1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Dampfgenerator anschließen

THEMA: Dampfgenerator anschließen
Startbeitrag
DoMo - 13.02.21 16:14
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Lagerfeuer gebaut und mit einem Dampfgenerator von Seuthe versehen. Angeschlossen habe ich ihn an Gleichstrom, wie die LED.
Aber leider dampft er nicht. Verträgt er vielleicht nur Wechselstrom, was ich mir nicht vorstellen kann. Eine nun angeschlossene Kontrolllampe leuchtet aber als Beweis dass Strom fließt.

Habt Ihr Tipps?

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

hast du vielleicht zu viel Destillat eingefüllt? Dann dauert es einige Zeit, bis der Dampfgenerator zu rauchen beginnt. Gleichstrom ist schon ok, so funktioniert es ja auch bei Loks.

Viele Grüße

Yves
Klaus,

diese Rauchgeneratoren benötigen eine recht hohe Minimalspannung, bevor sie ihre Arbeit aufnehmen.
Bei analogen Loks z.B. wird man deshalb keine Rauchentwicklung im Stand beobachten können.

Gruß aus Nordertown
Hallo Klaus,

die Dampfgeneratoren vertragen Gleichspannung, in einer N Loks gibt es auch nichts anderes. Allerdings solltest du schon mal so mit 9 V aufwärts rechnen, je höher die Spannung desto mehr Rauch.
Und wie Yves es schreibt, nicht zu voll machen, die Dampfgeneratoren haben immer nur einen maximal Füllstand, darüber hinaus kann es irgendwann doch noch anfangen oder aber gar nicht. Zapf mal mit einer Spritze was ab.
Steht bei dem Dampfgenerator nicht dabei wieviel du einfüllen darfst?
Mach ich bei meinem Show-Dampfer mit einer Spritze mit Kanüle.

Gruß Detlef
Hallo,

Danke Euch.

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;