1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato Unitrack / wo am besten bestellen ?

THEMA: Kato Unitrack / wo am besten bestellen ?
Startbeitrag
Daheim - 16.02.21 19:32
Weiter(?)-Entwicklung ist alles...
Bisher: FM Bettungsgleis...
Wo kann ich am besten Kato Unitrack bestellen ? EBay-Shop, Noch, wo auch immer, Hauptsache, alles am Lager...
Erstmal eine Teststrecke...in der Arbeits-Wohnung Mo-Do...
Grundgedanke: bessere/sichere Stromverbindung (!?!?)...
Gruß
Gert


Hallo Gert,

mit Toy-Tec habe ich auch preislich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die liegen deutlich niedriger bei den Sets als mancher Konkurrent.

Aktuell entwickelt sich der EUR/YEN-Wechselkurs zu unseren Gunsten.
Insofern könnte sich in der nächsten Zeit auch ein Import über Amazon.co.jp lohnen.

Dort wird anders als bei anderen Websites ein oft nochmals reduzierter Preis angeboten und vor allem werden bereits entsprechende Gebühren für die Einfuhr vorkalkuliert, was ich als sehr bequem empfinde.

Gruß
Firefox
Ich verstehe nicht, warum man sich den Stress antut, im Ausland außerhalb der EU zu bestellen, wenn es die Produkte bei mehreren Händlern im Heimatland (wie in Deutschland) gibt.
Bei der Zollabfertigung kann schon was schiefgehen. Und was ist, wenn die Sendung verloren geht und kein Paketdienst fühlt sich zuständig?
Ich habe immer problemlos meine Kato-Gleise bei All American Trains bestellt und geliefert bekommen.

Gruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ELNA5

SMDV, RD-Hobby, KATO-Unitrack USA = KATO-Unitrack DE = KATO Models Japan [= NOCH Wangen im Allgäu, angeblich der Generalimporteur für KATO Produkte nach Deutschland]), All American Trains, Modellbau Lokschuppen Berlinski, Modellbahnshop Lippe, Conrad Electronic, etc.


Hallo,

bis auf das "angeblich" ist das nicht sehr zielführend. Die Firma Noch erledigt den Job als Importeur ziemlich lausig, hat selbst vieles oft nicht auf Lager, bei den Wiederkäuern äh Wiederverkäufern sieht das nicht anders aus.
Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, bei irgendeinem Händler die vollständige Auswahl zu bekommen. Produktnummer wie "7078001" heißt "Noch" oder "Noch-Wiederverkäufer". Produktnummer wie "20-000" (derselbe Artikel) deutet darauf hin, dass sich der Verkäufer entweder die Mühe gemacht hat, die eigentliche Kato-Produktnummer herauszusuchen, oder aber die Ware an Noch vorbei beschafft hat.

Richte Dich darauf ein, dass Du für ein bestimmtes Projekt bei 2-3 Händlern parallel bestellen musst, wenn Du gleichzeitig alles Benötigte bekommen willst. Oder auf Wartezeiten, wenn Du Dich auf einen Händler beschränkst. Insgesamt ist die Liefersituation jedoch gut, man bekommt üblicherweise alles.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Gert,
meine Erfahrungen nach knapp 3 Jahren "Schreibtisch-Bahn" mit Kato:
Es fing damit an dass ich von DM-Toys einen Gutschein hatte und dort ein Gleisset (V11) geordert hab - alles korrekt abgewickelt und meine Loks hatten endlich mal wieder ein bisschen "Auslauf".
'Wurde aber bald doch etwas eintönig - also in der Bucht günstig einen Hosenträger ersteigert.
Dann wollte ich noch etwas mehr Strecke - aber man bekommt in der Bucht halt nicht immer das günstig, was man braucht...
Also ein wenig Online-Recherche betrieben und schließlich auf der Toy-Tec Seite gelandet - fast alles da und sehr zivile Preise, jedoch eine recht hohe Versandkosten-Freigrenze (150€)  - wollte aber mehr als3m Schreibtisch überbauen, also Augen zu und eine große Bestellung zusammengestellt. Auch hier wieder korrekte Abwicklung.
Dann wollte ich noch ein paar "kleine Ergänzungen" - da bin ich dann auf SMDV gestoßen - da ist zwar nicht immer Alles da, aber es kommen schon ab 30€ (bei online-Überweisung) keine Versandkosten mehr drauf - auch hier wieder korrekte Abwicklung.
Fazit: Hatte mit allen 3 Anbietern durchweg gute Erfahrungen - insgesamt hatte nach meiner persönlichen Erfahrung Toy-Tec die größte lieferbare Auswahl und auch durchweg gute Preise - Bei kleineren Bestellungen ist allerdings SMDV wegen der Versandkosten im Vorteil - jedoch schwanken dort die Preise teilweise schon recht stark - es lohnt sich sich also fast täglich zu vergleichen.
Grüße aus Kaiserslautern
Rainer
Danke an alle / das ist eine gute Übersicht !
Ich werde sicher heute bestellen...
LG
... und bitte daran denken, es gibt derzeit keine Weichen, bei keinem Händler, nicht mal in Japan, wie #2 auch zeigt.

