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THEMA: FM E94/BR254 DR Sound (FM 739476) / Gewichtsprobleme
THEMA: FM E94/BR254 DR Sound (FM 739476) / Gewichtsprobleme
Daheim - 19.02.21 08:12
Guten Freitag !
Meine BR254 hat ein Gewichtsproblem: Nicht nur, dass die Lok voller Fett war und bei Richtungswechsel erstmal langsam anfährt, um dann schneller zu werden, auch die Gleislage deutet auf zu wenig Gewicht auf den Drehgestellen hin, d.h. das vordere Drehgestell wird offensichtlich bei Vorwärtsfahrt soweit entlastet, dass es leicht abhebt und an Weichen mit dem vordersten Radsatz zu entgleisen droht (die nächste Weiche richtet es dann ).
Wer hat dieses Modell und Erfahrungen ?
Spontan dachte ich an einen Beitrag hier (finde ihn nicht), wo auf einen Hersteller von Zusatzgewichten verwiesen wurde...lese auch von "WUTZ Gewichte"...wer hat einen Link ?
Gruß
Gert
Meine BR254 hat ein Gewichtsproblem: Nicht nur, dass die Lok voller Fett war und bei Richtungswechsel erstmal langsam anfährt, um dann schneller zu werden, auch die Gleislage deutet auf zu wenig Gewicht auf den Drehgestellen hin, d.h. das vordere Drehgestell wird offensichtlich bei Vorwärtsfahrt soweit entlastet, dass es leicht abhebt und an Weichen mit dem vordersten Radsatz zu entgleisen droht (die nächste Weiche richtet es dann ).
Wer hat dieses Modell und Erfahrungen ?
Spontan dachte ich an einen Beitrag hier (finde ihn nicht), wo auf einen Hersteller von Zusatzgewichten verwiesen wurde...lese auch von "WUTZ Gewichte"...wer hat einen Link ?
Gruß
Gert
Beitrag editiert am 19. 02. 2021 08:21.
Hallo Gert,
Wutz war hier im Forum mal als Mitglied aktiv, später dann unter seinem richtigen Namen Werner Eichhorn. Hier der Link:
https://www.eichhorn-modellbau.de/
Vier Fleischmann 194 habe ich inzwischen mit mit Zusatzgewichten im Drehgestell (und im Innenraum) ausgestattet. Die Gewichte im Innenraun passen aber nicht bei den Soundloks. Daher wird die Soundlok immer weniger ziehen wie die Lok ohne Sound, da hier auch das Gewicht auf der Oberkante der Lok fehlt und hier der Sounddecoder sitzt.
Grüße
Markus
Wutz war hier im Forum mal als Mitglied aktiv, später dann unter seinem richtigen Namen Werner Eichhorn. Hier der Link:
https://www.eichhorn-modellbau.de/
Vier Fleischmann 194 habe ich inzwischen mit mit Zusatzgewichten im Drehgestell (und im Innenraum) ausgestattet. Die Gewichte im Innenraun passen aber nicht bei den Soundloks. Daher wird die Soundlok immer weniger ziehen wie die Lok ohne Sound, da hier auch das Gewicht auf der Oberkante der Lok fehlt und hier der Sounddecoder sitzt.
Grüße
Markus
Hallo Gert,
evtl. solltest du mal die Motokohlen ausglühen und am besten den Kollektor und die Schächte für die Kohlen auch reinigen. Die Kohlen neigen dazu am Kollektor bzw. im Schacht "festzukleben", meistens lösen sie ich und die Lok wird schneller, wenn du Pech hast, raucht der Motor ab.
Zu den Drehgestellen der 194 gibt es etliche Aussagen hier. Die äußersten Achsen in den DG sind gefedert, da kann es passieren, dass der Radsatz bzw. DG angehoben wird oder je nach Betriebsweise und Fahrrichtung auch eintaucht (vermindert dann die Zugkraft deutlich, z.B. wenn die Lok den Zug schiebt). Bei deiner könntest du mal versuchen, die Feder auszubauen oder die Vorspannung zu vermindern.
Die Lösung von FLM ist leider alles andere als gut.
Viele Grüße
Georg
evtl. solltest du mal die Motokohlen ausglühen und am besten den Kollektor und die Schächte für die Kohlen auch reinigen. Die Kohlen neigen dazu am Kollektor bzw. im Schacht "festzukleben", meistens lösen sie ich und die Lok wird schneller, wenn du Pech hast, raucht der Motor ab.
