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THEMA: Gleisplan Vorstellung - so ok?
ich würde euch bitten kurz drüber zu sehen, ob sich womöglich Fehler bzw. ungnstige Verbindungen eingeschlichen haben?
Dies ist mein erster Gleisplan und entstand frei Schnauze, in mehreren Anläufen.
Benutzt wurde ausschließlich Material, welches ich noch bekommen konnte! (Peco 55 und 80, für nicht sichtbare Bereiche)
Bis auf 3x Kreuzung kurz und 1x Kreuzung lang ist so ziemlich alles an Weichen verbraucht.
Der Wendel mit Bergfahrt steht.
Die Rampe die zum Berg führt und rundherum geht (mittlere Berg Etage), steht.
Die Zu- und Abfahrt zur Kehrschleife (unter Tisch) steht. Die Kehrschleife selbst nicht)
* Der Bahnhof samt Abstellung (rechts) wäre noch frei konfugurierbar (Platzmangel)
* Das Platteninnere ebenso
Hauptproblem ist (falsch geplant und bereits gebaut):
Die Abfahrt vom Wendel (rechts) muss sich mit der Auffahrt (Bergfahrt mittlere Etage) kreuzen, da ich sonst nicht von links, zum Bahnhof komme würde, geht sicher aber gerade noch so aus. Mindestradius ist 20cm. 25 wären besser, ich weiß,... vl lässt sich da noch was machen beim Bau.
ich hoffe ich drücke das so aus, das es nachvollziehbar ist *schäm*
* geplant sind max. 3 Loks USA
* bißchen fahren, bißchen rangieren
nix aufregendes in der Hinsicht geplant
Plattengröße: 3,00 x 1,22 Meter
Mit bestem Dank fürs drüber schauen und liebe Grüße, Martin
AKTUELL ANGEPASSTER PLAN:
Bild 1 mit zweigleisger mittlerer Bergfahrt:
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ALTE PLÄNE:
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da ist rein garnix abgemalt, schrieb ich ja. den habe ich so, nach und nach - frei Schnauze in AnyRail erstellt...
zu viel Fläche verschleudert?
du meinst zu wenig los?
Wendel what?
besten Gruß
Von proaktiv kann da nicht die Rede sein.
Entweder du trägst mit Ideen bei, oder lass es einfach.
LG ChristiaN
Das war doch deutlich genug, dass das Hochwendeln suboptimal ist
helko
Gleis über die ganze Strecke überhöht
Radius 26
ergibt auf Höhe 20cm = 3,77%
getestet mit einem Personenwagen Lüp 18cm
läuft absolut sauber am Inneren Kreis runter
rauf wird's bei der Steigung sicherlich auch keine Probleme geben, wie ich mich im Vorfeld erkundigte
ich seh da kein Problem, aber bitte erklärs mir Helko :)
Danke LG
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Ich hatte auch nichts davon geschrieben, dass ein Wendel nicht funktioniert, sondern nur, dass meist durch eine Rampe bessere Ergebnisse erzielt werden.
helko
Mit knapp 70 solltest du mein Geschriebenes eigentlich gut lesen können. Ich bemüh mich auch.
gut dann, bevor du noch meinen kompletten Fred zuspammst, ...der Nächste bitte
Danke und LG M.
mache doch die Wendel noch ein paar Umdrehungen höher, so dass ein riesiger Flachbildschirm dawischen reinpasst, der dir dann Landschaftsfilme, im Winter die Weite Afrikas, sommers dagegen Grönland satt vorgaugelt.
DreigestirN aus nirdeNwo
... und jz ab die Heia, gut Nacht!
LG
für mich ist sowas auch viel zu eintönig und langweilig, für später im Fahrbetreib. (alles schön am Tischrand entlang)?
Da geht sicher was vielfältigeres.
Auch die Steigung mit 3,77% ist nicht der Realität entsprechend. Es sei den man fährt mit einer Zahnradbahn.
Weniger an höhe wäre besser meint
Henri
naja, sicher entspricht es nicht der Realität,.. tut es denn ein Wendel auf einer Modellbahn?
