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THEMA: Paradestrecke 330x100 aufpeppen
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Moin Jonas,
Lange habe ich deine vorige Anlagenplanung verfolgt, vielleicht sieht’s du dir mal
diese Anlage an. Die hat etwas von deinen Wünschen, vielleicht läßt sich da etwas
kombinieren.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=WimC#x913404
Gruß Lutz
Lange habe ich deine vorige Anlagenplanung verfolgt, vielleicht sieht’s du dir mal
diese Anlage an. Die hat etwas von deinen Wünschen, vielleicht läßt sich da etwas
kombinieren.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=WimC#x913404
Gruß Lutz
Moin Jonas,
etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren auch geplant. Dann kam wieder alles anders...
Da dein Gleisplan ja fix sein soll fällt mir nur folgendes ein:
- Haltepunkt für Regio-Züge (3-4 teilig?)
- passend dazu ein Fußgänger-Bahnübergang
- ein paar Häuschen als Alibi für eine kleinere Ortschaft mit Bahnanschluss
- eine kleine Brücke (maximal 10 cm lang) mit Bachlauf und evt. kleineren Wasserfall (auf Höhe Bahnunterführung)
- eine Landstraße mit wenigen Fahrzeugen (vll sogar beleuchtet) als kleinere Straße zwischen 2 Orten, aber nicht die gesamte Länge
- Fluss nicht auf der gesamten Länge darstellen
- Bahnunterführung nicht im Tunnel verlaufen lassen -> lieber als Wirtschaftsweg den Berg hinauf (Forst, Wein etc.)
Mehr fällt mir derzeitig nicht weiter ein, was man noch verbessern könnte. Vielleicht helfen dir ja meine Anmerkungen. In welcher Epoche/Zeitraum soll deine Anlage eigentlich spielen?
Gruß Ulli
etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren auch geplant. Dann kam wieder alles anders...
Da dein Gleisplan ja fix sein soll fällt mir nur folgendes ein:
- Haltepunkt für Regio-Züge (3-4 teilig?)
- passend dazu ein Fußgänger-Bahnübergang
- ein paar Häuschen als Alibi für eine kleinere Ortschaft mit Bahnanschluss
- eine kleine Brücke (maximal 10 cm lang) mit Bachlauf und evt. kleineren Wasserfall (auf Höhe Bahnunterführung)
- eine Landstraße mit wenigen Fahrzeugen (vll sogar beleuchtet) als kleinere Straße zwischen 2 Orten, aber nicht die gesamte Länge
- Fluss nicht auf der gesamten Länge darstellen
- Bahnunterführung nicht im Tunnel verlaufen lassen -> lieber als Wirtschaftsweg den Berg hinauf (Forst, Wein etc.)
Mehr fällt mir derzeitig nicht weiter ein, was man noch verbessern könnte. Vielleicht helfen dir ja meine Anmerkungen. In welcher Epoche/Zeitraum soll deine Anlage eigentlich spielen?
Gruß Ulli
Hallo Jonas,
ich war mal so frei und habe deine Draufsicht vom Plan etwas angepasst. So hatte ich es mir ungefähr gedacht.
Gruß Ulli
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ich war mal so frei und habe deine Draufsicht vom Plan etwas angepasst. So hatte ich es mir ungefähr gedacht.
Gruß Ulli
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muss es plattdeutsch sein oder kann es auch voralpenländisch (sprich mehrstöckig) sein?
helko
helko
Hallo Jonas,
meine Punkte macht die Paradestrecke vielleicht nicht interessanter, hilft aber vielleicht trotzdem:
- Da Du im sichtbaren Bereich nicht an die Weichengeometrie gebunden bist und mit Flexgleis planst: Gleisabstand 25mm und erst im Tunnel für die Bögen aufweiten. Das sieht viel besser aus, dazu eine leichte Kurvenüberhöhung bei den Bogen
- Falls Schottern kein Problem ist, würde ich dann im sichtbaren Bereich Code 55 Gleis nehmen.
- Die jeweils ersten Weichen im Außenkreis schon in den Bogen legen (also rechts eine linksweiche, links eine Rechtsweiche), um beim Einfahren S-Kurven zu vermeiden.
- Direkt an den Haltepunkt könnte ein Bahnübergang ganz interessant sein. Ob wirklich funktionstüchtig oder dauerhaft mit gesenkten Schranken wäre dann zu überlegen.
Viele Grüße
Dirk
meine Punkte macht die Paradestrecke vielleicht nicht interessanter, hilft aber vielleicht trotzdem:
- Da Du im sichtbaren Bereich nicht an die Weichengeometrie gebunden bist und mit Flexgleis planst: Gleisabstand 25mm und erst im Tunnel für die Bögen aufweiten. Das sieht viel besser aus, dazu eine leichte Kurvenüberhöhung bei den Bogen
- Falls Schottern kein Problem ist, würde ich dann im sichtbaren Bereich Code 55 Gleis nehmen.
