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THEMA: Neuen decoder eingebaut
THEMA: Neuen decoder eingebaut
tomtom26 - 14.02.21 19:42
Hallo Mein Name ist Thomas Behrens und bin Neu Einsteiger
Habe meiner Fleischmann BR 212 einen neuen Decoder DH 05 verpasst
Wie mache ich weiter?
Der alte hatte einen Kurzschluss.
Habe meiner Fleischmann BR 212 einen neuen Decoder DH 05 verpasst
Wie mache ich weiter?
Der alte hatte einen Kurzschluss.
Michael Peters - 14.02.21 19:45
Hallo Thomas,
zuerst mit einem Ohmmeter die Anschlüsse überprüfen, ob keine Kurzschlüsse vorliegen, und dann auf dem Gleis die Adresse CV1 auslesen. Wenn dann kein Fehler kommt ist das schon mal beruhigend.
Dann kannst Du in den fahrbetrieb wechseln.
Grüße Michael Peters
zuerst mit einem Ohmmeter die Anschlüsse überprüfen, ob keine Kurzschlüsse vorliegen, und dann auf dem Gleis die Adresse CV1 auslesen. Wenn dann kein Fehler kommt ist das schon mal beruhigend.
Dann kannst Du in den fahrbetrieb wechseln.
Grüße Michael Peters
danke für die Antwort
Muss also erst mal nur Lok Adresse suchen oder eingeben.
Habe den Motor gestern im Ultaschallbad gehabt.
Lasse ihn noch einen Tag trocknen und dann geht's ans zusammenbauen.
Hat irgendjemand Tipps für die Einstellung der CV,bezüglich Fahreigenschaften
Muss also erst mal nur Lok Adresse suchen oder eingeben.
Habe den Motor gestern im Ultaschallbad gehabt.
Lasse ihn noch einen Tag trocknen und dann geht's ans zusammenbauen.
Hat irgendjemand Tipps für die Einstellung der CV,bezüglich Fahreigenschaften
Hallo Thomas,.
fahre doch erst einmal ein paar Runden und schaue was dir nicht gefällt
fährst du mit einer PC-Software?
LG
Günter
fahre doch erst einmal ein paar Runden und schaue was dir nicht gefällt
fährst du mit einer PC-Software?
LG
Günter
Hallo Günter
Habe Z21 Start mit Multimaus .
Hoffe das Reicht.
Grüße Thomas
Habe Z21 Start mit Multimaus .
Hoffe das Reicht.
Grüße Thomas
N-Bahn-BarNi - 15.02.21 10:26
Hallo Thomas,
... und beherzige den Rat von Michael Peters. Erst, wenn das Auslesen funktioniert übergehen zum Fahrbetrieb. Das Auslesen funktioniert mit kleineren Strömen und ist somit unschädlich, falls etwas nicht stimmt.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
... und beherzige den Rat von Michael Peters. Erst, wenn das Auslesen funktioniert übergehen zum Fahrbetrieb. Das Auslesen funktioniert mit kleineren Strömen und ist somit unschädlich, falls etwas nicht stimmt.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
@5
Na ja....unschädlich würde ich nicht unterschreiben 🤔
Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Auslesen funktioniert mit kleineren Strömen und ist somit unschädlich, falls etwas nicht stimmt.
Na ja....unschädlich würde ich nicht unterschreiben 🤔
Grüße
Hi !
Also auf einem Programmiergleis kann es zu keinen Schaden kommen, zumindest ist bei meiner Lenz Zentrale so. Diese drei Möglichkeiten werden angezeigt, richtiges Auslesen der Adresse sowie CV´s, Erkennung eines Kurzschlusses und Feststellung, dass die Lok keinen Kontakt zur Zentrale hat.
Da ist noch nie was kaputt gegangen.
Gruß Thomas
Also auf einem Programmiergleis kann es zu keinen Schaden kommen, zumindest ist bei meiner Lenz Zentrale so. Diese drei Möglichkeiten werden angezeigt, richtiges Auslesen der Adresse sowie CV´s, Erkennung eines Kurzschlusses und Feststellung, dass die Lok keinen Kontakt zur Zentrale hat.
