1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix - CS3 - M83 - M84 - S88 - Schattenbahnhof

THEMA: Minitrix - CS3 - M83 - M84 - S88 - Schattenbahnhof
Startbeitrag
drabimbl - 13.02.21 12:12
Liebe N-Bahner,

es hat mich auch wieder zurück zu meinem Kindheitstraum geführt. Früher bin ich noch mit dem Trafo Analog gefahren. Nach gut 30 Jahren möchte ich mich dann im digitalen Fahrbetrieb versuchen.

Aktuell baue ich mir eine Modelbahnanlage in der Größe 170 * 80 auf. Eine mögliche Erweiterung habe ich schon eingeplant. Genauer gesagt habe ich einen Schattenbahnhof mit 4 Gleisen vorgesehen.

Ziel ist ein zukünftiger automatischer Betrieb mit gelegentlichem manuellen Betrieb einer Lok.

Folgende Hardware habe ich zur Verfügung:

Central Station 3 Plus
Netzteil 60041 (15V)
2 x Mobile Station 3
M83 / M84 / S88 Decoder
Minitrix Kontaktgleise mit Magnetschalter 14980

Mehrere Fragen, die sich mir zu Beginn meines Schattenbahnhof Projektes Stellen:

1. Wie schließe ich die CS3 an das Minitrix Gleis an. Lt. Anleitung von Märklin wird es ja direkt angeschlossen. Denoch kann ich das mit den beiden beliegenden Kabeln nur machen, wenn ich diese modifiziere / Stecker für H0 abklemme etc. Wie habt Ihr das realsiert?

2. Da für mich das digitale Thema noch Neuland ist, wo und wie muss ich am besten Trennstellen einbauen? Trennt man idealer Weise beide Gleise und überbrückt bei Bedarf oder besser nur ein Gleis?

Im Anhang habe ich mal den Gleisverlauf von meinem Schattenbahnhof mit eingestellt.

Schion mal vielen vielen dank vorab für eure Unterstützung und Tipps.

Ich freu mich, nach so langer Zeit wieder mit dabei zu sein

Grüße Micha

Die von drabimbl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ad 1. Flachstecker abschneiden

ad 2. Trennstellen am besten immer 2polig, dann kann man im Notfall auch noch nachträglich die Polung tauschen.

Grüße, Peter W
Hallo Micha,

ich habe meine CS3+ mit den Anschlussklemmen mit dem Gleis verbunden.

http://www.trix.de/de/produkte/details/article/...%5Bnewonly%5D=0&
tx_torrpdb_pi1%5Bgaugechoice%5D=7&tx_torrpdb_pi1%5Bgroupchoice%5D=11&tx_torrpdb_pi1%5Bsubgroupchoice%5D=&tx_torrpdb_pi1%5Bfilter%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5Bpagesort%5D=artnrasc&tx_torrpdb_pi1%5BbrandId%5D=2&tx_torrpdb_pi1%5BnoPaging%5D=


Viele Grüße
Andrei
Hallo Peter, hallo Andrei, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich tendiere zu der Idee von Andrei, die Anschlussklemmen zu verwenden. Ich nehme an, das Andrei diese entsprechend etwas modifiziert hat (aufgebogen), um den Steckschuh vom Kabel dort entsprechend anzubringen.

Vielen Dank für eure Hilfe.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;