Wenn der Berg drum rum gegipst ist, fragt kein "Opa" mehr danach ;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
für mich ist sowas auch viel zu eintönig und langweilig, für später im Fahrbetreib. (alles schön am Tischrand entlang)?
Da geht sicher was vielfältigeres.
finde ich auch, daher auch die Bitte mit Ratschlägen, zur Verbesserung - gerade im Bahnhofsbereich/Abstellung.
da du ja welche zu haben scheinst, gerne her damit, ich freu mich drauf!
ganz liebe Grüße
wenn ,veraltet' das einzige Problem ist, dann ist das so eins wie der Gewinn der Fußball-EM durch den Einsatz eines Liberos.
Es ist richtig, dass der Gleiswendel platzraubend ist, aber wenn die Anlage eine Steigungsstrecke darstellen soll - die Rockies hoch oder so -, dann ist der höchste Punkt der Anlage das Ende des sichtbaren Bereiches, und von dort muss es unsichtbar wieder runter gehen.
Ob Gleiswendel oder Rampe ist dann relativ egal, denn auch für eine Rampe benötigt man eine Schleife zum Richtungswechsel, unter der dann genauso gut auch der Wendel liegen kann.
Ich habe neulich eine ähnliche Anlage in kleinerer Dimension skizziert und stand vor dem gleichen Problem. Meine einzige Idee war, die Schleife so zu tarnen, dass es so aussieht, als würde die Strecke weiterhin steigen - der Platzbedarf bleibt aber.
Vermeiden kann man das tatsächlich nur, indem die Hauptebene oben liegt. Aber dort hat bei einer Steigungsstrecke der Bahnhof weniger Sinn.
Gruß,
Till
Viel bastelspass
Freddy
1. Ich habe kein Problem mit dem Wendel. Ebenso wenig mit der Rampe zur Linken.
Es ist so gebaut, weil es mir so gefällt.
Der Wendel am höchsten Punkt, führt unter anderem über eine gerade Brücke (ca 100cm) zur linken Seite des zweiten Berges.
Dort dreht er eine Runde (sichtbare Trasse im Steilhang) und fährt über selbige Brücke retour.
2. Die mittlere Etage des linken Berges wird über eine Rampe befahren die teils sichtbar sein wird (auf Steinmauer).
Die Lok dreht dort im Hang ihre Runde (ganz sichtbar) und fällt dann wieder langsam ab auf die Hauptebene (alles geschwungen - nix gerade)
lediglich 1. wird rundherum zu-gegipst mit 3 Tunnelportalen am Fuße.
3. was ich wissen möchte und scheinbar keiner ließt, ist, ob es Verbesserungen MIT DEM VORHANDENEN MATERIAL bzgl. des Bahnhofs/Abstellung gibt, mit der Anlagengröße!
Wenn, mehr Material anfallen muss, sollte das einer erwähnen.
Wenn es so mit dem vorhandenen verbessert werden kann (mehr rangieren etc) ebenso
Viele Grüße Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
im wendel innere noch ein absturzsicherung anbringen (mann weiss ja nie) (aussenseite darf ja auch)
wenn alle Strippen gezogen sind (bin aktuell dabei), dann wollte ich Innen einen dünnen Streifen XPS entlang ankleben
Danke für deinen Vorschlag!
LG
Mir würde es gut gefallen, wenn es oben links auf dem Berg einen kleinen Bahnhof gäbe, vielleicht nur zweigleisig. Da könnten sich Züge überholen, oder ein Zug könnte mal die Fahrtrichtung wechseln und seine Strecke in Gegenrichtung zurückfahren.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mir würde es gut gefallen, wenn es oben links auf dem Berg einen kleinen Bahnhof gäbe
Guter Vorschlag! Hatte selbst mit dem Gedanken gespielt - Problem: Der Zug müsste in der Kurve halten, wegen dem doch kleine Radius (28)
Da aber eh vorrangig US Güterloks hochklettern werden, kommt da eine schöne Warte hin. Eine Vorstellung habe ich bereits davon.
