1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Größere Bilder in Kleinanzeigen hochladen

THEMA: Größere Bilder in Kleinanzeigen hochladen
Startbeitrag
brummi - 18.02.21 06:22
Hallo zusammen

Bilder deren Format nicht in die Vorgaben passt können bekanntlich über die Edit Funktion dennoch eingestellt werden.

Bei den Kleinanzeigen geht das wohl nicht, oder habe ich etwas überlesen?

Vg
Brummi

Hallo,
in der Aufnahmeseite der Kleinanzeigen steht :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Größere Bilder können nicht verarbeitet werden."


MfG IC 118/119
Moin,

das ist mit vor kurzem auch aufgefallen.
Ich finde das auch schade, da man die Bilder (wenn scharf) zur Beurteilung des Artikels gut gebrauchen kann.
Die bisherigen sind mir auch zu klein und ich hoffe immer das die Kollegen hier Qualität liefern (was bisher immer der Fall war).
Größere Bilder wären echt klasse.

Gruß Kai
Hallo

Das ist wirklich schade, da auch umständlich.
Meistens fotografiere ich mit dem Handy und ich weiß nicht, ob und wie ich die Fotos Verkleinern kann. Also bleibt mir nur der Weg über den PC.

Na, wenn es so ist, dann ist es so.

Brummi
Hallo,

eine direkte Uploadmöglichkeit von großen Bildern wird kommen - wer genau schaut, kann die Funktion bei dem eigenen Profilbild unter https://www.1zu160.net/scripte/login.php schon testen - da hab ich das schon umgebaut. Als nächstes sind dann Forum und Kleinanzeigen an der Reihe - wie ich halt dazu komme.

lg
ismael
Moin Ismael,

das sind ja klasse Aussichten. Vielen Dank schonmal dafür.

Gruß Kai
Moin,
ich schließe mich den Worten meines Vorrednern an.
MfG IC 118/119
Hallo!

Wenn das Format der Bilder zu groß ist, kann man sie auch ganz einfach über verschiedene Anbieter im Webbrowser umskalieren, ohne dass man da ein spezielles Computerprogramm oder ähnliches für braucht. Habe ich auch schon oft verwendet.

In den meisten Fällen geht es ja nur darum, die technischen Daten der Fotodatei zu reduzieren. Bei einer Skalierung bleibt dann auch das Verhältnis erhalten.

Ich denke wir freuen und trotzdem alle darauf, dass es bald die Möglichkeit gibt auch Bilder in großem Format hochzuladen, weil es ja wirklich oft um winzig kleine Details geht.

Vielen Dank dir Ismael!

Grüße
Valle
Hallo Ismael

Du machst dir wie immer viel Arbeit mit dem Forum.

Das bearbeiten der Fotos auf dem PC ist ja nicht das Problem. Wenn ich die Bilder mit der Knipse mache laufen die dort eh über ein Programm

Aber offensichtlich hat mein Smartphone, Huawei P 20 lite, eine solche Funktion nicht. Und meistens fotografiert man doch mit dem Handy.

Dann warten wir eben noch ein paar Tage

Bleibt gesund

Brummi
Hallo Richard,

bin mir sicher, dass es auch für Androids Apps gibt, mit denen per weniger Klicks Fotos auf ein kleineres Maß umgerechnet werden können.
Für iOS gibt es z. B. das kostenlose "reSIZER". Vielleicht mal im Playstore nach "resize image" o. ä. schauen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

Danke für den Tipp, werd ich probieren

Vg
Richard
Hi Ismael

Kannst du vielleicht auch gleich klären warum Bilder die bei einem korrekt erscheinen, dann auf dem Forum oft um 90 Grad verdreht sind?

LG ChristiaN
Hallo,

meine persönliche Meinung:
Wenn man auf den Bildern zuwenig erkennen kann, so liegt das in den allermeisten Fällen nicht an einer Größenbeschränkung, sondern - wie manche Beispiele in den Threads zeigen - an den Fotos selbst: unscharf, verwackelt, falsch belichtet, ungünstige Ausleuchtung usw.

Eine Möglichkeit auch große Bilder hochzuladen sehe ich zwiespältig:
Nicht jeder hat unbegrenzte Internetbandbreite und Datenvolumen, und dann eventuell wenig Freude mit Bildern von 5 bis 10 MB Größe so wie sie aus der Kamera kommen. Oder ist geplant zwar die Möglichkeit vorzusehen Fotos beliebiger Größe hochzuladen (um so das offenbar sehr "umständliche" Verkleinern nicht mehr zu benötigen), die Fotos aber dann forenintern trotzdem verkleinert werden?

Unter Umständen stellt sich die Möglichkeit Fotos direkt aus dem Smartphone hochzuladen sogar als für die Qualität und somit Erkennbarkeit von Details sogar als kontraproduktiv heraus: wenn man nicht über ein Bildbearbeitungsprogramm zum Verkleinern gehen muss wo man dann ohnehin das Foto auch gleich etwas verbessern kann, könnte mancher versucht sein alles so wie es aus der Kamera/Smartphone purzelt ohne vorherigen Qualitätscheck hier hochzuladen.

