1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix BR E 10 12448 fährt zu langsam

THEMA: Minitrix BR E 10 12448 fährt zu langsam
Startbeitrag
RJK - 14.02.21 12:58
Hallo,

Ich mache mal einen neuenThread auf, da das Thema nun etwas anders ist, wenn es sich auch noch um die gleiche Lok handelt. Die E 10 fährt zu langsam, mit Programmierung von PAR13 auf 127 erreicht sie keine 90 km/h. Ich habe die Lok bereits einer gründlichen Reinigung unterzogen, den Motorblock überprüft, alles ok. Die Lok ist in SX2 programmiert, die Trägheitssimulation ist ausgeschaltet (PAR12 & 12 auf Null).  Eingebaut ist ein neuer D&H-Decoder DH10C. Analog kann ich die Lok leider nicht testen, da ich dafür keine Ausstattung mehr habe. Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße aus dem Norden

Rimbert


Hallo Rimbert,

ich besitze das genannte Modell und etliche weitere, insgesamt 16 Stück mit dem neuen Fahrgestell und Motor ( seit 2006 ). Brücke einfach mal den Polyswitch auf der Unterseite der Platine. Das ist speziell bei diesen Modellen recht schnell notwendig und sollte deshalb grundsätzlich vorgenommen werden. Der Polyswitch ist ein quadratisches Bauteil mit Aufschrift 3x3, entweder auslöten und ein passendes kurzes Drahtstück einlöten oder mit etwas Lötzinn die beiden Seiten verbinden.

Der 3x3 ist sowieso zu klein dimensioniert und der Polyswitch allgemein nicht sehr betriebsfest, Der Polyswitch kann außerdem als Vorwiderstand vor dem Motor alle Störungen von Langsamfahrt bis zum Stillstand generieren.

Ergänzend weise ich noch darauf hin, daß die 2006er Konstruktion keine Rennsemmel mehr ist.  Eine höhere Geschwindigkeit als umgerechnet 150 km/h ist auch bei optimalem Lauf nur bei höherer (analoger) Betriebsspannung möglich. Dann riskiert man aber den Motor bei längerem Betrieb.

LG
Der Facharzt
Hallo Rimbert,

Ich habe den anderen Thread en Du andeutest, nicht gelesen und vermute, dass Du selxtrix fährst.

Bei DCC gibt es die CV 66 und 95, um die Vorwärts oder Rückwärtsfahrt zu beeinflussen (abgesehen von CV 5) mit denen Du die Geschwindigkeit beeinflussen kannst. Aber Achtung: ich bin kein Spezialist der die Decoder "rauf und runter" beherrscht. Ist wirklich nur eine Idee, falls es bei Sx so etwas auch gibt.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

diese Möglichkeit gibt es be SX auch, sie wirkt aber nicht mehr, wenn der PAR 13 schon auf 127 = max. steht. Vermutlich wird dies unter DCC nicht anders sein.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Rimbert

PAR13 auf 127


Hallo Rimbert,
das ist der max. Wert!
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:  Christian

CV 66 und 95, um die Vorwärts oder Rückwärtsfahrt zu beeinflusse


und
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

diese Möglichkeit gibt es bei SX auch, sie wirkt aber nicht mehr, wenn der PAR 13 schon auf 127 = max. steht.



Genau so ist es auch im anderen Posting beschrieben, ist der Wert für die Vmax ausgeschöpft, nutzt es nicht, in CV66/Par.93 und/oder CV95/Par.94 noch "herum zu schrauben"
gruß
hajo
Hallo Facharzt,

den Tip mit dem Polyswitch habe ich umgesetzt, leider ohne Erfolg, die Lok fährt immer noch nicht schneller. Das Minitrix Loks konstruiert hat, die keine Rennsemmeln sind, finde ich ja gut, ich möchte vorbildgerecht fahren, aber nicht einmal 90 km/h sind für eine Schnellzuglok schon ein bisschen zu wenig. Hat noch jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Rimbert
Hallo Rimbert,

Wie gründlich war denn die Reinigung?

Alles Fett was um die Schnecken und in den Drehgestellen ist entfernt?

Allerdings habe ich noch ein anderes Problem bei deinem Fehler,
Ich habe mal versuchst mit den Waschzettel für die Lok anzuschauen.

Eine Minitrix E10 1244 finde ich nicht. Die kenne ich auch nur von Arnold

Gruß Detlef
Moin Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: BR65

Eine Minitrix E10 1244 finde ich nicht


Der nummer 1244 8 ist die Mtx Artikel nummer
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=22018

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Detlef,

Reinigung war gründlich, kein Fett mehr vorhanden. Ich habe im Forum irgendwo gelesen, SR24 mit Ultraschallreinigungsgerät zu kombinieren. Klappt super.

Jan hat schon darauf verwiesen, daß mit 12448 die mtx Artikelnummer gemeint war.

Gruß

Rimbert

Hallo Rimbert,

super, na gut, dann habe ich die jetzt auch gefunden, ist von Innenleben, technisch mit der E40  - 12548 - vergleichbar. Motor ist identisch, aber Drehgestell und Achsen haben andere ET Nummern. Ob da jetzt auch andere Zahnräder verbaut sind kann ich nicht sagen.

Die 12548 läuft analog bei 12V rund 140km/h  was leicht über Vorbild ist.
Die Lok war aber total überfettet, welches sich nach länger Standzeit gezeigt hatte, da lief die nämlich nicht mehr.

Von SR24 zur Reinigung bin ich nicht überzeugt, ich greife lieber auf Isopropanol bei den Getriebeteilen zu.
Hattest du die Drehgestelle zur Reinigung auch zerlegt oder komplett ins USB gelegt?

Gruß Detlef
Hall Detlef,

Zitat

Von SR24 zur Reinigung bin ich nicht überzeugt, ich greife lieber auf Isopropanol bei den Getriebeteilen zu.



SR24 (btw. Lampenöl) ist das bessere Lösungsmittel für techn. Fette und Öle. SR 24 ist ein passendes Alkangemisch, während Isopropanol ein Alkohol ist.

Gruß, Roland
Hallo,

auch SR24 (dürfte Petroleum sein, auch Lampenöl genannt) hat sehr gute Reinigungseigenschaften.
Damit lassen sich zB. verharzte Öle und Fette sehr gut lösen,ohne Materialien anzugreifen.Lichtleiter
aus Plexiglas dürfen aber damit nicht in Kontakt kommen, wie auch schon Detlef (BR65) an anderer
Stelle schrieb.

mf Gruß
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;