2 Gleisig wäre natürlich viel besser gewesen, keine Frage
Jetzt fährt die zweite Lok eben eine Etage tiefer,.. ich denke das wird auch noch gut passen, mal schauen
Habe ich beim Bau nicht daran gedacht...
muss nun ich mit dem Salat zurechtkommen, der aufgetischt ist *hüstel
Hab Dank! LG Martin
Ich hatte eigentlich eher an einen Bahnhof an der rückwärtigen Kante gedacht, noch in der Geraden. Ich habe so etwas Ähnliches auf meiner Anlage realisiert.
Herzliche Grüße
Elmar
könnte eigentlichh noch ohne Änderungen, mit eingebunden werden
ursprünglich hatte ich Bedenken, dass es jetzt schon überladen wirkt
Thx Elmar LG
ich hätte ein Problem mit dem Radius von 20cm.
Ne GP-38 ist ungefähr 110mm lang.
Nimm mal ein Blatt Papier, zeichne einen Kreis mit Radius 20cm und lege ein 11cm langes Holzstück
drauf.
Die Schlußfolgerung überlasse ich dem geneigten Leser...
Ciao
U
Grundsätzlich setzt jeder unterschiedliche Schwerpunkte bei seiner Anlage.
Aus meiner Sicht ist für die Anlagengröße irgendwie zu wenig los. Der Raum wird nicht optimal genutzt. Möchtest Du jedoch viel Landschaft oder Gebäude draufsetzen dann ist es wiederum okay.
Die Gleise verlaufen zu symmetrisch zu der Anlagenkante, kann auf Dauer auch langweilig werden.
Beim verfügbaren Platz kannst Du noch mehr aus der Anlage rausholen.
Servus
also irgendwie fehlen bei dem Gleisplan außer unten sämtliche Möglichkeiten, dass 2 Züge kreuzen können. Du schickst einen Zug los und wartest grob 5 minuten dass der wieder an selber Stelle da ist, quasi.
Oben in der Gerade wie angedacht ein sinnvoller kleiner Bahnhof (mit paar Nebengleisen für Güterverkehr) und irgendwo noch 1-2 Ausweichgleise sollten doch machbar sein müssen?
Die angesprochene rechte Kreuzung würde ich nochmal umbauen, die kann eigentlich nacg Umbau ganz entfallen.
Der Bahnhof ist bislang ne Karikatur, wobei da die Gleisentwicklung bei den Amis sicher auch teilweise seltsam ist für mein europäisches Auge.
Übrigens muss ich auf 240 x 107 30 Züge mit Längen zwischen 0,5 m und 4 m, zusammen 35-40 m, abstellen und außen noch umfahren können, ohne Verwendung von Radius unter 262 (außer an wenigen Stellen wo es nicht stört).
Soviel zum Platzproblem.
mario
es bleibt noch die Frage, wann das lancierte scram-Konschtruk abrissen wird, bzw. wann in einem neuen thread das Hilfegesuch "meine Lok zieht meinen 30 Wagen-Zug die 3,77%Steigung (in R 1) nicht hoch" die Misere hier publiziert wird... Ich hoffe, Du hast Linksverkehr geplant.... Gombjuter und Pixel sind sehr gedulich….. mal ganz nebenbei: Auch "bergab" wird bei dem Gefälle der Zug auch in 1:160 ganz schön schieben...
Viele Grüße
Andreas
brauchst es nicht ständig verteidigen... dat wierd so nix....
Danke schonmal bisher!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
also irgendwie fehlen bei dem Gleisplan außer unten sämtliche Möglichkeiten, dass 2 Züge kreuzen können.
ja, leider. da hab ich nicht weit genug voraus gedacht. Ich werd schauen, ob ich an der Strecke ein zweites Gleis unterbekomme. die Trasse ist leider sehr schmal.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die angesprochene rechte Kreuzung würde ich nochmal umbauen, die kann eigentlich nacg Umbau ganz entfallen.
ja, wie? .. die stört mich auch sehr
ich komm aber einfach nicht drauf.
wenn der Zug über die Kreuzung von rechts in den Bahnhof einfährt, kann ich das Gleis, nicht mit den anderen Weichen verbinden.