Da ist noch nie was kaputt gegangen.
Gruß Thomas
LaNgsambahNer - 15.02.21 12:19
Moin,
zur Kenntnisnahme: Die z21 start hat keinen Programmiergleisausgang!
Gruß Kai
zur Kenntnisnahme: Die z21 start hat keinen Programmiergleisausgang!
Gruß Kai
Kann ich sogar sicher bestätigen, dass dem auch nicht so ist! Die LS-Ausgänge eines Fahrsounddecoders können nach einmal CV auslesen schon das Zeitliche segnen, wenn sie mit dem Schienensignal in Berührung kommen. Hat mich zweimal Lehrgeld gekostet (D&H SD05A und SD10A) als ich den Teilumbau zwischentesten wollte. Mittlerweile bin ich deutlich gewissenhafter, besonders was die LS-Anschlüsse angeht. Bei den beiden Decodern liegen Schiene und LS auch auf beiden Seiten des Decoders unmittelbar gegenüber. Wenn die Kabel nur ein wenig zu viel abisoliert sind (Problem bei Kabel wo die Isolierung leicht schmilzt oder sich zurückzieht) kann das kritisch werden. selbst die original angebrachten Litzen sind da oft sportlich! Die Anschlüsse werden jetzt penibel durchgemessen und potentiell offene Kabelenden beim vorzeitigen Test sorgfältig isoliert.
Gruß
Andi
So mal eine kurze Beschreibung wies gelaufen ist.
Lok zusammengebaut und nochmal alle Anschlüsse und Kabel geprüft
Alles so wie es war, Isolierungen in Ordnung.
Lok aufs gleis gesetzt und mit Multimaus CV1 auslesen versucht.
Menü und 1 gedrückt. Da fuhr die Lok sofort los ohne das der Regler gedreht war.
Sofort Strom ausgeschaltet. Nochmal alles kontrolliert und keinen Sicht oder messbaren Fehler
gefunden. Nochmal aufs gleis und selber Fehler wieder.
Allerdings dann mit kleiner Rauchfahne am Decoder.
Denke mal das war Lehrgeld.
Wenn mein Modellbauladen wieder offen hat lasse ich die Lok mal nachschauen.
Die können mir sicher sagen was falsch war.
Danke vorerst mal für euere Hilfe
Grüße Thomas Behrens
.
Lok zusammengebaut und nochmal alle Anschlüsse und Kabel geprüft
Alles so wie es war, Isolierungen in Ordnung.
Lok aufs gleis gesetzt und mit Multimaus CV1 auslesen versucht.
Menü und 1 gedrückt. Da fuhr die Lok sofort los ohne das der Regler gedreht war.
Sofort Strom ausgeschaltet. Nochmal alles kontrolliert und keinen Sicht oder messbaren Fehler
gefunden. Nochmal aufs gleis und selber Fehler wieder.
Allerdings dann mit kleiner Rauchfahne am Decoder.
Denke mal das war Lehrgeld.
Wenn mein Modellbauladen wieder offen hat lasse ich die Lok mal nachschauen.
Die können mir sicher sagen was falsch war.
Danke vorerst mal für euere Hilfe
Grüße Thomas Behrens
.
Michael Peters - 15.02.21 19:40
Hallo Thomas,
dann war da noch eine Verbindung Motor -> Gleis.
Grüße Michael Peters
dann war da noch eine Verbindung Motor -> Gleis.
Grüße Michael Peters
N-Bahn-BarNi - 15.02.21 19:51
Hallo Thomas,
dann entschuldige ich mich für meine Vorgabe!
Ich bin da noch etwas antiquiert unterwegs mit einer Testanlage mit (Mini)FCC und MS1. Wenn ich da eine Adresse auslesen will bei einer "faulen" Installation kommt bei mir "Fehler", und dann muß ich halt suchen. Mir ist noch kein Decoder abgeraucht in dieser Phase .
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
dann entschuldige ich mich für meine Vorgabe!
