1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: IC Wagendaten

THEMA: IC Wagendaten
Startbeitrag
thinkpad - 13.02.21 16:27
Hallo ins Forum,

ich suche für meine AGFA Lok noch die passenden IC-Wagen.
Könnt ihr mir sagen um welche Wagendaten es sich hier handelt?

Vielen Dank und Grüße


Die von thinkpad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Namenloser!

Hinter der Lok läuft an Avmz, dahinter ein Apmz. Es folgt ein BordRestaurant WRmz 137.0. Die 2. Klasse ist auf dem Foto nicht mehr so gut zu erkennen. Standardmäßig müßte hinter dem BordRestaurant ein Bvmz laufen und dann mehrere Bpmz. Ob am Schluß ein Steuerwagen angehängt ist, kann ich nicht erkennen. Wenn ja, dann dürfte es sich um einen Bpmdzf handeln.

Herzliche Grüße
Elmar
Die Lok fuhr so von Mai 2001 bis Mai 2003, entsprechend sind auch Bimz und wohl selbst Bm 235 in der zweiten Klasse möglich. Und ein Bimdzf als Steuerwagen geht sowieso - alles damals noch ohne FIS (das ist das schwarze Zuglaufschild, was heute die meisten Wagen haben).

Gruß Kai
Guten Morgen und Vielen Dank für eure Antworten, damit helft ihr mir sehr, und Sorry im Eifer hatte ich vergessen meinen Namen zu nennen Christian.

Ich hätte noch eine Frage zur Zugbildung, welche Version z.B eines Avmz oder Apmz waren das?, ich meine z.B.111.1 oder 121.1 oder 125.3 es gibt ja diverse Wagentypen im Laufe der Baujahre.
Unter Deutsche-Reisezugwagen.de sind sie wohl alle aufgelistet allerdings kann ich ich sie nicht identifizieren.


Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag, Grüße von Christian
An erster Stelle haben wir da bei dem Foto aus der Bahnhofshalle einen Avmz 207; bei dem anderen einen Avmz 107 (die roten Lampen auf der Ecke). Dahinter jeweils ein Apmz 121. Das ist allerdings purer Zufall; diese Bauarten wurden in den meisten Fällen als austauschbar behandelt.

Grundsätzlich sind die Bauarten mit Drehfaltüren (Avmz 111/109 und Apmz 121/125) schon seit den späten 1980ern eher die zweite Wahl, weil diese mehr Personal brauchen (die Türen müssen per Hand geschlossen werden) und nicht gegen den Tunnelknall ertüchtigt werden können.

Gruß Kai
Hallo Christian!

Was Kai schreibt, ist richtig: Die verschiedenen Wagentypen wurden untereinander beliebig getauscht. Wichtig war das Merkmal "Abteilwagen" oder "Großraumwagen". In den 90er Jahren achtete man allerdings noch darauf, daß möglichst nur druckertüchtigte Wagen die tunnelreichen Neubaustrecken befuhren. Diese Wagen erkennt man u. a. an den roten Schlußleuchten in den Ecken.

Die Drehfalttüren in den IC-Zügen sind schon seit den 70er Jahren automatisch. Das war von Anfang an ein Qualitätsmerkmal der IC-Züge. Ich habe noch den Klang der Frauenstimme aus den Bahnsteiglautsprechern im Ohr: "Türen schließen selbsttätig. Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges!" (Damals gab es noch Bahnsteigansagen in ganzen Sätzen. )

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo an alle,

euch allen vielen lieben Dank für die tatkräftige Unterstützung, ihr habt mir sehr geholfen!

Danke und Grüße, Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;