1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschluss BRAWA Lichtsignal 780

THEMA: Anschluss BRAWA Lichtsignal 780
Startbeitrag
Junger69 - 13.02.21 19:23
Hallo und guten Abend Eisenbahnfreunde,
ich bin dabei,ein Lichtsignal Spur N, von BRAWA aufzubauen.
Habe mich an die Betriebsanleitung gehalten ( meine ich ), die Lampen brennen auch,jedoch belibt der
Zug nicht stehen.Habe bestimmt etwas falsch angeklemmt,aber was?
Kann mir jemand helfne? Eventuell mit Bildern,wie es richtig angeklemmt wird!
Danke für euer Interesse, bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß aus Berlin
Jens

Hallo Jens
Vor dem Signal muß in entsprechender Entfernung eine Stromunterbrechung im Gleis vorhanden sein. Bei Grünlicht muß dein Signal in der Lage sein den Strom in diesen Unterbrechungsabschnitt wieder einzuspeisen.
Ich selber habe dieses Signal nicht, aber Flm. Formsignale  und die können das.
Ich bin mir sicher, das dir hier noch Freunde helfen.
Gruß elber
Hi Jens !

Hast Du denn auch den Bremsabstand der Gleise unterbrochen ?

Soll heißen, dass vor dem Signal, ja eine Trennstelle vorhanden sein muss, mindestens eine Loklänge, es wird vor und hinter der Lok die Schiene getrennt, dieser spannungslose Abschnitt wird dann über die Schaltleitung die vom Signal kommt bei grünem Licht überbrückt und die Lok fährt, analog dann bei rot bleibt sie stehen.

Gruß Thomas
Hallo und guten Morgen Thomas,
danke für deine schnelle Rückinfo.
Ich habe das Gleis, mit Kunststoffsteckern unterbrochen.Nicht wie es in der Anleitung steht,die Schienen durch gesägt!.Vielleicht reicht das nich? Habe alles versucht,eventuell liegt es auch an meinem Schalter, den ich noch nicht ausgetauscht habe.
Wenn dir noch ein Geistesblitz kommt, bin für jede Idee dankbar.
Gruß aus Berlin
Jens
Hallo Jens, wenn dir diese Verlinkung nicht weiter hilft, mußt du möglicherweise ein Relais dazwischen schalten.
https://www.brawa.de/bedienungsanleitungen/  
Gruß elber
Hi Jens !

Also ein Schalter ist vollkommen verkehrt, der gibt ja Dauerstrom raus. Für Signale benötigt man einen Taster Kurzimpuls, es kann jetzt durch aus sein, dass die Spule durch gebrannt ist oder die Internen Kontakte kleben, da es sich ja um ein sage ich mal älteres Signal handelt, kannst Du es ja mal aufmachen vielleicht entdeckst Du ja einen Fehler.

Gruß Thomas

@ Jens:
Es könnte helfen, wenn du ein Bild/eine Zeichnung hättest, auf dem man erkennen kann, was du getrennt/angeschlossen hast.

Gruß
Kai
Gelöscht alles i.O.


Gruß Thomas

Moin,

jetzt bin ich verwirrt: Stand die 780 von Anfang an im Titel? Wenn ja, dann bin ich blind und muß mich bei Thomas entschuldigen...

Gruß
Kai
Hi Kai !

Entschuldigung angenommen, alles in Ordnung Ismael hat unsere Anmerkungen gelöscht und das ist gut so

Nochmals danke für diesen Link https://www.conradantiquario.de/
Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;