Ich bin da noch etwas antiquiert unterwegs mit einer Testanlage mit (Mini)FCC und MS1. Wenn ich da eine Adresse auslesen will bei einer "faulen" Installation kommt bei mir "Fehler", und dann muß ich halt suchen. Mir ist noch kein Decoder abgeraucht in dieser Phase .
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo,
ist da vielleicht ein Motor drin, der diesen blöden Kontakt auf der einen Seite zur Masse hat?
fragt sich
Günter
@Thomas: kannst du einmal den Motor von beiden Seiten fotografieren?
ist da vielleicht ein Motor drin, der diesen blöden Kontakt auf der einen Seite zur Masse hat?
fragt sich
Günter
@Thomas: kannst du einmal den Motor von beiden Seiten fotografieren?
Mache ich morgen mal Günter
Und braucht sich keiner vorwürfe machen.
Gebastelt habe ich .
nur Fehler will ich natürlich finden.
der alte Decoder war nach Recherchen ein DH10.
Habe einen DH05 eingebaut ,das kanns aber auch nicht sein hat ja 5A.
Und braucht sich keiner vorwürfe machen.
Gebastelt habe ich .
nur Fehler will ich natürlich finden.
der alte Decoder war nach Recherchen ein DH10.
Habe einen DH05 eingebaut ,das kanns aber auch nicht sein hat ja 5A.
Hi Thomas,
ich glaube da hast du was falsch verstanden.
Nicht 5 Ampere, sonder 0,5 A, sprich 500 mA.
Ulrich
ich glaube da hast du was falsch verstanden.
Nicht 5 Ampere, sonder 0,5 A, sprich 500 mA.
Ulrich
Hallo Thomas,
ist die Lok jemals mit einem Decoder gelaufen?
bei der z21 kann man doch die Spannung einstellen, oder irre ich mich da?
was hast du eingestellt? (wenn´s denn einstellbar ist)
LG
Günter
ist die Lok jemals mit einem Decoder gelaufen?
bei der z21 kann man doch die Spannung einstellen, oder irre ich mich da?
was hast du eingestellt? (wenn´s denn einstellbar ist)
LG
Günter
ja die Lok ist gelaufen mit einem DH10.
Und 0,5A stimmt sorry war Fehler von mir.
Gleisspannung 17,9V und lässt sich bei der Start glaub ich nicht ändern.
Und 0,5A stimmt sorry war Fehler von mir.
Gleisspannung 17,9V und lässt sich bei der Start glaub ich nicht ändern.
Hallo Thomas,
ok, wenn die Lok gelaufen ist, vergiss das was ich über den Motor geschrieben habe!
Kannst du den Motor einmal separat mit einer Gleichspannung prüfen?
zur Not mit einer 9Volt Batterie
LG
Günter
ok, wenn die Lok gelaufen ist, vergiss das was ich über den Motor geschrieben habe!
Kannst du den Motor einmal separat mit einer Gleichspannung prüfen?
zur Not mit einer 9Volt Batterie
LG
Günter
Hallo Thomas, du kannst dir bei bekannten Onlineversendern ein Netzteil mit einstellbarer Sekundärspannung kaufen. Habe ich auch mit meiner z21 so gemacht. Die läuft jetzt mit 16V.
Zum Beispiel das hier: https://www.amazon.de/Sunydeal-Adapter-Univers...;s=ce-de&sr=1-58
Gruß
Erik
Zum Beispiel das hier: https://www.amazon.de/Sunydeal-Adapter-Univers...;s=ce-de&sr=1-58
Gruß
Erik
hallo
Habe Motor mit einem 9V block geprüft,er läuft und nimmt 70mA auf.
anbei Bild von Platine mit DH05 Decoder.
Frage der kleine gelbe Entstör Kondensator ,muss der weg?
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Habe Motor mit einem 9V block geprüft,er läuft und nimmt 70mA auf.
anbei Bild von Platine mit DH05 Decoder.
Frage der kleine gelbe Entstör Kondensator ,muss der weg?
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Hallo
nochmal zwei Bilder.
die 4 laschen zwischen Unterseite und oben zur Platine isolieren ? blau markiert
könnten nen bauch bilden und ans Gehäuse kommen.
die zwei motoranschlusslaschen haben an der Platine zwei stärkere Klötze. rot markiert
die könnten auch an masse kommen.Isolieren ?