Radien werden wo es geht, überarbeitet
liebe Grüße
ich sehe links 2 Strecken, rechts 3.
wenn es nicht anders geht: links zusamenführen mit 1 weiche, rechts mit 2 wieder trennen.
Ansonsten kann ich mich der klaren Empfehlung des (Teil)abrisses eigtl. nur anschließen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich sehe links 2 Strecken, rechts 3.
wenn es nicht anders geht: links zusamenführen mit 1 weiche, rechts mit 2 wieder trennen.
* links kommend/abgehend- zweigleisig zur Kehrschleife
* links ankommend = kleine Runde auf flacher Ebene
* Bahnhof abgehend - kleine Runde auf flacher Ebene zur linken Seite Bahnhof Einfahrt
* Bahnhof abgehend - Auffahrt Wendel Bergstrecke Ebene 2 und retour über Kreuzung zu: Kleine flache Runde zum Bahnhof, oder auf Ebene 1 Bergstrecke Mittel und danach über kleine flache Ebene, retour zu Bahnhof
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ansonsten kann ich mich der klaren Empfehlung des (Teil)abrisses eigtl. nur anschließen.
ich werde versuchen auf Linksverkehr umzubauen, bevor ich den allerletzten Ausweg gehe.
Noch nicht ganz optimiert alles, die blauen Strecken als 2-gleisige Anschlüsse zu einer Hauptbahn beliebiger Größe. Fahrtrichtung gegen Uhrzeigersinn alles.
Als Abstellbahnhof auf 240x107. Wollte ich nur mal zeigen.
Für ne sinnvolle amerikanische Bhan hast du genug Potenzial, die Wendel ist eigtl. nutzbar, solange man außen hoch fährt. Könnte man gleich als Zugspeicher nutzen. Oben/unten was gescheites zum fahren, gut wäre.
mario
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Die hab ich technisch perfekt funktionierend August 2012-Feb 2013 hochgezogen.
Der leicht gebogene Bahnhof war das Beste, mit Kulisse direkt neben Abstellbahnhof und Bergen rechts und links wäre die super geworden.
Hab die 2013 zusammen mit Kumpel 10 Tage ausgestellt. Leider hat er dann später aufgehört,
und meine Anlage wurde dann wirklich zu klein bemessen. Inzwischen die 4-fachen Züge da.
Nicht fertig gebaut, hätte nur Kulisse und links Landschaft gefehlt.
Ich fand die sonst perfekt, hat sehr viel Spaß gemacht alles manuell und vielfältig möglich zu schalten.
Nunja, inzwischen noch bessere Weichen für den sichtbaren Bereich da, bis auf Profilhöhe 80, Kompromiss zu Roco, Finescale.
Vielelicht solltest du das ganze mal genau überdenken.
mario
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Danke
ja Gut. ist aber auch ein komplett anderes Anlagenkonzept, wo du auf Erweiterung setzt.
Ich will bei mir bestmöglich alles was geplant ist, kombinieren (hab nur den Platz zur Verfügung).
wenn sich bei mir zwei Züge auf Strecke im Gegenverkehr begegnen, wäre ich schon zufrieden.
das soll kein Mega-Vorzeige Projekt werden.
Bei meiner Bergetappe Ebene 1 hab ich die Zu-Abfahrt verbockt. (Alles rechte Tischseite)
Ohne Kreuzung, finde ich keine Lösung
der aktuell verbaute Stand sieht so aus:
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sodass Kehrschleife der Rest oben, dort noch 1 Ausweichgleis, kehrschleife kaschieren so gut es geht.
Unten: seh ich noch nicht durch, würde auch die Gleiswendeln sofort zusammenführen.
möglichst einfach gestalten wahrscheinlich, für sinnvollen bahnhof, da wohl 4 Strecken mit mind. 4 Gleisen sinnvoll, jede Strecke minimum 2 Gleise erreichbar.
