1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spannungsabfall nur in einer Fahrtrichtung

THEMA: Spannungsabfall nur in einer Fahrtrichtung
Startbeitrag
Baureihe_96 - 17.02.21 18:20
Hallo Zusammen, ich habe hier ein Problem das mir in 50 Jahren Modellbahnerei noch nicht vorgekommen ist; ich bin mit meinem Latein am Ende.

Anlage: Analog, Arnold-Trafos, FLM Gleise

Ich habe meine Anlage neu aufgebaut und erhebliche Probleme mit einem Fahrkreis. Es handelt sich bei diesem um ein grosses Oval, Strom wird an 2 Stellen eingespeist.

Nun das Problem. In Fahrtrichtung rechts habe ich 16 V, da rauschen die Loks nur so ab. Nun ist dies aber die Seite des Doppelstrangs, wo die Loks linksrum fahren müssen. Und hier habe ich nur knapp 7 V, die Loks schleichen entsprechend. Pole am Trafo getauscht - Problem besteht weiter. Rechts 16 V, Links 7 V. Spannung wurde ohne rollendes Material auf den Gleisen gemessen.
Die Anschlussklemmen sind i.O. Die Weichen meines Erachtens nach korrekt eingebaut. Kann hier auch keine Kriechströme messen.

Hat hier irgendjemand eine Idee? Hab auch schon den Trafo getauscht - gleiches Problem.

Merci schon mal und Grüsse

Hallo,
ist ausschließlich dieser Kreis in Betrieb? Hast du noch einen zweiten im Betrieb? Wenn ja, werden beide mit dem gleichen Trafo versorgt? Hast du in diesem Fall beidseitige Trennung an den Verbindungsgleisen Kreis 1 --2?
Eine entsprechende Skizze wäre gut. Mit deinen wenigen Fakten kann man hier nicht gezielt helfen.
Gruß Holger
Moinsens,
abgesehen davon, dass man von Spannungsfall spricht ...
Ich würde mal die Schienenverbinder überprüfen, ggf "nachbiegen"
Grüße Volker
Hallo Volker #2,

in den meisten Publikationen wird aber Spannungsabfall geschrieben, alternativ Spannungsfall.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

in die Einrichtung volle Spannung und in die andere Richtung nur halbe kraft, auf den identischen nicht verändertem Gleisoval.
Arnold Trafo - welcher? Der große ASS mit zusätzlichen Halbwellenausgang?

Hast du einen alternativen Trafo zum testen zur Verfügung?

Glaskugel ist gerade sehr dunkel, könnte aber durchaus ein defekt am Trafo sein.

Gruß Detlef
Hast du noch andere Trafos angschlossen? Klemm auch die mal ab außer dem einem am "Problemkreis". Wenn das Problem dann weg ist, hast du doch noch eine Verbindung zwischen den Kreisen.

Grüße,
Harald.
Hallo Zusammen,

der Trafo ist definitiv nicht das Problem. Ausgang -direkt am Trafo gemessen egal ob der Regler auf Rechts oder Links steht- ist immer 16 V (aufgerundet).

Hab auch mal einen anderen Trafo (an denen mangelts nicht) angeschlossen - das gleiche Symptom. Trafo getauscht - an der Gegenschleife in beide Richtungen volle Spannung.

Es sind alles Arnold (Siemens) mit ASS, aber auf diesen beiden Strecken ist nur die "normale" Versorgung angeschlossen. Die Strecken mit ASS berühren diese nirgends.

Die beiden Ovale sind im Bahnhofsbereich durch ein gemeinsames Überholgleis das in der Mitte verläuft verbunden. Aber auch das ist sauber angeschlossen, alle Weichen auf Fehlverbindungen getestet, da passt alles (wie gesagt ich mach das seit fast 50 Jahren, das ist nicht meine erste Anlage).

Der Witz ist ja der - beim Testen im Rohbau hat das alles perfekt funktioniert. Erst seit ich die Verkabelung "sauber" unter der Anlage verlegt habe tritt das Problem auf. Habe auch den gesamten Kabelbaum (es sind nur 2 Anschlüsse bei dieser Strecke) geprüft, kein Kurzer, nichts. Es liegt auch nirgends ein Gleisnagel im Gleisbett, die Strecke ist absolut sauber. Die Gleisanschlusskabel hab ich ausgebaut und auf Beschädigung geprüft - nix.

Was mich am meisten wundert: Warum tritt die reduzierte Spannung nur in eine Fahrtrichtung auf? Und immer in die gleiche, auch wenn ich den Trafo umpole.

Ich hatte schon die FLM Verteiler in Verdacht, aber dann müsste das Problem doch in beide Richtungen bestehen.

Die gewünschte Skizze lade ich mit hoch, es geht um die rote Strecke. Wie man sieht ist alles unglaublich simpel.

Falls die Frage kommt ob das Problem auch auf der Umleitung auftritt - ich weiss es (noch) nicht, da ich die Weichen erst noch anschliessen muss. Derzeit sind sie so gestellt dass ein Zug von der unteren Strecke aufgenommen und wieder zurückgeleitet wird. Aber auch hier konnte ich keine elektrische Verbindung feststellen wenn die untere Strecke mit Strom versorgt wird ist oder der Oberen Ruhe im Voltmeter.

Die von Baureihe_96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

womit bringst Du den Strom ans Gleis? Anschlußgleis, Anschlußklemmen (wenn ich das richtig gelesen habe, verwendest Du sowas; welche genau?), Schienenverbinder mit Kabel, angelöteten Draht?
Oft hilft auch ein Foto der gesamten Fehlerstelle (zur Übersicht), samt Detailbilder.
Gut wäre dazu eine deutliche Skizze der kompletten Gleisanlage samt Trennstellen und Anschlußpunkten, ist auch für später eine hilfreiche Doku.
Und sehr oft -- passiert mir zumindest -- wenn man das so "für andere" aufbereitet, kommt der "Kopfpatsch-Moment", wo man den Fehler selbst erkennt

Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen, das Thema können wir beerdigen. Gelöst ist das Rätsel allerdings nicht, ich hake es mal als für ewig unerklärlich ab.

Nachdem ich die Weichen herausgenommen hatte und das Problem immer noch bestand, ja der Trafo mir dann gelegentlich sogar einen Kurzen meldete ist mir der Kragen geplatzt und ich habe den kompletten Gleisstrang der Strecke herausgerissen (ist ja noch im Rohbau, also nicht so schlimm) und alles neu verlegt. Und siehe da - keine Probleme mehr.

Ich habe allerdings im hinteren Teil der Anlage wo ich vor ein paar Tagen etwas Geländebau betrieben habe eine feuchte Stelle unter einer Kreuzung entdeckt; vermutlich habe ich den Mörtel etwas zu feucht angesetzt und es hat sich etwas Wasser unter der Stelle angesammelt... möglicherweise war das der Auslöser. Die Anlage steht komplett auf Styropor, und da kann sich schon Flüssiges ansammeln...

Vielen Dank an alle, die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;