- Die jeweils ersten Weichen im Außenkreis schon in den Bogen legen (also rechts eine linksweiche, links eine Rechtsweiche), um beim Einfahren S-Kurven zu vermeiden.
- Direkt an den Haltepunkt könnte ein Bahnübergang ganz interessant sein. Ob wirklich funktionstüchtig oder dauerhaft mit gesenkten Schranken wäre dann zu überlegen.
Viele Grüße
Dirk
Guten Tag,
da das Ganze schon vom Plan her ziemlich nach "Mittelrheintal" aussieht, würde ich einfach mal entsprechende Bilder ansehen. Ich denke, so lassen sich jede Menge Details finden, die das Ganze interessanter machen können.
Kennst Du den Entwurf "Kammereck" aus Miba Spezial 80? Der lässt sich komplett downloaden und kommt dem, was Du möchtest, ziemlich nahe. Bei der Ortschaft müsstest Du Dich ggf. beschränken, und ich würde auch den engen Bogen nicht übernehmen.
https://docplayer.org/52206157-Kammer-spiele-sp...nstrecke-bei-st.html
Schon alleine die Blockstelle selbst ist doch ein Hingucker, dann die entsprechenden Tunnelportale und in der Tat noch eine Brücke über einen Seitenbach - da fragt man sich, ob es den Bahnübergang mit Schrankenposten überhaupt noch braucht.
https://fs5.directupload.net/images/160324/8xprmkjm.jpg
Und dann kommt ja noch das wirklich Eigentliche: Die zahlreichen interessanten Züge, die die Strecke befahren.
Auf einen Bahnhof würde ich übrigens verzichten, zumal es ja so klingt, als würde irgendwann mal mehr Platz zur Verfügung stehen ...
Gruß
Frank
da das Ganze schon vom Plan her ziemlich nach "Mittelrheintal" aussieht, würde ich einfach mal entsprechende Bilder ansehen. Ich denke, so lassen sich jede Menge Details finden, die das Ganze interessanter machen können.
Kennst Du den Entwurf "Kammereck" aus Miba Spezial 80? Der lässt sich komplett downloaden und kommt dem, was Du möchtest, ziemlich nahe. Bei der Ortschaft müsstest Du Dich ggf. beschränken, und ich würde auch den engen Bogen nicht übernehmen.
https://docplayer.org/52206157-Kammer-spiele-sp...nstrecke-bei-st.html
Schon alleine die Blockstelle selbst ist doch ein Hingucker, dann die entsprechenden Tunnelportale und in der Tat noch eine Brücke über einen Seitenbach - da fragt man sich, ob es den Bahnübergang mit Schrankenposten überhaupt noch braucht.
https://fs5.directupload.net/images/160324/8xprmkjm.jpg
Und dann kommt ja noch das wirklich Eigentliche: Die zahlreichen interessanten Züge, die die Strecke befahren.
Auf einen Bahnhof würde ich übrigens verzichten, zumal es ja so klingt, als würde irgendwann mal mehr Platz zur Verfügung stehen ...
Gruß
Frank
Hallo Jonas,
auf einer Seite des Sbf würde ich die Weichenharfen rumdrehen, damit du identische Gleislängen bekommst.
Schöne Grüße, Carsten
auf einer Seite des Sbf würde ich die Weichenharfen rumdrehen, damit du identische Gleislängen bekommst.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jonas,
überlege mal ob es möglich ist die Platte längs zu teilen, dann hast du weniger Gleisübergänge zwischen den Segmenten. Ein Segment mit kompletten SBH, eine durchgehende Paradestrecke.
Gruß
Jörg
überlege mal ob es möglich ist die Platte längs zu teilen, dann hast du weniger Gleisübergänge zwischen den Segmenten. Ein Segment mit kompletten SBH, eine durchgehende Paradestrecke.
Gruß
Jörg
Moin Jonas,
Vielleicht gibt's hier noch Ideeën: https://www.rheinmodellbahn.de/
Rundum St. Goar.
Ist zwar H0, aber schöne Bilder
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielleicht gibt's hier noch Ideeën: https://www.rheinmodellbahn.de/
Rundum St. Goar.
Ist zwar H0, aber schöne Bilder
Grüße aus Assen (NL)
Jan
#17
Ja, das ist eine tolle Anlage bzw. war es ... - aber das ist auch mehr, als das Große Einmaleins
Ja, das ist eine tolle Anlage bzw. war es ... - aber das ist auch mehr, als das Große Einmaleins
Vielleicht noch zur Inspiration eine französische H0-Anlage, die im wesentlichen nur aus einem mittigen Gleis für Überholungen besteht. Soetwas kann man auch mit einem Bahnhof/Haltepunkt kombinieren (gleichzeitig oder hintereinander).
https://www.pennula.de/modelleisenbahn-mit-sncf...pur-h0-von-jouef.htm
bzw.
http://www.rmb.asso.fr/vue1500v.htm
Gruß
Klaus
Edit: Typo
https://www.pennula.de/modelleisenbahn-mit-sncf...pur-h0-von-jouef.htm
bzw.
http://www.rmb.asso.fr/vue1500v.htm
Gruß
Klaus
Edit: Typo
Beitrag editiert am 16. 02. 2021 22:43.