Gleiswendel: außen hoch, innen runter, jeweils mehrfach teilen als Zugspeicher.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Unten: seh ich noch nicht durch, würde auch die Gleiswendeln sofort zusammenführen.
wie, ohne eine Kreuzung zu benutzen?
Eines würde sich immer kreuzen, so wie ich das sehe
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die Zu-Abfahrt zur Kehrschleife (Tischunterseite befindet sich dort ganz außen
Platz ausreichend vorhanden
einfacher vereinfacht :) wird man es nicht mehr "retten" können.
lila ist ne Variante
Bahnhof fahrtechnisch in Ordnung, natürlich noch potenzial
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zum Wendel laut deinem Plan:
rechts vom Bahnhof geht ja die Auffahrt zum Wendel ab - und kommt auch wieder zurück, verbunden mit Weichen
müsste da jetzt eine Kehrschleife hin???
zu oben: lassen wir das mal außen vor. die Verbindungen unten müssen erstmal funzen
Ebene 2 Bergstrecke ganz oben ca 20cm
deshalb gibt's oben nix zu verbinden - nur im Tal
Oben der Bahnhof ist nicht nötig, würde man halt nur gegen den Uhrzeigersinn die Strecke befahren bei Rechtsverkehr, aber halt sinnvoll, denn sonst 20 m Strecke ohne jeglichen fahrtechnischen Sinn, da nur 1 Richtung und keine Ausweiche/Abstellmöglichkeit.
Übrigens wäre ein gesamtes Wendelgleis zum Abstellen von Zügen geeignet, innen bergab am sinnvollsten. Außen mit einem Gleis beide Richtungen befahrbar, oben 2-gleisige Kehrschleife.
Edit: +l
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Übrigens wäre ein gesamtes Wendegleis zum Abstellen von Zügen geeignet, innen bergab am sinnvollsten. Außen mit einem Gleis beide Richtungen befahrbar, oben 2-gleisige Kehrschleife.
ist vorhanden
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die Kehrschleife ist unter Tisch und wird Rot strichliert angezeigt
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stellt diese ein Problem dar, wenn sich Abgehend/Ankommend kreuzt, rein Fahrstrommäßig?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dann isses doch eigtl. nur rechts die 2 Gleise der Wendel mit Gleiswechsel in den bahnhof führen
du meinst jz mit Kehrschleife - ist das schon eine Notlösung?
in meinem fall vermutlich schon, nehme ich mal an
Das ist DIE Lösung :)
Wie du siehst hatte ich mit meiner Anlage das Verbindungsgleis Doppelkehrschleife, diese zudem fahrbar in beide Richtungen. Sind doch nur paar Schalter oder ein kehrschleifenmodul pro KS,
so, 8 Uhr Homeschooling...
setz mich an die Umsetzung
Poste das Ergebnis später
Pausen einhalten!
besten Gruß M.
ist das mit zwei Kehrschleifen realisierbar?
Variante 1:
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Variante 2: (Kreuzung bleibt, dafür auf 2 gleisig auf Ebene 1 erweitert)
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Nun würde ich gerne wissen, wo die Kehrschleifen eingebunden gehören
Danke
PS: ich habe leider noch nicht heraus gefunden, wie man die Bilder hier drin scharf bekommt - lade mit dem multi uploader und 300dpi hoch
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Das ist jetzt kein sklavischer Nachbau, Weichen etc fehlen, da unwichtig.
Lediglich die Platte und die Höhe des Wendels mit 200 mm ist relevant. Rot sind die daraus resultierenden Durchfahrtshöhen bei 2,7%.