So meine Gadanken dazu.

LG Didi

Hallo , In diesem Zusammenhang habe ich auch ein Problem. Nehmen wir mal an , in einem Beitrag sind mehrere Bilder hochgeladen, wenn ich nun eins anklicke kann ich es normal öffnen. Kommt aber immer öfter vor, das die anderen Bilder nicht geöffnet werden , der ganze Bildschirm wird etwas dunkler aber das Bild geht nicht auf. In solchem Fall habe ich einen rechts Klick gemacht und den Befehl "in neuem Fenster öffnen" eingegeben. Diese Prozedur ist sehr umständlich. Kann es sein, das die Bilder zu groß sind und sich deshalb nicht auf normalem Wege öffnen lassen? Ich wäre interessiert, ob es nur mir, oder auch anderen so geht. Vielleicht kann ja Ismael dazu einen Tipp geben.
Gruß elber
Hallo,

@Christian, 11: Das kommt dann vor, wenn das Foto nicht hochformatig gespeichert wurde, sondern im Querformat mit einem Meta-Tag, dass es um 90Grad gedreht angezeigt werden soll. Das aber kapieren die herkömmlichen Browser nicht bzw. auch das normale herkömmliche Hochladetool nicht und dann ist es verdreht... Es wird aber zumindest auch im Forum dann die Option geben, das Bild bei Bedarf zu drehen. Und mit dem Multi-Upload bei der Edit-Funktion sollte eine Drehung jetzt auch schon erkannt werden, so lange es keine 180Grad Drehung ist...

@elber, 13: Wenn das schwarz bleibt, dann wurde das Bild nicht richtig geladen bzw. hat dein Browser mit dem Laden aufgehört, weil es z.B. zu lange gedauert hat. Kann insbesondere vorkommen, wenn man eine langsamere Internetverbindung hat oder auf dem Weg zum Server oder am Server etwas zu viel Betrieb ist... Einen wirklich Tipp für eine Lösung habe ich da nicht in Petto.

@Didi, 12: Ja, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte große Bilder "out of the camera" hochladen zu können, die dann automatisch verkleinert werden. Originalbilder hochzuladen und zu speichern würde dann bald mal die Kapazitäten sprengen...

lg
ismael
Moin,

mein Senf nochmal. Für die Kleinanzeigen halte ich größere Bilder für sinnvoll um die angebotene Ware vernünftig beurteilen zu können.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Didi

Unter Umständen stellt sich die Möglichkeit Fotos direkt aus dem Smartphone hochzuladen sogar als für die Qualität und somit Erkennbarkeit von Details sogar als kontraproduktiv heraus: wenn man nicht über ein Bildbearbeitungsprogramm zum Verkleinern gehen muss wo man dann ohnehin das Foto auch gleich etwas verbessern kann, könnte mancher versucht sein alles so wie es aus der Kamera/Smartphone purzelt ohne vorherigen Qualitätscheck hier hochzuladen.


Ich mache meine Bilder nie mit dem Handy, da erstens keine Bildqualität und zweitens nutze ich den Macrobereich meiner Kamera.
Ok, das macht bestimmt nicht jeder so, aber wer etwas verkaufen will sollte sich wenigastens die Mühe einer anständen Bildbearbeitung machen.
Dafür reicht "Paint" bei Windows schon aus. Ich nutze IrfanView, was auch recht einfach zu bedienen ist.
Und da gerade das Gejammer über die Gebührenpolitik von Ebay groß ist könnten die Kleinanzeigen hier vielleicht mehr genutzt werden.
Wie gesagt, mein Senf

Gruß Kai
Hallo Ismael (#14),

danke für die Klarstellung, klingt nachvollziehbar.
Der Wunsch aus #2 größere Bilder sehen zu können bleibt somit unerfüllt da die Bilder trotzdem verkleinert werden, der Arbeitsschritte des vorherigen Verkleinerns fällt allerdings weg.

LG Didi
Moinsens

Hole den Fred nochmal hoch, weil mich die Kleinanzeigen Software etwas irritiert.

Ich habe nun endlich bei meinem Smartphone die Einstellung für die Bildgroesse gefunden und geändert.

Trotzdem nimmt er Bilder mit 1,76 MB nicht an, obwohl 2 MB erlaubt sind. Begründung ist, Datei zu groß.

Wo liegt mein Fehler?

Vg und bleibt gesund
Richard
Hallo Richard,

die Größe der Bilder darf maximal 2 MB und die Anzahl der Pixel maximal 2100 sein. Du hast zwar mit 1,76 MB die Dateigröße eingehalten aber noch zu viele Pixel (Bildgröße). Du musst die Bilder also von der Anzahl der Pixel kleiner bekommen da die Dateigröße nur die halbe Miete ist. Wie das mit deinem Smartphone funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin halt ein IT Legastheniker und Blicke da oft nicht durch.

Vg und bleib gesund

Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;