1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zur Doppeltraktion der DR V100

THEMA: Frage zur Doppeltraktion der DR V100
Startbeitrag
Baureihe-250 - 13.02.21 19:25
Hallo,

ich besitze einige Modelle der DR Baureihen 110, 111, 112 und 114. Möchte da auch gerne mal eine Doppeltraktion machen, z.B. vor einem Kalizug. Jetzt meine Frage: Liefen beim Vorbild dann immer 2x BR 110, 2x BR 112 oder war es auch möglich, BR 110 & 112, BR 112 & 114 zu fahren? Gleiche Frage hätte ich auch bei Sandwichfahrten, mussten da am Anfang und Ende jeweils die gleiche Baureihe fahren oder konnten dies auch verschiedene sein?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Schönes We,
Gruß Fabian

Hallo,


danke für den ausführlichen Bericht. BR 111 (Brawa) habe ich nur 1x in meinem Besitz, dabei wird es wohl auch bleiben, meine Frage bezog sich dann eher auf die Baureihen 110, 112 und 114. Der Kalizug war nur als Beispiel genannt, die Frage bezog sich generell auf Güter, bzw. Personenzüge mit Doppelbespannung. Personenzüge, z.B. mit Doppelstockwagen (Senftöpfe) wurden ja teils als Sandwich gefahren, daher meine Frage, ob da die gleichen Baureihen verwendet wurden oder verschiedene genommen werden können.

Gruß Fabian

Moin  Fabian

Du kannst die "unterschiedlichen" Baureihen problemlos zusammenfahren lassen. Sie unterscheiden sich ja nur in der Leistung und sind sonst bis auf die von Matthias genannten Einschränkungen bezüglich 110 und 111 freizügig kombinierbar.

Gruß  Ralph
Hallo,

na ja,  die 111 hat die Luftgitter angeordnet wie die 110. Da passt dann das Fleischmann - Gehäuse von der 112 auch wieder nicht.
Also bleibt nur Umbau wenn man es denn vorbildgerecht möchte

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;