1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Mein erster kleiner Gleisplan - Bahnhofsgelände

THEMA: Mein erster kleiner Gleisplan - Bahnhofsgelände
Startbeitrag
Perinawa - 16.02.21 11:02
Guten Morgen,

ich habe mich mal an meinen ersten Gleisplan gemacht. Per Hand mit der Minitrix-Schablone, da ich auch Minitrix-Schienen verwenden werde.

Es soll ein fiktiver "Eifelbahnhof" werden. Blau = Hauptstrecke, Rot = Nebenstrecke.

Auf Gleis 1 (Nebenstrecke) brauchen keine langen Züge zu halten. Eine vierteilige VT98-Garnitur reicht ansich.

Zum Maß: Den Bahnsteig mit Gleis 2 + 3 habe ich mal mit 1 Meter angesetzt. Auf Gleis 2 sollen Züge mit bis zu 5 Wagen Platz finden; bei Gleis 3 reichen max. 4 Wagen.

Links ist noch ein kleiner Lokschuppen angedacht.

Ich denke, ich habe alles erst mal von den Maßen her üppig angesetzt...

Was denkt ihr Profis? Ist das einigermassen realistisch? Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Eifelgrüsse
Rainer


Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Rainer!

Das sieht schon sehr gelungen aus.
Ich hätte nur 2 Verbesserungsvorschläge:

Im linken Bahnhofskopf eine weitere Weichenverbindung von Gleis 1 nach Gleis 2. Dann kannst Du Züge der roten Nebenbahn auch im Bahnhof kreuzen lassen (geht sonst nur auf der blauen Hauptbahn). Auf der linken Seite könnte gleichzeitig noch ein Zug von/nach der blauen Haupstrecke fahren, während auf der Nebenstrecke gekreuzt wird.

Im rechten Bahnhofskopf könnte man noch durch eine zusätzliche parallele Weichenverbindung ebenfalls gleichzeitige Ein-/Ausfahrten von/nach der Hauptstrecke ermöglichen, während auf der Nebenstrecke Züge kreuzen. Die eingekreiste DKW könnte dann eine Kreuzung oder EKW (gibt es bei Minitrix nicht) werden.

Warum das Ganze?
Während auf der Nebenstrecke zwei Personenzüge kreuzen, könnte auf der Hauptstrecke ein Eilzug/RE ein- und ausfahren, an den die Personenzüge Anschluss haben. Das würde natürlich auch gehen ohne die Ergänzung auf der rechten Seite, aber so könnten immer zwei Züge ein- und ausfahren.

Gruß aus Kiel!
Jörg D


Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wie soll ein Bahnhof beurteilt werden, wenn die Rahmenbedingungen wie Raum- bzw Anlagengröße - bzw Form überhaupt nicht bekannt sind??

helko

Hallo Helko,

die Rahmenbedingungen sind noch offen. Je nach Raum, den ich nutzen werde, habe ich entweder max. 4 Meter oder knapp 6 Meter Länge zur Verfügung. Ich denke, dass ich den grösseren Raum nutzen werde.

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Input. Klingt alles logisch.

Version 2.0: Ich habe Jörgs Verbesserungsvorschläge mal mit eingearbeitet, aber die Gesamtlänge eingekürzt, weil ich doch etwas zu viel Platz benötigen würde. Der Bahnsteig mit Gleis 2 + 3 ist zwar noch immer 1 Meter lang, aber liegt jetzt quasi unten "an den Weichen".

Dann habe ich allerdings das Gleis mit dem Güterschuppen anders gelegt, so dass ich quasi noch ein weiteres Bahnhofsgleis für die Nebenstrecke zur Verfügung habe.

Grüsse
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und wie tief, sonst macht Kaffeesatzlesen mehr Spass !?

Und bei der Plane gleich auch den Bahnhof "schräg" legen

helko
120 cm, aber ehrlich gesagt ist das doch für den Gleisplan des Bahnhofs schnurzpieps.

Mir gehts HIER darum, ob die Gleise/Weichen in DIESEM Abschnitt realitätsnah geplant sind. Beizeiten werde ich dann einen kompletten Gleisplan einstellen... mit allem Drum & Dran, also genaue Grösse, Farbe, Feuchtigkeitsgehalt des Zimmers usw.

