1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vorstellung und erstes Problem nach Reinigung BR 151

THEMA: Vorstellung und erstes Problem nach Reinigung BR 151
Startbeitrag
VorEifelYeti - 14.02.21 13:34

Hallo, kurze Info zu mir:
irgendwo über 40
Industriemechaniker Geräte- und Feinwerktechnik, später Maschinen- und Systemtechnik
Erfahrung im programmieren von Siemens Industriesteuerungen, Stromlaufplänen usw.
Kann einen Lötkolben richtig herum halten und weiss wie man ein Multimeter bedient
Hört auf den Namen "Markus"

Alles in allem brauchbare Voraussetzungen wenn man Spass dran hat wie die Züge über die Gleise huschen

Das Problemkind ist eine gebrauchte Minitrix 151 024-4 (ohne EMS), gebraucht gekauft. Nicht mehr das jüngste Maschinchen und wollte auch nicht so recht fahren. Also geöffnet, Kohlen(überreste) raus, Motor mit reichlich Isopropanol gespült, mich über den Dreck gewundert der da raus kam, neue Kohlen rein und die Lager mit einem Mini-Tröpchen Öl aus einer kleinen Spritze geschmiert. Strom an den Motor angelegt und ein paar Minuten sachte laufen lassen damit die Kohlen sich einschleifen, schnurrt wie ein Kätzchen.

Drehgestelle auch ordentlich mit Isopropanol gespült, Stromabnehmer an den Radsätzen gereinigt und leicht nachgebogen, Räder bzw. Spurkränze innen gereinigt, Schleiferplatte mit Polierleinen gereinigt.

Alles wieder zusammengesetzt, einen Hauch von Fett auf den Schneckentrieb gegeben, nochmal direkt Strom auf den Motor gegeben, Räder drehen sauber mit. auf die Teststrecke gesetzt .... und fährt nicht, ruckelt ab und zu leicht mit und hat ein oder zwei "Schmorstellen" auf den Gleisen hinterlassen. Also muss da ziemlich Strom geflossen sein.

Mit dem Multimeter von den Radsätzen zur Schleifplatte durchgepiept, auch alles OK. Wo könnte da der Fehler liegen bzw. ich beim Zusammensetzen gemacht haben?!


Hallo,
Bei den alten Minitrixern ist es wichtig welches Drehgestell auf welcher Seite sitzt ,sonst kann es Kurzschluss geben.
Gib mal bei der Lok die Spannung an die Achsen statt an den Motor,dann solltest Du den Fehler finden.
MfG Torsten
Moin Markus,

es kannn auch daran liegen, dass Du vielleicht auch nur einen Radsatz verkehrt herum eingebaut hast. Die sind einseitig isoliert.

Beim Drehgestell-Tausch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lok einfach nur "falsch rum” fährt (analog).

Beste Grüße
Sven
Hallo Markus,

wäre jetzt interessant zu wissen in welchem Abstand die Spuren auch den Gleisen waren. Also dicht beieinander, das es von einen Drehgestell kam oder, weit auseinander das es von beiden Drehgestelle kam.
Kurzschlüsse hat ich ach schon nach dem zusammenbauen, aber der Regler schaltet da dann direkt mit visueller Ansicht (rote LED) ab. Und die ok bleibt halt auch stehen.

Ein vertauschen der Drehgestell kann es nicht sein, steht sogar in der Anleitung das damit die Fahrtrichtung umgekehrt wird.

Ich tippe auch erst mal auf eine vertauschten Radsatz. Hierzu muß man wissen das Mintrix früher gerne eine Pol einseitig direkt von den Rädern über die Achse auf den Rahmen gelegt hat. der andere dann eben über einen Schleifer - Kantaktplatte, etc in die Lok gelegt hat.
Da dann ein Radsatz, oder auch mehrere verkehrt herum drin, und der Kurzschluß ist da.

Gruß Detlef

edit: ich habe mal nachgeschaut, ist bei der BR 151 so wie ich oben geschrieben habe

Danke für die Tips, es lag an seitenvertauschten Radsätzen. Alle sechs einzeln durchgepiept von Lauffläche/Spurkranz auf die Achse, die isolierten Seiten dann auf die Seite mit den Abnehmern verbaut.

Zur Sicherheit beide Drehgestelle einzeln aufs Testgleis gesetzt und geschaut ob die Spannung stabil blieb, Lok zusammengesetzt und komplett aufs Gleis damit, fährt ordentlich in beide Richtungen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;