1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold 82354 und MS2 Problem

THEMA: Arnold 82354 und MS2 Problem
Startbeitrag
Nordlicht2020 - 13.02.21 09:23
Moin Liebe N-Bahner,
ich habe ein Problem mit der Lufthansa BR103 digital von Arnold 82354 und meiner mobile Station.
Ich kann die Lok installieren und auch das Signal/Protokoll auf nur DCC ändern, so dass sie vernünftig fährt. Allerdings ist sie nicht mehr ansteuerbar, sobald ich auf eine andere Lok in MobileStation  gescrollt habe. Die Lok wird angezeigt aber reagiert nicht mehr :(
Hat da jemand bitte vielleicht einen Rat für mich!?

Beste Grüße,
Phil

Hallo Phil,

die Loks mit der 8 an erster Stelle sind ja noch mit dem Uralt-Platinendecoder von damals im alten Arnold-Katalog. Ich würde hier als erstes mal einen aktuellen Decoder einbauen. Mit einem neuen Decoder hast du mehr Fahrstufen, eine Lastregelung und vermutlich auch nicht mehr das von dir beschriebene Problem.
Auf wie viele Fahrstufen unter DCC hast du die Mobile Control denn eingestellt?

Grüße
Markus
Moin :)
Danke für die Antwort. Ich habe es auf 126  Fahrstufen eingestellt.
Ist der Decoderumbau die einzige Chance die Lok nicht jedes mal neu installieren zu müssen?

Beste Grüße
Auf 14 (!) Fahrstufen musst du das einstellen - mehr versteht der antike Decoder nicht. Welche anderen modernen Daten den alles verwirren, kann man vermutlich nur erahnen…

Gruß Kai
Moin,

und wie immer schön dran denken, dass man die Register programmieren muss, nicht die CVs.

Twincenter und Z21/z21 können das, (alte) Lenz auch. Und natürlich die alten Arnold-Zentralen. Vielleicht auch noch ein paar andere.

Man kann natürlich auch einen aktuellen Decoder einbauen, ist aber bei den 8er Arnold-Loks nicht immer einfach.

Viele Grüße

Yves
Hallo,

mit 128 Fahrstufen sind Arnold Digital Loks nicht steuerbar. Die ganz alten nur mit 14 FS wie schon geschrieben wurde, die zweite Generation mit den eingelöteten "neuen" Decodern verstehen auch 28 FS.

Mobil Stations (egal.welche) unterstützen keine Registerprogrammierung.

Grüße, Peter W
Moin alle zusammen :)
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Die Fahrstufeneinstellung hat schon geholfen. Die Lok bleibt jetzt im System. Super das ihr euch da so auskennt!
Ich bin noch nicht so lange mit der Modellbahn unterwegs ;)
Zwei Fragen hätte ich daher noch zu der Lok:

1.Weit entfernt vom Gleisanschluss wird die Lok langsamer.
Hängt das mit der fehlenden Lastregelung zusammen?

2. Muss ich beim Kompinieren von so alten Loks mit modernen DecoderLoks etwas beachten, damit nichts kaputt geht?

Beste Grüße,
Phil


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;