[url=https://abload.de/image.php?img=kaydee_01cijji.jpg]https://abload.de/img/kaydee_01cijji.jpg
helko
Danke für deinen Beitrag!
hast du meinen aktuellen Gleisplan gesehen, den ich ausgearbeitet habe?
liebe Grüße, Martin
sooo schei**e ist er doch gar nicht mehr, gebt es zu!
habe die genannten Vorschläge nach meinen Fähigkeiten umgesetzt:
* Zweites Gleis auf der mittleren Berg-Etage
* Mehrfache Gelegenheiten für Begegnungen
* Kehrschleife eingebunden
* Abstellung eingebunden
* Insgesamt mehr Möglichkeiten
bin da den halben Tag dran gesessen und warte noch auf die Freigabe
Ein Profi sieht doch gleich, was da los is und ob das so funktioniert
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zur Kehrschleife: Fährst Du analog oder digital?
Digital: Eigentlch kommst Du - abhänhig vom Abstand der Züge - sogar mit einer Kehrschleife aus, wenn Du das komplette vorne von links nach rechts führende Gleis zur "Kehrschleife" erklärst. Denk auch dran dass der längste Zug komplett in den überwachten Abschnitt passen muss. Alternativ kannst Du die Kehren oben und unten zu Kehrschleifen machen.
Viele Grüße
Andreas
Digital wird es werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eigentlch kommst Du - abhänhig vom Abstand der Züge - sogar mit einer Kehrschleife aus, wenn Du das komplette vorne von links nach rechts führende Gleis zur "Kehrschleife" erklärst.
du meist das unterste Bahnhofsgleis an der vorderen Tischkante, oder?
ich bildete mir ein, dass ich auf besagten Gleis - Links sowie Rechts an den Weichen jeweils ein Modul benötige
* Am linken Rand sieht man noch Zwei "nicht angeschlossene" Gleise - die füheren ebenfalls zu einer Kehre (unter Tisch)
würde das dennoch mit einem einzigen Modul funktionieren?
Das käme mir sehr entgegen
freut mich sehr, dass du da durchblickst und ein Statement dazu abgegeben hast!
großes Danke
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:
hast du meinen aktuellen Gleisplan gesehen, den ich ausgearbeitet habe?
Natürlich habe ich den Plan in #60 gesehen, und ich hatte auch geschrieben, daß ich nicht alles nachgemalt habe, nur die relevanten Teile, um die "Dimensionen" zu verdeutlichen!
du meintest bestimmt Post #50 und Steigung 3,7 anstatt 2,7
Durchfahrtshöhe Gleisoberkante zu Trasse Unterkante ist übrigens konstante 58mm
kann man deinen Plan schon käuflich erwerben? ..sieht super aus, nein, im ernst jetzt
glg
- mit welches Radius wendelst du HOCH?
- hast Du bei den 58mm auch das Trassenbrett berücksichtigt????
gibt's hier jemanden außer den guten Helko, der wirklich was von Gleis-Planung versteht? *Spaß
ja ich weiß, es ist lästig, geht mir auch so ...
würde aber gerne A; wissen, ob das jz so wie auf den Bildern funktioniert und wo ich die Kehrschleifen brauche und
B; wieviele ich davon minimal benötige
dann kann ich endlich das restliche Material dafür bestellen...
ich verrate euch dafür auch den leisesten Gleisunterbau hihi
Danke!
zum Gruße M.
Geänderter Plan:
[url=https://abload.de/image.php?img=19.02.20210mj7s.jpg]https://abload.de/img/19.02.20210mj7s.jpg
das Modul1 brauchst Du nicht, die Strecke macht zwar viele Schleifen, aber keine KEHR-Schleife - Du kommst nie in Gegenrichtung auf dasselbe Gleis.
Es reicht wenn Du den Pfeil von Modul2 so weit in Richtung der gestrichelten Strecke ziehst dass zwischen ihn und die Weiche ein Zug passt.
Viele Grüße
Andreas
ich würde das Modul1 vielleicht doch nehmen, es sei denn das ist keine DKW sondern eine einfache Kreuzung.
VG Andreas
vielen Dank für eure Antwort!
Planung ist durch, bin mitten im Bau. Es hat doch noch kleinere Anpassungen gegeben.
Kreuzung ist raus. Rechts ebenso zwei Bogenweichen, ergo 2x KSM.
beste Grüße
Martin
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