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nochmal zwei Bilder.
die 4 laschen zwischen Unterseite und oben zur Platine isolieren ? blau markiert
könnten nen bauch bilden und ans Gehäuse kommen.
die zwei motoranschlusslaschen haben an der Platine zwei stärkere Klötze. rot markiert
die könnten auch an masse kommen.Isolieren ?
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Beitrag editiert am 16. 02. 2021 13:19.
graueisenbahn - 16.02.21 13:25
Hallo Thomas,
das kann schon sein, das eine Verbindund von den Motorkontakten zum Gehäuse besteht. Michael hatte es Dir bereits #1 erklärt " zuerst mit einem Ohmmeter die Anschlüsse überprüfen,"
LG
Bernd
das kann schon sein, das eine Verbindund von den Motorkontakten zum Gehäuse besteht. Michael hatte es Dir bereits #1 erklärt " zuerst mit einem Ohmmeter die Anschlüsse überprüfen,"
LG
Bernd
Michael Peters - 16.02.21 13:30
Hallo Thomas,
die Lichtanschlüsse über die Widerstanände sehen auch etwas dubiös aus, Ich sehe da keine Trennung der Leiterbahnen zu den Gleisanschlüsse.
Kürzlich war hier schon mal der Decodereinbau beider V100 diskutiert, da habe ich auch noch ein Bild eingestellt auf dem zu sehen war. daß der Bürstendeckel Kontakt zum Chassis bekommen kann.
Grüße Michael Peters
die Lichtanschlüsse über die Widerstanände sehen auch etwas dubiös aus, Ich sehe da keine Trennung der Leiterbahnen zu den Gleisanschlüsse.
Kürzlich war hier schon mal der Decodereinbau beider V100 diskutiert, da habe ich auch noch ein Bild eingestellt auf dem zu sehen war. daß der Bürstendeckel Kontakt zum Chassis bekommen kann.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters
Danke für die Antwort auch danke an alle anderen.
habe den Anschluss so übernommen wie der alte DH10 angeschlossen war, die Lok hat auch
funktioniert.
Hat halt auf einmal gesponnen beim halten einfach wieder angefahren und bei Dreh Richtungswechsel
Kurzschluss verursacht.
das licht ging so und hat sich über lichttaste an Multimaus an und ausschalten lassen.
hat auch umgeschaltet beim wechseln.
Können sie das Bild nochmal einfügen Herr Peters.
Sollte ich den gelben Kondensator entfernen?
Grüße Thomas Behrens
Danke für die Antwort auch danke an alle anderen.
habe den Anschluss so übernommen wie der alte DH10 angeschlossen war, die Lok hat auch
funktioniert.
Hat halt auf einmal gesponnen beim halten einfach wieder angefahren und bei Dreh Richtungswechsel
Kurzschluss verursacht.
das licht ging so und hat sich über lichttaste an Multimaus an und ausschalten lassen.
hat auch umgeschaltet beim wechseln.
Können sie das Bild nochmal einfügen Herr Peters.
Sollte ich den gelben Kondensator entfernen?
Grüße Thomas Behrens
Hallo
Hoffe ich nerve nicht.
Ist das mit den LED dann nicht so, hab ja keine Maße wie Glühlampe über Gehäuse.
Grüße Thomas
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Hoffe ich nerve nicht.
Ist das mit den LED dann nicht so, hab ja keine Maße wie Glühlampe über Gehäuse.
Grüße Thomas
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Michael Peters - 16.02.21 15:27
Hallo Thomas,
der Motor hat etwas axiales Spiel, da kann es dann vorkommen, daß einer der Bürstendeckel bei Richtungswechsel an das Chassis kommt.
Überprüfe das bitte unter seitlicher Betrachtung.
Grüße Michael Peters
der Motor hat etwas axiales Spiel, da kann es dann vorkommen, daß einer der Bürstendeckel bei Richtungswechsel an das Chassis kommt.