Hallo,
Wenn die Segmente mit Passbuchsen zusammengefügt werden, sind auch viele Gleisübergänge kein Problem. Kompliziert wird es nur, wenn es durch Weichen ginge, aber das lässt sich hier bestimmt vermeiden.
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: guate1999
überlege mal ob es möglich ist die Platte längs zu teilen, dann hast du weniger Gleisübergänge zwischen den Segmenten.
Wenn die Segmente mit Passbuchsen zusammengefügt werden, sind auch viele Gleisübergänge kein Problem. Kompliziert wird es nur, wenn es durch Weichen ginge, aber das lässt sich hier bestimmt vermeiden.
Schöne Grüße, Carsten
Düsentrieb - 16.02.21 16:53
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
- Eine Gastwirtschaft am Fluss
Moin,
mit dem Fluss kann man eine Menge machen:
- eine Anlegestelle für Ausflugsschiffe
- eine Fährstelle (da könnte auch die Straße "enden" -> Autofähre)
- ein Sportverein für Ruderboote - die brauchen keine Liegeplätze, sondern werden an Land gelagert
- Dalben in Ufernähe, an denen ein Arbeitsschiff (Bagger o.ä.) temporär festgemacht ist
Gruß,
Till
und was machst Du, wenn Du Deine Züge mal eine Nacht lang unbeaufsichtigt alleine lässt, und plötzlich rosa wie früher Märklin oder blaue Päckchen rumliegen und laufen lernen wollen???
henry
henry
noch nie was von Vermehrung gehört???
Hallo Jonas,
wie hoch sind eigentlich Deine Kellerräume? Wenn sie höher als 150 cm sind, solltest Du vielleicht doch auf den guten Rat von Jörg #14 hören, weil du kommst locker mit längeren schmalen Teilen aus jedem Keller raus, in dem man aufrecht stehen kann.
Nach Deinem Konzept kommst Du auf um die 20 Trennstellen und zersägst Dir gleich zweimal die gesamte Paradestrecke. Machbar, aber Deine Zeit und Deine Energie kannst Du alternativ auch in andere Teile der Moba stecken.
Wenn Du ein Teil mit SB 40x220 machst und den Rest in zwei oder drei Teile zerlegst, kommst Du mit 6 bis 8 Trennstellen aus.
Bei drei weiteren Teilen hast Du auf der Paradestrecke keine Trennstellen auf Trasse, Straße, Fluss und Berghang, was wohl auch optisch kein Nachteil sein würde.
VG Andreas
wie hoch sind eigentlich Deine Kellerräume? Wenn sie höher als 150 cm sind, solltest Du vielleicht doch auf den guten Rat von Jörg #14 hören, weil du kommst locker mit längeren schmalen Teilen aus jedem Keller raus, in dem man aufrecht stehen kann.
Nach Deinem Konzept kommst Du auf um die 20 Trennstellen und zersägst Dir gleich zweimal die gesamte Paradestrecke. Machbar, aber Deine Zeit und Deine Energie kannst Du alternativ auch in andere Teile der Moba stecken.
Wenn Du ein Teil mit SB 40x220 machst und den Rest in zwei oder drei Teile zerlegst, kommst Du mit 6 bis 8 Trennstellen aus.
Bei drei weiteren Teilen hast Du auf der Paradestrecke keine Trennstellen auf Trasse, Straße, Fluss und Berghang, was wohl auch optisch kein Nachteil sein würde.
VG Andreas
Beitrag editiert am 16. 02. 2021 21:39.
#25 #26
nein, nichts kriminelles,
sondern einfach nur Zellteilung, Fortpflanzung.....
wo kommen denn sonst die vielen Loks und Wagen her???
nein, nichts kriminelles,
sondern einfach nur Zellteilung, Fortpflanzung.....
wo kommen denn sonst die vielen Loks und Wagen her???
Hallo Jonas,
gerne, aber wenn Dein Keller 2,20 hoch ist und die Türen sagen wir mal 1,80 oder mehr, kommst Du mit nicht zu breiten 250-cm-Teilen locker raus, je nach Treppenhaus. Es sei denn, Du willst die Bahn ausschließlich waagrecht oder senkrecht tragen und nicht schräg
VG Andreas
gerne, aber wenn Dein Keller 2,20 hoch ist und die Türen sagen wir mal 1,80 oder mehr, kommst Du mit nicht zu breiten 250-cm-Teilen locker raus, je nach Treppenhaus. Es sei denn, Du willst die Bahn ausschließlich waagrecht oder senkrecht tragen und nicht schräg
VG Andreas
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