1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Strom/Kontaktaufnahme - Fleischmann 7232

THEMA: Strom/Kontaktaufnahme - Fleischmann 7232
Startbeitrag
roli1967 - 17.02.21 12:23
Ich habe eine Frage an die versierten die sich mit Loks und deren Stromaufnahme und Weitergabe auskennen.

Es handelt sich um eine Fleischmann 7232.
Hier die inneren Achsen mit Haftreifen ausgerüstet.

Diese Lok bleib immer stehen.
Wenn sie dann lief, lief sie in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ohne das ich den Trafo betätigte.
Auf Weichen ebenso bei langsamfahrt - Stillstand.
Bei leichtem Druck keine Stromaufnahme. Ebenso bei leichtem seitlichem Spiel und Bewegen....nichts.

Neue Drehgestelle.
Kontakte i.O.
Achsen getauscht. Also die mit Haftreifen nach vorn aussen.
Nichts,sie lief schlecht.

Da ich davon ausgehen mußte, habe mehrere 7232, alle so an den Achsen bestückt, wäre alles so ok.
Also die 53 7015 innen und die anderen Achsen eben aussen.
Andere Modelle laufen so.

Nun testweise aus einem (Opfer) eine Achse genommen ohne Haftreifen.

So bestückt, wie auf dem Bild zu sehen, jetzt schnurrt sie. Läuft langsam, läuft gleichmäßig.
1. Bild der Querolant
2. Bild das (Opfer)
3. Aktuell bestückt und läuft

Frage, war diese verkehrt aufgerüstet?
Ich habe sie jetzt so bestückt. Habe ich Nachteile in Bezug einer Stromaufmahme und eventuellen Bauteilen? Die Zugkraft ist erst einmal irrelevant.

Die von roli1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Roland,

die 7232 ist doch die  BR210 in alter Ausführung.
Meine hat 4 Haftreifen, auf den inner Radsätzen und kennt keine Stromprobleme.

Irgendwann wurde bei den Loks Der Familie BR210 / 218 dann seitens Fleischmann 2 Haftreifen eingespart. Da sind dann die Haftreifen diagonal versetzt auch jedem Drehgestell 1 x.

Die Problematik hört sich für mich nach Kontaktschwierigkeiten  mit den Schleifern zum Rahmen hin an. Aber das ist, ohne das Modell selber in den Fingern zu haben, so was wie "fischen im trüben".

Hatte ich aber mal bei einer E-Lok von Fleischmann, da lag es bei einem Drehgestell an den Schleifern, ein wenig nach oben gebogen und das war es.

Nachteile hast du bei der Bestückung - abgesehen von der Zugkraft - keine. Du könntest auch komplett auf "ohne Haftreifen" umrüsten, alle was da drin verbaut ist kommt damit klar, aber eben Zugkraft wird weniger.

Gruß Detlef
Erst einmal danke für die Ausführung.
Ja, eine habe ich, die hat versetzt die Haftreifen drauf.
Auf den Bild, die rote, und die Nummer der Platine. Keine Ahnung ob das die Seriennummer der Lok ist.

Wie oben beschrieben, blau beige hat neue Drehgestellblöcke bekommen.
Kontakt ist soweit vorhanden.
Das sie Kontaktprobleme hat in Bezug der neuen Drehgestellblöcke, nebst Schleifern, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn, wechsel ich die Achse auf blank funktioniert sie ja.

Mit dem Durchmessen kenne ich mich nicht aus. Habe deshalb laienhaft über einen dünnen Draht ebenfalls, wenn sie dann steht und nicht will, über die stromführende Schiene versucht zu brücken. Nichts, fährt einfach nicht.

Wie beschrieben, einen neuen 45 7232 und 46 7232 er Block eingesetzt. Seitdem zickt sie.
Nehme ich nun eine Seite komplett, wie erwähnt auf blank, läuft sie.

Zu deiner Information sei noch erwähnt, die Br 118, die orangene, auch 7232 bekam heute ebenfalls neue Blöcke.
Das selbe in grün. Zickt.
Eine Achse auch hier raus und auf blank.
Läuft.

Was ich festgestellt habe, alleine schon weil ich divers vorher schon auf ewig an den alten Kontakten bei den Loks rumgebastelt hatte, was aber am Ende doch nichts bringt, ist folgendes:

Die neuen sind vom Gefühl, zb vom Antippen, dann Einsetzen viel viel weicher dünner, empfindlicher wie die alten. Kann natürlich ein subjektives Empfinden sein.
Kann es sein, das weiß ich als Laie nicht, das ein gewissens Maß an Querschnitt, Dicke fehlt, was die Loks eigentlich brauchen um zu funktionieren? Sich jetzt den benötigten Strom über die neue freiliegende Achse holen?
Die waagerechte Aufnahme soll zeigen oder ich habe ebenso probiert, durch leichtes Kippen und leichtes Verdrehen ob die Kontaktfedern schön mitgehen und Kontakt halten. Machen sie, sitzt.

