1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Loksound Zufallsgeräuche ausblenden

THEMA: Loksound Zufallsgeräuche ausblenden
Startbeitrag
bahnfather - 17.02.21 22:05
liebe Experten

ich hab folgendes Problem - ich habe definierte Stellen, an denen meine Dampfloks Wasser bunkern - das funktioniert mit bewegtem Wasserkran und definiertem Geräusch dazu hervorragend. Jetzt ist aber üblicherweise das Maschinengeräusch ein Mix aus verschiedenen sounds die irgendwie zufällig reingespielt werden - konkret . auch wenn mein Dampfer ( hier am Beispiel der Piko BR 82 - gilt aber für viele Dampf sounds) mal vor einem Signal hält, möchte ich nicht unbedingt das Wassergeräusch haben - gibt es eine Möglichkeit diese "Zufallssounds" auszublenden - ohne einen eigenen Decoder Programmierer dazu zu benötigen ?
Wie immer Dank im Voraus für Eure Hilfe und beste Grüße

Heinz

Hallo,

die CV Lautstärke für die Zufallsgeräusche auf 0 setzen.

Bei der BR 82 mit Piko Sounddecoder wäre das der Soundslot 32:
CV1012 = 4; CV931 = 0

Bei Loksound 4 - Soundslot 25 (ESU Soundprojekt LS4):
CV32 = 1; CV 451 = 0

Bei Loksound 5 - Soundslot 32 (ESU Soundprojekt LS5):
CV32 = 1; CV 507 = 0

Grüße, Peter W.
Sorry, hänge mich da mal rein: Bei einer selbstdigitalisierten BR01 ESU LS 5 möchte ich eben diese Zufallsgeräusche drin haben ! CV 32 und 507 (?) dann auf was einstellen ?
Danke im Voraus !
Gruß
Gert
Zitat

möchte ich nicht unbedingt das Wassergeräusch haben



Fragt sich aber, was Du da als "Wassergeräusch" beschreibst. Wenn es das Geräusch der Dampfstrahlpumpe ist, dann ist es korrekt, daß man das bei einer Lok hört, die irgendwo gerade angehalten hat.

Warum:
Beim Anhalten wird kein weiterer Dampf verbraucht, der Kesseldruck steigt. Zudem sinkt der Kesselwasserstand, ebenfalls, weil kein Dampf entnommen wird und daher auch keine Dampfblasen das Volumen des Wassers scheinbar erhöhen. Mit Schließen des Reglers fällt der Wasserstand scheinbar "schlagartig". Da man nun weiterhin Energie aus dem Feuer bekommt, kein Dampf entnimmt, muß man die Energie irgendwie anderes verbrauchen. Daher nutzt man die Dampfstrahlpumpe, um genau zu dieser Zeit Wasser in den Kessel nachzuspeisen. Da das nachgefüllte Wasser deutlich kälter ist ( 70 bis 90 Grad ) als das Kesselwasser ( je nach Druck bis ca. 230 Grad, bei 16bar Überdruck, also 17bar absolut ) sinkt der Druck des Kesselwassers spürbar und der Wasserstand steigt. Also genau das, was man haben will, wenn man ohne Energieverbrauch für das Fahren, das Abblasen der Sicherheitsventile verhindern will und ohnehin Kesselwasser nachspeisen muß.

Gruß
Klaus
liebe Experten

erst mal vielen Dank für die Infos - erst mal an Peter W für die Vorschläge das Zufallsgeräusch weg zu bekommen - wenn ich das richtig verstanden habe, beeinflusst der oben beschriebene Soundlsot wirklich nur die Zufallsbeimischung , das Geräusch selbst ist in der entsprechenden Funktionstaste noch aktiv ? ( denn das brauche ich bei meinen planmäßigen Wasserbunker Halts).
Und Danke Klaus für die Einführung in das Geräuschspezifikum von Dampfloks - ich muss gestehen ich bin kein ausgewiesener Kenner der Szene - aber ich hatte unlängst mal bei einer Nostalgiefahrt das Wassernachfüllen über den Wasserkran beobachtet und dieses Schwallgeräusch war dem in meinem Lokdecoder sehr ähnlich. Wie eine Dampfstrahlpumpe hat sich das eher nicht angehört ??

beste Grüße

heinz
Da ich nicht weiß, welches Geräusch Dein Dekoder da abspielt, kann ich da natürlich auch nicht abschließend beantworten. Vielleicht machst Du mal 'ne Audio-Datei von genau diesem Geräusch und läßt es uns zukommen. Dann kann man da was zu sagen.

Gruß
Klaus
Hallo,

beim D&H Decoder ist das einfach gelöst. Bei CV 367 (CV 967 beim Modul) ist normal 3 gesetzt. Bei  1 ist das Zufallsgeräusch beim Stand eingeschaltet, bei 2 ist der Fahrtsound aktiviert. Bei 3 nätürlich dann beides. So kann man das einfach einstellen wir mal das wünscht, oder mit 0 ganz ausschalten.

Gruß

Roland
hallo Roland

sorry dass ich nochmals nachfrage - was meinst Du mit Modul ?

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,

das Soundmodul hat nur Sound und muss an SUSI-angeschlossen werden. Es ist kein Fahrdecoder.

Der Sounddecoder ist eine Kombination von Fahrdecoder und Soundmodul.

Hier ein Beispiel:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/sh05a.php
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php

Gruß
Roland

Hallo Heinz,

noch vergessen den Sounddecoder:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/sd05a.php

Gruß

Roland
sorry Roland wenn ich jetzt nochmals nachfrage, aber ich bin erst am Beginn, mich mit sound  intensiver zu beschäftigen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es D&H Decoder mit intergierten sound ( dann die CV 367 ) und solche die ein externes Soundmodul an die Susi angeschlossen haben ( dann die 967 ) richtig ??

beste Grüße

heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;