1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 225

THEMA: BR 225
Startbeitrag
Fidelis [Gast] - 13.04.05 18:46
Auf der Fahrt zur Messe nach Dortmund sind mir heute in Doppeltraktion 2 BR 225 begegnet.
http://bahnarchiv.de/lokomotiven/dieselloks/225.html   ...hat leider keine Infos dazu.
Wer weiß mehr und hilft mir auf die Sprünge?
Die beiden Loks zogen schwere Ladung, 6a Waggons mit unbekannten Aufbau (ähnlich den Haus-zu-Haus-Kübelbehältern ?) sowie Brammentransport.
Gruß   Fidelis

Schaust Du hier http://www.v160.de
Sind eigentlich 215er die Umgenummert wurden und soweit ich weiß zu DB Cargo gehören
Was möchtest Du genau wissen?
225 ist eine Unterbaureihe der 215. Dabei handelt es sich um 215er,bei denen die nicht mehr benötigte Damdfheizungsanlagen durch Warmhaltegeräte ersetzt wurden.Die Technischen Daten sind soweit ich weiß gleich der 215.
Gruß Ingo
@ Björn # 1
nur umgenummert weil sie jetzt zur DB-Cargo  gehören? Keine sonstigen Veränderungen (PS-mäßig oder Zugheizung....)?
War echt verblüfft, da ich diese immer nur im 215-218 Schema kannte!
Gruß   Fidelis
Halt Stopp, habe gerade bei oben genannter Website gesehen, dass die nicht unbedingt zu Cargo gehören müssen.
Also es wurde der Geschäftsbereich Traktion aufgelöst. Die Triebfahrzeuge einzelnen Geschäftsbereichen zugeordnet.
Reise&Touristik Regio und Cargo.
Die 215er komplett zum 1.1.98 DB Regio zugeordnet, obwohl viele Machienen im Güterzugdienst waren.
Im Mai 2001 gingen einige Maschien an DB-Cargo und um die zu unterscheiden bekamen die die 225er Nummern.
Technisch blieben die Loks unverändert, bis auf einige die statt der Dampfheizung ein Betongewicht bekamen.
Quelle: Die V160-Familie von Burow und Werning
@ Björn # 4
DANKE !!!
Also um auch das noch mit der Dampfheizung zu klären.
Die ersten Loks erhielten halt den Betonklotz wegen dem Gewicht und ein LOOS-A.S.T. Vorwärm bzw. Warmhaltegerät.
Es gibt noch einige 215er und zwar 215 901 - 215 914 die in Westerland auf Sylt tätig sein müßten.
Der Rest wurde wie gesagt umgenummert. Anfangs noch umgebaut, später nicht mehr (Kosten)
Es gibt/gab auch noch die 226, umgenummerte 216er.
Nabend,

irgendwie blicke ich bei dem wirr-warr nicht ganz durch....

Ich fasse es mal kurz mit meinem Wissen zusammen: Die 225 gehören definitiv zu Railion und sind ehemalige 215. Wegen der "Umbeheimatung" von Regio zu Cargo mußte auch die Nummer geändert werden.
Die gute alte Dampfheizung besitzt noch die Mehrheit der Loks. Einige bekamen das LOOS-A.S.T Vorwärm- und Warmhaltegerät und ein entsprechendes Gewicht in Form eines Betonklotzes damit das gleiche Leergewicht erhalten bleibt wie mit Dampfheizung und damit die Bremsgewichte nicht geändert werden müssen.

Die 226 wurden auf der NBS Köln - Rhein/Main als Abschlepploks in Troisdorf, Montabaur und Wiesbaden beheimatet (bei Montabaur und Wiesbaden bin ich mir nicht 100pro sicher) und sind ehemalige 216 (das Vorbild der o/b Brawa 216, die 135 verdiente als 226 in Troisdorf einige Zeit ihr Gnadenbrot ehe sie 2003 z-gestellt und ausgemustert wurde). Jeweils in DT um liegengebliebene Tunneltampons von der Strecke zu holen. Mittlerweile wurden alle Loks wegen Fristablaufs gegen 218 getauscht, die ihrerseits bereits zum Teil auch wieder getauscht werden mußten ebenfalls wegen Fristablaufs. Etwas verworren das Ganze.

Gruß
Marco
ähhhm, CARGO Aufschrift haben beide Loks nicht getragen....... Mich machte die Nummer 225 aufmerksam....... weil vorher unbekannt !
Gruß   Fidelis
Hallo

225 ex 215 äußerlich unverändert, im Besitz Cargo, fahren oft in Doppeltraktion im Ruhrgebiet/ Oberhausen/Hagen
226 ex 216 ICE - Sclepploks mit entsprechender Kupplung
218.8 ex 218 wie 226, es fahren immer paarweise eine 226 und eine 218.8 und sind z.B in Limburg und Troisdorf stationiert
218.9 ex 219 DB ex V210 (Turbo-218) sind inzwischen Ausgemustert waren vor der Wende im Raum Braunschweig/Harz im Einsatz

Dietmar
@ Fidelis

Cargo Loks bekommen seit längerem nicht mehr den Cargo Schriftzug aufgeklebt, da der Verein (mal wieder) Railion (Deutschland AG) heißt. Wenn überhaupt noch was auf die Loks draufkommt, dann sind das Railion Schriftzüge.
Aber, dank des ständigen Namenwechsels meines Arbeitgebers sind zig Varianten bei den Cargo-Loks unterweges (von o/b, oder or mal abgesehen):
-Vr mit DB Cargo Aufschrift
-nur mit DB-Logo
-ohne seitliches DB-Logo
-die alte Railion Aufschrift (mit blauem Quadrat unter dem R)
-die neue Railion Aufschrift (mit blauem Quadrat um dem N) oder
-auch die alte Railion-Lackierung ohne irgendein Firmenlogo, zu erkennen bei einigen 145 und 152 am weißen Warnbalken zwischen den Spitzen-/Schlußsignalen

Übrignes: 225 sind auch in Mainz-Bischofsheim und Ulm beheimatet.

Ich weiß zwar nicht warum einige meiner Beiträge regelmäßig in doppelter Ausführung hier erscheinen, aber mir solls recht sein.

Gruß

Marco
@ Marco F.

Da gibt es noch mehr!

z.B. Durchgehender Warnbalken ohne Logo, z.B. bei 185 152 -155 und den 155ern, sowie unterbrochener Warnbalken (wie bei der CARGO-Lackierung) ohne jegliches DB-Logo z.B. 151 071 (glaub jedenfalls, dass das die korrekte Nummer ist).

Dietmar
Stimmt, irgendwann verliert man da den Überblick.

Und, nicht zu vergessen die verkehrsrote Lackierung der 151 021 im orientroten Farbschema, mit DB-Logo rundum.

Den durchgehenden Warnbalken ohne Logos - weder an der Front noch seitlich - tragen außerdem einige 189.
Mittlerweile gibt es auch remotorisierte 290/294 mit durchgehendem Warnbalken und seitlichen Railion-Schriftzug.

Aber, ich glaube, so langsam reicht es mit den Lackierungen.

Schönes WE und Gruß
Marco
Habe gerade gelesen, das mittlerweile doch ein wesentlich größerer Teil der 215/225er die Dampfheizung eingebüßt haben.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;