dann werden 200mA wohl auch nicht reichen.
Ist halt immer eine Frage der genauen Anwendung. In den meisten Fällen genügen die genannten Litzen m.E. aber.
Gruß
Andi
mit nem anständigen Motor und LED-Beleuchtung ist das erfahrungsgemäß kein Problem. Die meisten meiner Umbauten sind so. Ich quäle meine Loks aber auch nicht bis zur Haftgrenze.
Bei ner Arnold 41, wo Glühbirnen, Uraltmotor und Rauch über den Decoder laufen sollen, hast du natürlich Recht und dann sieht das anders aus. Mit einem sehr bockigen (dreckigen) Motor oder voll aufgedrehten Glühbirnen kann es auch unschön werden.
Oder wenn dien Innenbeleuchtung des kompletten Zuges z.B. über stromleitende Kupplungen laufen, dann werden 200mA wohl auch nicht reichen.
Ist halt immer eine Frage der genauen Anwendung. In den meisten Fällen genügen die genannten Litzen m.E. aber.
Gruß
Andi
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