Wenn jemand einen Tipp hat, gerne

Mit freundlichen Grüßen
Werner
Doch doch, gibt es schon noch bei Conrad Schweiz
https://www.conrad.ch/de/p/7078204-n-kato-unitr...5-481-mm-211822.html
Habe gerade 6 Stück für 180 CHF bestellt (z.Zeit Gutschein-Aktion). Die Weichen links sind allerdings erst in 3 Wochen lieferbar:
Aber solange würde es - wenn dann lieferbar - aus Japanien auch gehen,-)
Gruess
Beat
Moin,

hier gibts nochn paar Weichen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dcat=69813&...;_from=R40&rt=nc

Gruß Kai
Ok, nun arbeite ich mich voran...insbesondere der Plan der Versuchsanlage ist eine Herausforderung, da die FM Bettungsgleise mir von den Maßen her fast im Blut liegen und jetzt (ich nutze Scarm) eine Herausforderung für mich anliegt (die völlig andere Geometrie von Unitrack)...
LG und nochmals danke !
Gert
ELNA5,

es kommt mittlerweile auch vieles mit normalen Linienflügen, da viele Airlines zumindest so versuchen, einen Teil der Kosten zu decken. Halb leeres Passagierflugzeug = halb leerer Laderaum.
Werner
Hallo Gert,
ich wollte mich eigentlich diesmal wegen dem leidigen Thema Brexit hier raus halten. Wenn die Verfügbarkeit aber in Deutschland tatsächlich so schlecht ist, bringe ich meinen Kato Haus- und Hoflieferanten doch nochmals auf. Ich wohne allerdings in Irland, d.h. die Geschichte bezügich Zoll und Importgebühren ist anders als in Deutschland.

Schau mal in den folgenden Threat rein, da habe ich meine durchweg guten Erfahrungen mit dem Händler "Train Trax" in England erwähnt. Er verkauft nur Kato Material und hat (fast) alles auf Lager. Ich habe am Wochenende nochmals zwei Weichen dort bestellt. Ein Moba Kollege hier hat auch neulich seine Weichen dort bestellt und sowie ich das gesehen habe auch erhalten. Ich weiss aber nicht wie es mit dem Zoll usw. gelaufen ist.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1218956

Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Beste Grüße
Bernd
Hallo Gert,

wenn Du sowieso erst am Anfang der Kato Bestellungen bist, würde ich mir an Deiner Stelle statt Einzelgleisen die Variationssets kaufen!

Die Sets sind komplett mit Anschlussgleisen und ggf. Brücken deutlich günstiger, als wenn man die Gleise einzeln kauft. Außerdem erhält man dann gleich im Paket gute Gleispläne mit interessanten Ergänzungsvarianten.

Die Sets V11 bis V17 sind die doppelgleisigen Strecken mit überhöhten Kurven, bei denen auch die TGV und ICE selbst bei Vollgas in den Kurven nicht entgleisen....vielleicht noch ein Variationsset mit Weichen und los geht´s!

Ich sag nur viel Spaß! Den hast Du auf alle Fälle!

Gruß Tom

edit Hier noch paar Beispiele im Bild: https://th.bing.com/th/id/R17187859d616edecd50...risl=&pid=ImgRaw


Hallo Gert,

ich schließe mich da Tom voll und ganz an. Die Variations-Sets sind das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und alles ist sehr gut aufgeräumt. Besonders das V16 kann ich ans Herz legen.
Die großzügigsten Radien als Doppelgleis. Da fährt selbst ein langer Zug richtig toll durch die Weichen.

Ich habe die Gleiswechsel sehr gerne gekauft, da hier mit einem Decoder zwei Weichen zusammen geschaltet werden - wie in echt und man damit den Betrieb noch interessanter gestalten kann.