Überprüfe das bitte unter seitlicher Betrachtung.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael
Werde das Gehäuse auf der einen Bürstendeckelseite mit dem Dremel bearbeiten.
Die Führungen zur Platine vom Drehgestell (Anschlussklammern)mit Nagellack isolieren.
Das Gehäuse bei den motorkontakten (Federn) einfräsen so das sie nicht mehr ans Gehäuse kommen können und die Platine trotzdem gut aufliegt.
Brauche natürlich auch noch einen neuen Decoder.
DH05 oder DH10 was würden sie nehmen?
Grüße Thomas
Werde das Gehäuse auf der einen Bürstendeckelseite mit dem Dremel bearbeiten.
Die Führungen zur Platine vom Drehgestell (Anschlussklammern)mit Nagellack isolieren.
Das Gehäuse bei den motorkontakten (Federn) einfräsen so das sie nicht mehr ans Gehäuse kommen können und die Platine trotzdem gut aufliegt.
Brauche natürlich auch noch einen neuen Decoder.
DH05 oder DH10 was würden sie nehmen?
Grüße Thomas
Michael Peters - 16.02.21 16:15
Hallo Thomas,
ein DH05 ist völlig ausreichend, habe auch schon etliche damit ausgestattet.
Grüße Michael Peters
ein DH05 ist völlig ausreichend, habe auch schon etliche damit ausgestattet.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael
Werde noch den Kondensator entfernen.
Das Led Licht hatte ja funktioniert, würde ich erstmal so lassen.
Oder was meinen sie
Unterbrechen und über Schienen Masse schalten?
Grüße Thomas
Werde noch den Kondensator entfernen.
Das Led Licht hatte ja funktioniert, würde ich erstmal so lassen.
Oder was meinen sie
Unterbrechen und über Schienen Masse schalten?
Grüße Thomas
Hallo Leute
Heute ist mein neuer DH05 Decoder gekommen.
Habe Gehäuse auf der einen Seite wo der Kohlenhalter gegen das Gehäuse kommen kann ausgefräst.
Bei den Kontaktfedern das Gehäuse auch nachgearbeitet.
Den kleinen gelben Kondensator entfernt.
Isolationsprüfung mit 250V gegen Gehäuse gemacht.(mit isolationsmessgerät).
Den neuen Decoder angeklebt und verlötet.
Lichtanschluss so wie er war.
Ergebnis:
Lok läuft wieder einbandfrei und Lichtwechsel bei Fahrrichtungsänderung funktioniert.
Danke euch allen für euere tolle Unterstützung.
Mein nächstes Lokprojekt wird der umbau einer BR145 mit Twin Decoder auf einen DH05 oder DH10
sein. Kann den Twin Decoder mit meiner Z21 weis nicht auslesen und muss Railcom zum fahrenlassen
ausschalten.
Grüße und schönes Wochenende
Thomas Behrens
Heute ist mein neuer DH05 Decoder gekommen.
Habe Gehäuse auf der einen Seite wo der Kohlenhalter gegen das Gehäuse kommen kann ausgefräst.
Bei den Kontaktfedern das Gehäuse auch nachgearbeitet.
Den kleinen gelben Kondensator entfernt.
Isolationsprüfung mit 250V gegen Gehäuse gemacht.(mit isolationsmessgerät).
Den neuen Decoder angeklebt und verlötet.
Lichtanschluss so wie er war.
Ergebnis:
Lok läuft wieder einbandfrei und Lichtwechsel bei Fahrrichtungsänderung funktioniert.
Danke euch allen für euere tolle Unterstützung.
Mein nächstes Lokprojekt wird der umbau einer BR145 mit Twin Decoder auf einen DH05 oder DH10
sein. Kann den Twin Decoder mit meiner Z21 weis nicht auslesen und muss Railcom zum fahrenlassen
ausschalten.
Grüße und schönes Wochenende
Thomas Behrens
Michael Peters - 19.02.21 21:24
Hallo Thomas,
redlich nährt sich das Eichhörnchen, also geht doch.
Wir haben alle mal irgendwann angefangen und auch Lehrgeld bezahlt.
Grüße Michael Peters
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