1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kreuzweichen mit Antrieb und ohne Antrieb.

THEMA: Kreuzweichen mit Antrieb und ohne Antrieb.
Startbeitrag
tomi0512 - 17.02.21 19:49
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder eine Frage ich habe mir für meine erste Bahn 4 Kreuzungen bei Ebay erworben diese haben keine Antriebe.
Sie sind von ROCO ohne Bettung was ist der eigentliche Unterschied zu Kreuzungen mit Antrieb.
Liegt es in der Richtungsänderung oder an der Richtungänderung vom Stromkreis.
Was sind die Vorteile oder die Nachteile ber Kreuzungen

Gruß

tomi0512

Moin Tomi
Kreuzungen brauchen keine Antriebe. Da kann man, einfach ausgedrückt, nur ost<>west und nord<>süd fahren. Bei Kreuzweichen kann man auch abbiegen, also ost<>west, nord<>süd und z.B. nord<>ost, bei einer Doppelte Kreuzweiche süd<>west dazu. Dafür braucht man zwei Antriebe.
Vorteil platzsparend.
Nachteil kompliziert, empfindlich
Ich würde Anfänger raten DKW zu meiden bis man einiges an Erfahrung hat.

viel Spaß
Norman.
Moin Tomi

Du musst unterscheiden zwischen Kreuzungen und Kreuzung Weichen, auch als doppelte Kreuzung weiche bezeichnet.

Bei Kreuzungen kannst du nur in der Fahrtrichtung ein anderes Gleis kreuzen. Da gibt es keine Antriebe weil nichts zum antreiben da ist.

Bei einer Kreuzungsweiche hast du neben dem kreuzen noch die Option abzubiegen. Du kannst also entscheiden ob du die Fahrt in deiner Richtung fortsetzt oder ob du, wie bei einer Weiche abbiegst. Dazu müssen aber in der Kreuzung die Zungen umgestellt werden. Und dazu brauchst du, je nach Fabrikat einen oder auch zwei Antriebe.

Am besten du schaust dir mal Katalogbilder an. Fotos sagen mehr als Worte.

Brummi
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;