1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ESU Plux12 einstellungen für Piko 40222

THEMA: ESU Plux12 einstellungen für Piko 40222
Startbeitrag
Groby1969 - 18.02.21 12:32
Hallo,

Ich habe in meine Piko Triebwagen 40222 und 40223 jeweils einen ESU Plux 12 Decoder eingebaut.
Mit diesem Decoder fahren die Triebwagen sehr laut. Das anfahren ist sehr schlecht und ruckellig.
Im Triebwagen 40233 Piko habe ich einen DH12A getestet. Der läuft ohne was zu ändern hervorragend  (in allen 3 Triebzügen )

Weiss zufällig jemand was ich bei den ESU Decodern einstellen muss damit die Motoren anständig laufen ?


Gruss Lars

Hallo Lars,

Den LokPilot Standard Plux12 von ESU habe ich damals auch für meine Piko Talent2 Triebzüge ausprobiert und wurde total enttäuscht.
Anders als ich es sonst von ESU gewohnt bin, hatte ich damit keine tollen Fahreigenschaften, was einfach daran liegt, dass es sich hier um einen alten und abgespeckten Decoder handelt.
Darum greife ich bei Plux12 zu Uhlenbrock, damit laufen die Piko Triebwagen ganz ruhig.

Gruß Ben
Hallo Ben,

Danke für deinen Tipp . Ich werde den Uhlenbrock Plux 12  mal testen wenn die Geschäfte wieder auf haben .

Gruss Lars
Hallo Lars

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Lars

Ich werde den Uhlenbrock Plux 12  mal testen wenn die Geschäfte wieder auf haben

Ich würde empfehlen, zuerst den DH12A zu testen. Danach willst du keinen Uhl mehr...

Dietrich
Hallo Dietrich,

Den DH12A habe ich verbaut im Piko 40233.
Der fährt damit schon 100mal besser wie mit dem ESU .
Hättest du evtl. noch ein paar spezielle einstellungen für mich ?

Gruss Lars
Hallo Lars!

Was speziell gefällt Dir denn nicht? Für welche Einstellungen benötigst Du Hilfe?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Die Fahrgeräusche finde ich etwas laut bei den Triebwagen.

Vielleicht kann man ja was an den Motoreinstellungen ändern.

gruss Lars
Hallo Lars!

Ich habe gerade mal meinen GTW 2/8 getestet. Ich finde das Motorgeräusch ausgesprochen leise, zumal der Triebwagen ja zwei Motoren hat. Ich habe eben die Parameter 52 (Regelvariante) und 53 (Impulsbreite) ausgelesen. Das sind bei mir die Standardwerte, die der Decoder von Haus aus hat. Vielleicht hilft es bei Deinem Triebwagen ja, wenn Du die Regelvariante von "Weich" auf "Sehr weich" (Wert 3) setzt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Lars

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Lars

Den DH12A habe ich verbaut im Piko 40233. Der fährt damit schon 100mal besser wie mit dem ESU . Hättest du evtl. noch ein paar spezielle einstellungen für mich ?

Meine Züge fahren mit den Werkseinstellungen und sind damit nicht auffällig "laut". Aber du kannst ja mal Elmars Tipp ausprobieren.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;