Vieleicht weißt du was oder jemand als Elektronikfachmann kann mir beschreiben ob die neuen dünnen Kontaktbügel nicht Ausreichen für eine Stromdurchflußmenge die gewesen ist und man nun eine Achse zusätzlich frei legen muß mit den neuen Kontaktfedern.

Also ich denke die sind dünner .-)

Die von roli1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Problematik hört sich für mich nach Kontaktschwierigkeiten  mit den Schleifern zum Rahmen hin an.


das wäre auch mein Ansatz
LG
Günter
Kontakt? hm...
Innen am Radkranz schleifen sie.
Kontakte nach oben hin sitzen ebenso.

Mit Haftreifen zicken sie.
Ist eine Seite auf blank laufen sie.

Die Frage ist, um euren Ansatz abzuarbeiten, was und wo soll ich justieren?
Hallo Roland,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ebenso bei leichtem seitlichem Spiel und Bewegen....nichts.


das hast du ja schon gemacht!?
Die Kontaktbügel, die den Fahrstrom nach oben leiten, einmal reinigen bzw. von der Platine herunter nehmen und wieder drauf, so dass sich die Kontakte reinigen wäre der nächst Schritt
meint
Günter
Alles ok.
Ich habe jetzt nochmals eine gewechselt.
Haftreifen rauf.
Teststrecke.
Zickt.
Haftreifen runter.
Teststrecke.
Läuft.
Ich gehe nicht über die Hürde das es punktuell an Kontaktpunkten liegt. Ohne Haftreifen läuft sie ja, sie müsste dann ja ebenso zicken.
Die andere macht das auch und zickt.

Das machen die auch auf gerader Strecke. Mal hier mal da.

Hallo Roli,

ich hatte ganz üble Stotter-Probleme mit der Flm BR 110 und egal was ich gemacht hatte, es wurde nicht besser. Ich hatte den Loks schon einen Freiflug vom Balkon direkt in die Wertstofftonne gebucht, als mir in den Sinn kam, daß Roco die Stromübertragung von den Drehgestellen zum Motorblock nicht wie Flm per Kontaktbügel konstruiert hatte, sondern per direkter Verdrahtung.

Ich sagte mir 'naja, warum nicht' und versuchte es zur Probe: Von der Drehgestell-Kontaktfahne direkt auf die auf dem Motor sitzende Platine = und das Gerät lief wie eine geschmeidige Katze. Ich war so entzückt und fasziniert, daß ich sofort an die 20 Loks verkabelte.

Ich habe keinen konkreten Hinweis, aber den begründeten und wiederholt bestätigten Eindruck, daß die Qualität der bei Flm typischen Klemmbügel nicht ideal ist.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

An den Klemmbügeln verändere ich nichts.
Schön gespreizt, so das ich die einzelnen Achsen via Pinzette einsetze und die Bügel haften stramm an der Radinnenseite.
Die Platine ist punktuell an den vier Stellen generell angelötet bei mir.
Ebenso dieses Schwachpunkt ausgeschlossen. Nein, keine kalte Lötstelle oder gebrochen.

Ich bin bei dir, mit den Bügeln. Ich kann das nur laienhaft ausdrücken oder beschreiben, sie lassen nicht das durch was oben in einer gewissen Zeit ankommen soll. Kommen zusätzliche Räder hinzu, die Kontakt ermöglichen, wird der Saft erhöht der oben ankommen soll.

Naja, mit der Verdrahtung bestätigst du ja das was ich ebenso beschrieb.
Genau diese Knickstellen brechen. Ein Lötpunkt ist genau an brisanter Stelle gesetzt bei dir.

Ich habe  schwerlich die Haarrisse über eine Lupenlampe erkannt an den alten.
Punktuell ein Lötauge gesetzt, gab Abhilfe. Zuviel Zinn vergurckt den Federweg. Die Lok holpert. Das muß man können.
Deine Lötnase über den Schleifbügel wäre mir zuviel, zu steif, habe ich durch. Die Lok läuft wie ein Esel der Bockt.-) Aber das kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein und bei manchen gehen.
Ist das bei der BR 210/218 zu steif denkt man sie fährt über Stock und Stein.
Irgendwann war mit der Spass doch zu......, dachte neue bringen den Wurf, dann das.........

Naja, sie laufen jetzt anders bestückt. Hätte  mich rein elektrotechnisch interessiert  mit meiner Frage.
Muß ich das (Opfer) halt neu bestücken mit blanken Achsen die ich der geklaut habe.
Lieferbar sind diese Achsen nicht bei Fleischmann. Tolle Wurst.

grüße von roli1967




Hallo roli1967,

ich habe auch fast alle meine älteren Flm 218 auf nur 2 Haftreifen umgerüstet, seitdem fahren die ohne zu bocken. Vorher hatte ich ebenfalls die von dir beschriebenen Probleme. Also meiner Meinung nach alles richtig gemacht und einfach so weiterfahren.

