1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schienenprofile sägen

THEMA: Schienenprofile sägen
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 14.04.05 08:53
Hallo zusammen

Ich habe mir Peco-Schienenprofile gekauft um daraus Güterwagen-Beladungen zu erstellen. Das Sägen wäre an und für sich kein Problem, aber einfacher wäre es mit einer Lehre oder ähnlichem. Wer hat auch schon Peco-Profile gesägt und/oder hat Erfahrungen damit gemacht? Gibt es evt. eine Anleitung für den Bau einer Sägelehre oder sogar ein Fertigstück von einem Hersteller?

Besten Dank für die Anregungen.

Freundliche Grüsse
Stefan

Als Ladegut würde ich ehr Code-40-Profile verwenden, da Peco-Code-55-Profile als Ladegut ungeeignet und Peco-Code-80-Profile doch recht groß sind. Zum Ablängen ist eine gute Trennscheibe oder ein guter Cutter zu empfehlen.
Gruß
Frank
mit Bleistift anzeichnen auf dem Schienenprofil

Felix
Ich würde auch kein Peco verwenden! Code 40 ist erheblich besser für diese Aufgabe!
Sägen?
Minitrennscheibe ist besser. Ggf fasenlosen Seitenschneider und ein wenig Feilen.
CU
WE
Es gibt von Exacto ein Messerset, in dem sich auch eine Feinstsäge mit Lehre (45, 90 Grad) befindet. Eignet sich hervorragend für's Schienenschneiden.

Es gibt diese Säge auch einzeln, habe sie in hiesigen Baumärkten allerdings noch nicht gesehen.

lg,
Claus
Seitenschneider mit Übermaß ansetzen und anschließend am Schleifstein halten und auf Maß schleifen.Schleifstein muss natürlich sehr fein sein.

Jürgen H.
Hallo Stefan,

wie ich sehe sind schon einige Leute "runter von der hohen Schiene". Auch ich bin seit Jahren ein Verfechter von Code 40 Profilen. Mit PECO habe ich nicht so tolle Erfahrungen machen müssen und kann daher Jedem nur raten sich ernsthaft für Gleisselbstbau zu interessieren. Das hört sich schlimmer an, als es ist. Denn es gibt schon gutes Halbzeug oder Halbfertigprodukte, wie die komplett vorgefräßten Weichenroste vom Paul Petau (in allen möglichen Geometrien), Weichenzungen und Herzstücke.

Sägen würde ich die Profile (geht natürlich auch bei PECO Code 55) mit der Gleissäge von ROCO. Die ist mit einem feinen Sägeblatt ausgestattet und auch die Blattstärke ist nicht zu dick. Wenn es feiner gehen soll, kannst du auch mit einer 4mm-Nutfeile die Profile durchfeilen. Da bist du natürlich bei Code 40 schneller durch ...

Gruß vom Lokalbahnfuzzy
http://www.lokalbahn-modelle.de
Ich verwende für den Gleisbau eine Kneifzange die an der Aussenseite der Schneide gerade geschliffen ist,das ergibt einen sauberen Schnitt und geht superschnell.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;