Ansonsten habe ich heute ein Paket aus Japan über Amazon bekommen. Die Abwicklung ist völlig unproblematisch. Nix mit Nachzahlen. Man zahlt vorkalkulierte Werte vorab und damit wird der Verzollungsprozess abgewickelt. Was übrig bleibt wird einem nachträglich gutgeschrieben.

@Elna aus #4: Die KATO-Produkte sind ja bereits in der EU inverkehrgebracht worden. Damit erledigt sich das Thema der Konformitätserklärung. Das ist ja nur der Fall, wenn ich es erstmalig einführen würde.

Gruß und allen viel Spaß mit den KATO-Gleisen

Firefox
Quelle https://www.unitrack-kato.com/home-de :
" UNITRACK sollte nicht mit Spannungen über DC 12 V  3 A (36 W) verwendet werden. "
Stimmt das ? Digital liegt oft mehr an...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

als Analogbahner bin ich vielleicht der richtige Ansprechpartner für Digital, aber das ist wohl eher einer dieser Warnhinweise in der Form "Bitte keine Hunde und Kinder in der Waschmaschine waschen und auch nicht in der Mikrowelle trocknen"

Ich hab noch von keinem geschmolzenen Katogleis gelesen, im Gegenteil die sind sogar Spülmaschinenfest!

Gruß Tom
Hallo, Tom ! Also Du meinst, alles rein in die Spülmaschine ? Da brauche ich doch eine neue (größere)

Ok, jetzt sehe ich mehrere Versender in D / alle etwa mit der gleichen Lieferzeit innerhalb einer Woche / auch Weichen sind da...

Der Plan wächst / werde mir jetzt erstmal ein einfaches Oval für meine Testanlage (130 x 70 / ein Tisch, der "über" ist) bestellen und eine alten Lokboss ranhängen... Sehr gespannt auf die Festigkeit und Verlässlichkeit der Verbinder !

Frage bei Digital: Man müsste doch kostensparend (und schön unsichtbar) die Ringleitung jeweils unten an die Verbinder anlöten können !?

Gruß
Gert
Firefox,,

zu Amazon und Verzollung:
Ich habe kürzlich (2021) etwas über Amazon D aus den USA bekommen und da war es genau wie von Dir beschrieben. Völlig unkompliziert und die Kosten waren von Anfang an klar.

Bei mir handelte es sich um Dekoartikel (Wandschmuck in den sich meine Tochter verliebte)

Andi
Also: Nach den ersten Hinweisen hier selber vergleichen und Völkner direkt / ursprängl. Lieferzeit Mi. nächste Woche / bestellt war am 17., heute lt. DHL geliefert...
Alternative für mich sicher SMDV...bald brauche ich auch mehr Weichen...
Dann geht´s los am Montag...gespannt !
Gruß
Gert
Hallo Gert in #23:

ich betreibe KATO digital als Teppichbahn mit den Digitrax-Decodern, die ich selber in die Weichen verbaut habe.

Um ehrlich zu sein, außer bei den Weichen braucht es keine Lötarbeiten.

Ich baue auf, nutze mehrere Einspeisepunkte alle paar Meter und schließe alles an die Gleis-Box meiner MS2 ein. Dazwischen noch ein Spannungsreduzierer von AMW-Hübsch geschaltet, bei dem ich die Gleisspannung auf 12 Volt eingestellt habe.

Das wars. Mehr nicht. Darüber steuere ich alles.

Gruß
Firefox
Hallo Andi in #22:

das ist der große Vorteil mit dem Onlinehändler.
Unterschied mit Japan ist nur, dass explizit ein eigener Account bei Amazon.co.jp eröffnet werden muss.
Es gehen nicht die Einwahldaten von Amazon.de.
Bei CO.UK, FR oder COM gehen diese von Amazon.de

Gruß
Firefox
Ich benutze die DR4018 mit CV47 auf 13, welches einen Impuls rausgibt, nur die Umpolung muss mit einem Zusatzmodul erfolgen, dem DR4101.

Meine Test zeigten, funktioniert prima, es ist also pro Weiche so ein Modul für ~ 4,50€ erforderlich.
Was macht das eigentlich?
Schnell mal geschaut und siehe da, man braucht jeweils 2 TIP120 oder 121, 2 1N4001/4007 und 2 Widerstände 1-2,5 kOhm, nicht mehr.

Das Material habe ich vorgestern bestellt und ist heute geliefert worden, gebaut und funktioniert genauso, kostet aber pro Modul 58Cent.

mfG


Werner
Immer wieder schön die Fachsprache der Digitalfans zu lesen...ich steig aus, schon wieder die Lust auf spätere Umstellung vergangen, ich bleib bei analog

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;