Gruß Ralf
Hallo Roland,

1. hast du auch  den rahmen im Kontaktbereich und die Kontaktplatten unten gereinigt?
2. mal ein - vielleicht blöden - Test machen. Im Original Zustand - 4 Haftreifen - die Lok mal andersherum ( 1 und 2 Tauschen) über die Problemstelle fahren lassen bleibt die Lok and der gleichen stelle stehen?
3. Die haftreifenlose Achse mal in das andere Drehgestell einbauen, ist der Fehler dann immer noch weg? Oder womöglich noch vorhanden.

Für genauere Analysen müßte ich die Lok wohl selber in den Fingern haben.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: roli1967

die Br 118, die orangene, auch 7232



Ein kleiner Hinweis noch: du zeigst die Lok in vielen (Farb)varianten, die hatten nicht alle den gleichen Katalognummer 7232
Hier die ursprüngliche Nummer aus den 70er und 80er Jahren:

7232 - 210 altrot
7233 - 210 ozeanblau/beige

7234 - 218 rot-beige
7235 - 218 neurot
7237 - 218 altrot
7238 - 218 ozeanblau/beige
7239 - 218 orange/kieselgrau

Gruß, Victor
Die Kontaktbleche reinige ich, die sind sauber.
Danach nebelfeucht, wirklich nur nebelfeucht mit Elektronikspray. Das kurz ins Tuch gepustet und dann nachwischen.
Die Haftreifenachse habe ich nach vorne gesetzt, beide Seiten. Bockt.
Ob die nun an der gleichen Stelle stehengeblieben ist kann ich nicht beschreiben. Sie bockt hier sie bockt da.
Ich habe nur die Stelle für Video ausgesucht, auf die Schnelle eben.

Was ich machen kann, aber meine Vermutung wird mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit bestätigt ist, wechsel ich die haftreifenlose Achse zur anderen Seite wird sie fahren. Sie wird fahren..........

Naja, sie fahren ja jetzt.

Bei deiner Lötelei als Möglichkeit wäre, wenn und sind die Haftreifen drauf, wäre unbedingt notwendig, das auch an der Schleiferzunge was ankommt bzw die Menge ankommt die benötigt wird.
Das scheint ja so nicht der Fall zu sein. Ohne Haftreifen leitet die Zunge ja genügend durch bzw das was ankommen muß an Energie.


#11
Hallo Victor,

für mich ist als Laie relevant was auf der Platine und unten am Fahrwerk eingestanzt ist.
Da steht 7232.
So suche ich auch bei Fleischmann via PDF.
Tiegehende Genauigkeit, so Firm bin ich nicht.
Dennoch Danke für deinen Hinweis.

gruß roli1967



Die von roli1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#9
Ja, denke ich auch.

gruß roli1967
Ganz ganz wichtig ist auch, auf die Achsen zu achten, und zwar so, dass die Isolierten Räder im Drehgestell beide auf einer Seite sind. Fährt zwar auch im Mix, aber es kommt dann zu aussetzern. Kurzschluss halt.
Gruß Björn
#15

Ja, beim Einsetzen achte ich darauf.

Ich habe nochmals, also mit nur zwei Haftreifen bestückt eine Testfahrt bei Langsamfahrt gemacht.
Sie fährt sauber, wie die blau beige jetzt auch, gerade und über Weichen.
Was ich festgestellt habe, das ist Gefühlssache, wenn man am Trafo und immer wieder an den selben arbeitet, sie ist ein Tick sensibler und nimmt früher Kontakt an den ich über das Trafo einregel/eindrehe.
Ich mag das wenn sie schön langsam fahren können. Deshalb achte ich schon alleine darauf das alles penibel sauber und Kontakt hat.
Generell bin ich über dieses Problem gestossen, 1. durch Umbau der Blöcke und 2. ich bewege generell die Loks im Langsambetrieb.
Beim schnelle Rollen scheinen sie gelegentlich ihre Aussetzer überbrückt zu haben den sie aus ihrem Schwung wohl bildeten.


Gruß roli1967


Ich hatte ja ein (Opfer) und deren Achsen geklaut und nun, da Fleischmann die im Moment nicht liefern kann, Achsen gebraucht.
Jemand schrieb mich an und wollte mir eine schicken.
Da ich ja nun auch die zweite geklaut habe, hätte/bzw habe ich eigentlich nun zwei gebraucht.
Heute kamen zwei Achsen. Freu.

Vielen lieben Dank und falls er dieses Lesen sollte, ich freue mich sehr.

gruß roli1967

Nachdem die orange ja jetzt nach meinen Vorstellungen läuft, läuft  die blau beige jetzt auch wie sie soll.
Nebenbei gleich noch den Motor gereinigt, frischer tropfen Öl. Platine neu verlötet.

Sprich sofort sensibel an, wenn man den Trafo nur leicht rechts oder links dreht, läuft im Langsambetrieb. Ob gerade oder über Weichen.
Jetzt mit nur 2 Haftreifen auf einer Seite.

Danke nochmals
gruß roli1967


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;