1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Altes CONRAD Modellbahn Fahrpult 11 64 08 wie anschließen

THEMA: Altes CONRAD Modellbahn Fahrpult 11 64 08 wie anschließen
Startbeitrag
Aroostook - 15.02.21 17:40
Nach langem "Dornröschen-Schlaf" habe ich meine kleine Rangieranlage im US-Stil ("Roque Bluffs" von Iain Rice - siehe ModelRailroader 2003/4)fertig gestellt. Nun möchte ich die US-Kato-Loks (analog) mit einem wohl aus den 90ern stammenden "Modellbahn-Fahrpult microprozessor-gesteuert" von Conrad Nr. 116408 - Fertiggerät - in Bewegung setzen, da damit eindeutig vorwärts/rückwärts und "Beschleunigung" eingestellt werden können, die Fahrstufen natürlich sowieso..
Das Gerät verfügt über einen zentralen Dioden-Stecker 5polig. Leider weiß ich nicht mehr, wie die - nicht mehr vorhandene - 5polige Buchse anzuschließen war. Irgendwo muss damals der noch vorhandene leistungsfähige blaue Trafo die Spannung eingespeist haben.
Mir fehlt also: Welche Diodensteckerfüße haben den Trafo-Strom angenommen und welche anderen haben die Ausgabe an die Anlage verantwortet? Gibt es da von Euch einen Tipp, oder muss ich das Teil entsorgen?
Vielen Dank, Servus!

Die Anleitung gibt es hier, einfach gegoogelt -> https://www.manualslib.de/manual/349156/Conrad-11-63-94.html?page=5#manual

Gruß, Micha
Hallo Peter,
ich benutze das Fahrpult noch, allerdings ohne den Stecker .

Da ich mir mit den Kabelfarben unsicher war , habe ich das Gerät aufgeschraubt.
Bei mir geht  braun / weiß  an das Gleis und  grün/ gelb  ist die Versorgung vom Trafo.

Für die Farben gibt es meines Wissens keine Norm, also besser mal nachschauen.

Man kann auf der Platine gut erkennen,
welche Kabel zu dem Relais für die Fahrtrichtung führen und welche zum Gleichrichter gehen.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
,
Hallo Peter,

hier ist die Anleitung besser zu lesen.
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/...ult-fertiggeraet.pdf

Über ein 5-Poligen Dioden Stecker steht da aber nichts, auch nicht wie die Kabel intern angeschlossen sind.

Da hilft nur aufschrauben und reinschauen was wie angeschlossen wurde.
Farben entsprechend notieren und dann ohne Stecker anschließen.

Hab ich bei dem ältern Doppelfahrpult auch so in der Art gemacht, nur das ich dem noch 4mm Bananenbuchsen in passenden Farben verpasst habe.  

Gruß Detlef
Vielen Dank an die Beteiligten - die Aufschlüsselung der Drah-Farbcodes werden mir sicher helfen. Den 5-poligen Diodenstecker kann man auch öffnen und damit die Strom-Ein- und -ausgänge farblich zuordnen.
Prima, natürlich kann man auch die Bananenstecker mit Telefonbuchsen-Anschlüssen ganz einfach zueinander bringen. Vielleicht mach ich es auch so...
Nochmals herzlichen Dank für die Infos!
Servus
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;