1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zahnschmerzen einer NOHAB (Kato)

THEMA: Zahnschmerzen einer NOHAB (Kato)
Startbeitrag
Württemberger - 15.02.21 12:23
Hallo Forum,

ich habe gerade festgestellt, dass meine KATO Nohab wohl ein kaputtes Zahnrad hat. Symptome sind ein klackerndes Fahrgeräusch und ein springendes Fahrgestell bei der Anfahrt.

Wie kann man dieses Problem lösen? Kann jemand mir helfen mit Know How und Ersatzteilen? Ich bin leider nicht so technisch beschlagen.

Viele Grüße!
Georg

Moin Georg,

bau die Drehgestelle aus und schau Dir die Zahnräder an.
Meistens sind irgendwelche Fremdkörper irgend wo drin,
was zu diesem Effekt führt.

Grüße

Uli
Hallo Georg,
bei meinem Nohab ist das auch vor Kurzem passiert. Meint ein Modellahnwerkstadtinhaber. Ich gehe davon aus, dass er versucht Ersatzteile zu bestellen.
Grüße,
Gabor
Hallo Georg,
wenn es nicht am Dreck im Zahnrad liegt solltest du einfach mal schauen, ob dir beim Aufsetzen der Radsätzte auf die Lager ein Zahnrad verbogen ist (in sich verdreht hat) oder vielleicht gerissen ist. Dann brauchst du unbedingt Ersatz!

Alternativ schau mal wie weit sich die Achsen hoch und runter bewegen können. Möglicherweise ist da zu viel Spiel, weswegen eine Achse zu weit raus kommt und die Zahnräder so nicht Zahn auf Zahn stehen können. Falls es so ist, die Achsaufnahme einfach etwas zusammen drücken, das Drehgestell aus Nylon sollte nicht so schnell kaputt gehen.

Gruß
Valle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;