1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Magnetband oder Fahrdraht

THEMA: Magnetband oder Fahrdraht
Startbeitrag
Bonner - 15.02.21 20:51
Hallo,

Ich lese immer von Magnetband für das Car System. In der Packung war ein Fahrdraht.
Was ist denn besser ? Magnetband oder Fahrdraht ?

Vor allem was für ein Magnetband soll man verwenden wenn man sich dazu entscheidet ?
Gibt es da Tips ?

Gruß und Danke
Helmut

Hallo Helmut,
1. Frage: was möchtest du genau umsetzen?
2. Frage: möchtest du Bahnübergänge realisieren?
3. Frage: möchtest du eine RoLa umsetzen?
usw.
Der Fahrdraht ist besser geeignet, wenn du mit den originalen Stopstellen und Meldern von Faller arbeiten möchtest.
An kritischen Stellen, wie z.B.: einem Bahnübergang, wo schon einmal der Schleifer "eingefangen" werden muss kann man ein Magnetband einsetzen.
Das Magnetband beeinflusst das Magnetfeld sehr stark, so dass die originalen Melder oder Stoppstellen nicht mehr funktionieren.
Das sind meine Erfahrungen bis hierher.
Bin aber gespannt was weitere Mitforenden noch als Erfahrung einbringen werden.
LG
Günter

Hallo Günter,
zu 1 : Eine einfache Fahrt durch eine Stadt und Land
zu 2 : Eher nicht
zu 3 : nein

original Stopstellen und weitere Sachen sind vorhanden und sollen auch wenn ich es hin bekomme verbaut werden. Ich hab den Dachser LKW und 2 Busse.
Das Magnetband hatte ich in einem video gesehen das es gut zu verarbeiten sei.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
es gibt eine "Fräse" mit der man einen Schlitz für den Fahrdraht in den Untergrund einfräsen kann.
Ich weiß jetzt nicht welche Strecken du umsetzen möchtest.
LG
Günter
Die Platte ist komplett 5,05 m x 0,70 m lang / breit wobei rechts und links ca. 0,70 m x 1,30 m raus gebaut wird. Also ein U . In der Mitte quasi auf ca. 3,60 m x 0,70 m dann Bahnhof und Stadt wo die Car System Strecke verbaut werden soll.
Hoffe das ich das so ungefähr erklären konnte

LG
Helmut
Hallo Helmut,
mache doch bitte eine kleine Skizze mit Längen und den möglichen Stopstellen.
Das macht mir das Mitdenken einfacher
LG
Günter
Hallo Günter,

Ich hab eine gemacht, hoffentlich verständlich, ansonsten gerne per PN an mich oder Mail.
ob der Gleisplan so final gebaut wird ist noch nicht 100 % sicher. Aber die Car System Strecke soll so ungefähr aussehen
Gruß
Helmut

Die von Bonner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,
das ist nicht sonderlich kompliziert.
Du kannst ja überlegen, ob du es mit fertigen Laser-Street-Elementen machen möchtest, oder ob du die Straßenführung mit einem Rillenfräser selbst in das Holz fräsen willst.

Wenn du mehr über das Magnetband wissen willst, tippe einmal "magnetband für faller car system" bei google ein.
Aber wie gesagt, ich halte nicht viel davon, außer bei Sonderanwendungen wo ein starkes haften des Lenkschleifers erforderlich ist.
LG
Günter
Hallo,
Ok, dann Danke ich Dir für Deine Erfahrung.

Gruß
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;