Zu den Drehgestellen der 194 gibt es etliche Aussagen hier. Die äußersten Achsen in den DG sind gefedert, da kann es passieren, dass der Radsatz bzw. DG angehoben wird oder je nach Betriebsweise und Fahrrichtung auch eintaucht (vermindert dann die Zugkraft deutlich, z.B. wenn die Lok den Zug schiebt). Bei deiner könntest du mal versuchen, die Feder auszubauen oder die Vorspannung zu vermindern.
Die Lösung von FLM ist leider alles andere als gut.
Viele Grüße
Georg
Hallo, Markus, habe mir das gerade angeschaut...passt eigentlich alles trotz des LS...netto hat die Lok nur 67 (!) gramm...
Frage: Führen die Zusatzgewichte zentral (!) an den Drehgestellen nicht dazu, dass die Drehgestelle vorn und hinten noch mehr abheben als so schon ?
Gruß
Gert
Hallo, Georg ! Gleich nachschauen...
Frage: Führen die Zusatzgewichte zentral (!) an den Drehgestellen nicht dazu, dass die Drehgestelle vorn und hinten noch mehr abheben als so schon ?
Gruß
Gert
Hallo, Georg ! Gleich nachschauen...
Hallo Gerd,
Bei Fleischmann Lok hilft oft auch ein entfetten der Haftreifen, noch dazu hast Du ja von viel Fett gesprochen.
Einfach ein Küchentuch mit Spiritus tränken und ein DG leicht drauf drücken und das andete unter Spannung.
Wenn dad Tuch nicht mehr schwarz wird ist gut.
Meine analoge hat schon immer richtig viel gezogen,ich hab trotzdem die DG Gewichte von Eichorn eingebaut.
Die anderen wollte ich nicht,weil dann die Fenster zu waren.
MfG Torsten
Bei Fleischmann Lok hilft oft auch ein entfetten der Haftreifen, noch dazu hast Du ja von viel Fett gesprochen.
Einfach ein Küchentuch mit Spiritus tränken und ein DG leicht drauf drücken und das andete unter Spannung.
Wenn dad Tuch nicht mehr schwarz wird ist gut.
Meine analoge hat schon immer richtig viel gezogen,ich hab trotzdem die DG Gewichte von Eichorn eingebaut.
Die anderen wollte ich nicht,weil dann die Fenster zu waren.
MfG Torsten
Hallo, Torsten !
Die Zugkraft geht eigentlich trotz des geringen Gewichts, werde aber trotzdem Eichhorn-Gewichte einbauen...und: die Haftreifen sind sauber / Lok fast neu...
Problem ist der vorderste/hinterste Radsatz...
Gruß
Gert
Die Zugkraft geht eigentlich trotz des geringen Gewichts, werde aber trotzdem Eichhorn-Gewichte einbauen...und: die Haftreifen sind sauber / Lok fast neu...
Problem ist der vorderste/hinterste Radsatz...
Gruß
Gert
Hallo Gert,
Meine Erfahrung mit Fleischmann Haftreifen:
Fast neu ist nicht gkeich sauber😊
MfG Torsten
Meine Erfahrung mit Fleischmann Haftreifen:
Fast neu ist nicht gkeich sauber😊
MfG Torsten
Hallo,
Da gebe ich Georg recht, die Fahrgestellkonstruktion ist mislungen.
Ausführlicher inklusive Lösungsvorschlägen finden sich das Thema hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410250#70
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410250#64
Die Links beziehen sich zwar auf die ÖBB 1020, die hat allerdings dasselbe schlecht konstruierte Fahrwerk wie die 194. Meine 1020 muss sich nach den Umbauten auch ohne Zusatzgewichte in Punkto Zugkraft nicht verstecken.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Daheim
auch die Gleislage deutet auf zu wenig Gewicht auf den Drehgestellen hin, d.h. das vordere Drehgestell wird offensichtlich bei Vorwärtsfahrt soweit entlastet, dass es leicht abhebt
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Georg
Die Lösung von FLM ist leider alles andere als gut.
Da gebe ich Georg recht, die Fahrgestellkonstruktion ist mislungen.
