1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder-Empfehlung für BR 141 Fleischmann

THEMA: Decoder-Empfehlung für BR 141 Fleischmann
Startbeitrag
mp - 17.02.21 08:55
Guten Morgen,

gibt es einen bestimmten Decoder, der besonders gut geeignet ist für die BR 141 von Fleischmann? Die NEM-Schnittstelle sitzt seitlich, viel Platz ist also nicht vorhanden. Ein Lenz Silver Mini könnte so gerade passen. Gibt es andere Empfehlungen?

Gruß Maik

... den hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Danke für den Tipp, Barbara.

VG Maik
Hallo,

ich habe in meiner Fleischmann 141 einen Zimo MX616N drin, die Pins passend gekürzt.

Grüße
Andreas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kein Name

Der etwas schwachbrüstige PD05A ist also nicht mehr notwendig.

Der "etwas schwachbrüstige" PD05A ist für den Dreipoler (ca. 340 mA Blockierstrom @ 12 V) durchaus ausreichend. Und er lässt sich deutlich einfacher installieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kein Name

Ich habe Neulich erst eine BR 189 von Fleischmann umgerüstet. Die Lok hat einen "berüchtigten" Dreipolmotor

Ich weiß nicht, was du umgerüstst hast, aber eine 189 gibt es von Fleischmann nicht.

Da ich keine SX-Fähigkeiten brauche, erhalten die PD05 bei mir die PD12-Firmware. damit sind sie bei Bedarf auch analog fahrbar.

Dietrich
Man kann auch der Platine mit einer neue für DH10C vorbereitet Platine austauschen, siehe Bild.
Ich habe es selbst entwicklet. Mann muss leider der Decoder auf der Platine direkt anlöten.

Die von boholm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Bo,

Passt dann die Geräteattrappe wieder unter den Lok?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ja, natürlich.
Moin Bo,

Danke

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Guten Abend,

kann der PD05A dauerhaft 19V ab, oder raucht er ab ?  (Trix CS2 - Ausgang 19V)

Gruss

RS
Von D&H Webseite direkt kopiert:
Gesamtbelastbarkeit 0,5 A
Max. Motorstrom 0,5 A
Max. Fahrspannung 18 V

Link: https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/pd05a.php

FREMO empfehlt 15 volt. Dies brauchen wir auch in unser Klub.
Hallo Bo,

Danke. Ich meide dann lieber den 05 wegen der möglichen Überlast durch 19 Volt.

Gruß

RS
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: kein Name

Danke. Ich meide dann lieber den 05 wegen der möglichen Überlast durch 19 Volt.

Demnächst erscheinen DH05C und PD05A als "2. Generation" mit 30 V Spannungsfestigkeit. Dann kann man diese auch unsinnigerweise mit höheren Spannungen quälen.

Warum sie allerdings "2. Generation" heißen und nicht einfach der Buchstabe erhöht wird, erschließt sich mir nicht.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;