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer

Helko plant ja nur und alles was aus seinem! Raster fällt wird kritisiert.

Dein Ansatz ist nicht schlecht und mit den Tipps von weiter oben kannst Du sicher etwas anfangen.

Leg doch einfach mal die Weichen so aus wie du es dir vorstellst. Als Gleisersatz nehme ich immer 15 mm breites Malerkrepp.

Und spiele auch ruhig mal mit der Länge der Gleis Anlagen. Manchmal wirken 10, 20 cm länger deutlich gefälliger.

Noch hast du Zeit, deiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Also versuch ruhig einmal den geplanten Betrieb im Geiste durchzuspielen. Da wirst du u. U. auch erkennen ob es irgendwo klemmt.

Viel Spaß und berichte weiter.

Brummi
Hi Brummi,

ich habe heute die komplette Anlage mal im Kopf durchgespielt und festgestellt, dass ich doch den grösseren Raum mit knapp sechs Metern nehmen werde.

Genau wie du sagst: Besser würde mir mein erster Entwurf gefallen, er ist aber eben länger und da bin ich schon bei über 250 - 300 cm allein für das Bahnhofsgelände. Ist aber eben auch scaliger! Es ist eh ein Langzeitprojekt, aber ich fange halt gerne frühzeitig mit den Vorbereitungen an. Vor allem dem Mitlesen hier, was mich vor vielen Fehlern bewahren sollte. Wenn es denn fortgeschritten ist, werde ich mir eh ein gescheites Planungsgramm anschaffen, aber vorerst wird wie früher am Zeichenbrett gewerkelt.

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer
Das planen am Zeichenbrett oder einfach mal wie Brummi schreibt auslegen und mit Hilfsmittel Gleise anzeigen und einen Zug darauf stellen wirkt oft besser auf einen ein.
Die alte Schule ist oft noch überzeugender.
Gruß
Martin
Auch wenn dem Brummer nicht gefällt, weil ich keine Ahnung hätte (oder heißt es häbe):

Wenn Weichen mit großem Radius. z.B. die langen von Peco, könnten diese als Schnellfahrweichen durchgehen, und der Abzweig zum unteren Gleis könnte früher erfolgen, somit größere Nutzlänge

henry

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

keine Ahnung würde ich jetzt nicht schreiben, eher die Unfähigkeit, gemachte Angaben "da ich auch Minitrix-Schienen verwenden werde" in die eigenen Beiträge mit einfließen zu lassen...

@ Rainer:

ich sehe bei dem Bahnhof Bahnsteige, Lokschuppen, Güterschuppen und Bahnhosgebäude. Was ist mit dem anderen Kram: Ladestraße, Rampe, Gleisanschlüsse?

Gruß
Kai

Zitat

Ladestraße, Rampe, Gleisanschlüsse?



Wir schreiben das Jahr 1999 in der Eifel. Da ist nix mehr mit Ladestraßen, Rampen, und der Güterschuppen dient nur noch als Katzenasyl und - falls schick erhalten - dem erfreuten Blick des Bahnenthusiasten.

Eine stillgelegte Rampe wird übrigens als Wohnmobil-Stellplatz ausgebaut. So wie in Pronsfeld.

Was meinst du mit Gleisanschlüssen?

Über andere Gleise als Minitrix denke ich auch nach, aber ich frage mich, ob sich das lohnt. Die werden eh mit brauner Tönung eingehüllt, und manche sind - wie ich hier ja lese - überhaupt nicht mehr zu bekommen.

Beste Grüsse
Rainer
Moin Rainer,

Zitat

Was meinst du mit Gleisanschlüssen?



die Dinger, die so manche Fabrik vor MORA C hatte...

Gruß
Kai
Hallo Rainer

Kais Einwand ist nicht von der Hand zu weisen.

Löse dich bei deiner Planung auch mal von der unteren kante des Papiers. Fang in der Mitte an. So wie du jetzt zeichnet verbaut du dir den Weg nach unten, denn da ist kein Papier mehr.

Und verzichte vorerst auf Feinheiten. Wirf deine Ideen einfach aufs Papier und wenn du denkst es passt, dann mach eine saubere Zeichnung.

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;