Ausführlicher inklusive Lösungsvorschlägen finden sich das Thema hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410250#70
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410250#64
Die Links beziehen sich zwar auf die ÖBB 1020, die hat allerdings dasselbe schlecht konstruierte Fahrwerk wie die 194. Meine 1020 muss sich nach den Umbauten auch ohne Zusatzgewichte in Punkto Zugkraft nicht verstecken.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo, Udo !
Sehr interessant ! Das mit dem Federstahl (#70) ist das Interessanteste...ich muss noch mal aufmachen und gucken...denn genau da sehe ich das Problem !
Sehr interessant ! Das mit dem Federstahl (#70) ist das Interessanteste...ich muss noch mal aufmachen und gucken...denn genau da sehe ich das Problem !
Hallo,
interessant, wie unterschiedlich die Lokomotiven der selben Konstruktion ziehen. Ich habe eine 194 in grün der allerersten Lieferserie. Die hat analog fast null gezogen, mit Decoder digital dann schon etwas besser. Nach dem Einbau von den Zusatzgewichten in den Drehgestellen (von Wutz, Eichhorn) wesentlich besser. Meine blau/beige 194 und die 1020 der ersten Serie haben bis jetzt keine Zusatzgewichte und ziehen mit Decoder digital auch genügend. Das unterschiedliche Verhalten der Loks war auch ein Gespräch mit Wutz auf einer Messe in Österreich, bei dem er auch der Meinung war, das es irgendwie seltsam ist, weil die Haftreifen eigentlich gleich aufgezogen sind.
Da mich der Motor der ersten 194 dermaßen wegen dauerndem "Versiffen" genervt hat, habe ich alle drei mit einem Tauschmotor von sb-modellbau ausgestattet. Die Zugkraft hat durch das höhere Gewicht der Tauschmotoren nochmal wesentlich zugenommen. Außerdem habe ich wegen den neueren kleineren Decodern (bei mir DCX77D und PD05) das Gewicht im Dachaufbau wieder einsetzen können,
somit habe ich jetzt 3 Loks, die hervorragend laufen und auch die Zugkraft ist echt gut.
Wie es sich bei der Soundversion dann verhält, muss halt jemand mitteilen, der das Gleiche ausprobiert.
LG Berti
interessant, wie unterschiedlich die Lokomotiven der selben Konstruktion ziehen. Ich habe eine 194 in grün der allerersten Lieferserie. Die hat analog fast null gezogen, mit Decoder digital dann schon etwas besser. Nach dem Einbau von den Zusatzgewichten in den Drehgestellen (von Wutz, Eichhorn) wesentlich besser. Meine blau/beige 194 und die 1020 der ersten Serie haben bis jetzt keine Zusatzgewichte und ziehen mit Decoder digital auch genügend. Das unterschiedliche Verhalten der Loks war auch ein Gespräch mit Wutz auf einer Messe in Österreich, bei dem er auch der Meinung war, das es irgendwie seltsam ist, weil die Haftreifen eigentlich gleich aufgezogen sind.
Da mich der Motor der ersten 194 dermaßen wegen dauerndem "Versiffen" genervt hat, habe ich alle drei mit einem Tauschmotor von sb-modellbau ausgestattet. Die Zugkraft hat durch das höhere Gewicht der Tauschmotoren nochmal wesentlich zugenommen. Außerdem habe ich wegen den neueren kleineren Decodern (bei mir DCX77D und PD05) das Gewicht im Dachaufbau wieder einsetzen können,
somit habe ich jetzt 3 Loks, die hervorragend laufen und auch die Zugkraft ist echt gut.
Wie es sich bei der Soundversion dann verhält, muss halt jemand mitteilen, der das Gleiche ausprobiert.
LG Berti
DR-Bahner Jens - 19.02.21 20:50
Hallo
Ein anderer Lösungsansatz wäre ein Motorwechsel auf einen Glockenankermotoer der in einen Messingblock eingesetzt wird.
Und man noch weitere Ballaststücke einbaut, jedoch nicht in den Führerstand, dieser mus frei bleiben !!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1110160&sb1=0816#aw30
Grüße Jens
Ein anderer Lösungsansatz wäre ein Motorwechsel auf einen Glockenankermotoer der in einen Messingblock eingesetzt wird.
Und man noch weitere Ballaststücke einbaut, jedoch nicht in den Führerstand, dieser mus frei bleiben !!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1110160&sb1=0816#aw30
Grüße Jens
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