1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einklappbare MoBa Anlage

THEMA: Einklappbare MoBa Anlage
Startbeitrag
Robby2020 - 19.02.21 08:52
Hallo Zusammen,
da ich mich insbesondere im Sommer mit meinen anderen Hobbys beschäftige, nutze ich die MoBa temporär je nach Jahreszeit.
Zudem steht meine Anlage im Hobbyzimmer, wo ich ebenfalls anderen Hobbys nachgehe und den Platz mal für das eine oder andere Hobby variabel nutzen möchte.

Letztendlich habe ich beschlossen eine einklappbare Anlage zu bauen (nach diversen anderen Planungskonzepten), und dazu einen Spur-TT YouTube Beitrag gefunden (s.u. - es geht in der Mitte des Video los mit der Konzeptdarstellung).
Hat jemand dazu Erfahrungen oder Tipps bezüglich der Umsetzung?

Mir geht es nicht um den im Video gezeigten Gleisplan !
Diesbezüglich wird meine Anlage ganz anders aussehen, sondern um den Klapp-Mechanismus, und dazugehörigen Arbeiten und Vorschläge.

https://www.youtube.com/watch?v=CjPcx1yUE6M

Grüße,
Robert


Hallo,
vorab ein Bericht vom N-Bahn Magazin 1/90

Meine 1. klappbare Anlage.

Meine jetzige Anlage ist aufwendiger, ist auf einem stabilen Rahmen mit einer Mittelstütze montiert.
Der Schattenbahnhof ist separat.


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,
die Herausforderung beim Klapp-Konzept ist wohl möglichst leicht und recht flach die Anlage zu bauen, und zudem den Mechanismus für die Verankerung/Ausklappen ausreichend zu dimensionieren.

Deine Bilder enthalten einen etwas komplizierteren Mechanismus als der TT Modellbahner in Video.
Beim hochklappen hat die Anlage eine ungeahnte Komfortfunktion, da man sehr bequem an die Verdrahtung kommt.
Einfacher geht es nicht ein gelöstes Kabel wieder anzuschließen.

Gruß, Robert
Hallo Robert,
ich möchte nicht schon wieder meine
wirklich hinreichend bekannte
Modelleisenbahn  im Schrank (Video)
hier nochmal einstellen.

Aber ein  gutes stabiles Gelenk lässt sich mit einem (2) Gewindeeisen (18mm)
und entsprechende Schellen darstellen.

Mit einem entsprechenden Stahldraht und Gewichten kann man so ein Teil dann bequem  ausklappen.

Ein paar Bilder aus dem Video kopiert, stell ich Dir ein.

LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier ist meine Exanlage: https://www.mobablog.info/blog.php?id=1068

https://www.mobablog.info/blog.php?id=1033

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2099

Wird in einen Kasten, welcher ca. 20cm tief ist, geklappt. Damit hält sich der Raumverlust auch in Grenzen.

Die Anlage habe ich 2017 verkauft.

Die Abmaße sind 1,80m X 1,20m. Die Scharniere bestehen aus Klavierband über die gesamten 1,80m. Die Anlage hatte mir mein Großvater in den 70ern zusammengebaut und geschenkt. Wurde dann von mir mehrmals neubebaut.

Gruß

Erik
Danke Euch, da sind schon sehr gute Anregungen dabei.
Meine Anlage wird nach aktuellem Planungsstand etwa 275x90 cm (in der Mitte teilbar, falls ein Umzug ansteht).
Mit 20cm max. Höhe werde ich nicht hinkommen, ist aber bei der derzeitigen Raumsituation nicht schlimm, wenn es 30cm oder etwas mehr wird.

Gruß, Robert
Hallo Robert,

Meine Kabelverlegung optimiere ich momentan, diese Arbeit macht mir Spaß.

Ein Bild von meinem Stellpult findest Du unter Anlagenbilder.  

Meine Anlage ist 3x1,1 m groß und etwas schwerer, als gedacht, geworden.
Das Hochklappen erfordert etwas Kraft, gutes Training.

Habe eine umfangreiche Dokumentation zu den einzelnen Bauabschnitten, aber keine Zeit zum Suchen.

Die 2 Schattenbahnhöfe sind mit 3 Variogleise mit dem klappbaren Anlageteil verbunden.

Die Spitze vom Freiburgertor brach gelegentlich ab, das Tor berührte die Wand.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Klaus

Ist ja toll das du eine umfangreiche Dokumentation hast.

LG ChristiaN
Hallo Klaus,
Deine Berglandschaft ist gut gelungen, insbesondere das Strom-Umspannwerk ist interessant. Ich gehe davon aus, Du hast mit Gips gearbeitet, daher das Gewicht.

Für meinen Teil plane ich einen innovativen Weg zu gehen.
Da ich RC Flugzeugbau früher machte, werde ich extrem leichte Verbundstoffe aus dem Flugzeugbau verwenden.
Mein Plan ist Carbonfaser und Glasfaser für Bergfelsen und Unterbau-Verstrebungen zu verwenden.
Die Berge werden nur mit einer obersten Schicht mit Gips überzogen.
Beim Unterbau sollen unterdimensionierte, also extra zu schwach dimensionierte Theaterleisten Verwendung finden, die mit Carbon- od. Glasfaser verstärkt werden, um wieder ausreichend Stabilität zu erlangen.

Gruß,
Robert

Hallo Robert,

Meinen hinteren Berg auf der linken Seite habe ich abgenommen, der ist als Gegengewicht mit Gipsfelsen ausgestattet.
Der Bahndamm ist in Mischbauweise, Styrodur + Gips.

Der Schotter aus echtem Stein trägt auch zum Gewicht bei, da wäre ein leichter Schotter für den Unterbau eine Möglichkeit um Gewicht zu sparen.

Dein Ansatz gefällt mir, Verbundwerkstoffe sind eine gute Basis.

Was bei mir gut ist, dass ich einzelne Anlagenteile, Berg links und Stadt abnehmen kann.

Ursprünglich war meine Anlage mit dem Alu-Rahmen 2,7m lang, musste wegen Radius R 330 ( Fine Scale Lok) die Anlage auf 3m verlängern.

Mit dem Geist der Bescheidenheit wird nichts Großes erreicht.

Gruß

Klaus
Für den Unterbau/Spanten/... könntest Du auch Bienenwabenkarton verwenden.
Ikea verwendet den um Hohlräume auszublenden, bei den Märkten hats oft eine gut gefüllte Recyclingbox, wo oft auch diese leichten aber stabilen Kartonestücke zu finden sind

Viel Spaß
Alexander
Hallo
Robert

Ich habe auch, durch Platzmangel bedingt, eine klappbare Anlage gebaut mit den Maßen 1,20m auf 1,40m.Diese ist in einem stabilen Holzrahmen eingebaut, der Wohnzimmerschranktiefe hat.Wie schon in dem Beitrag oben auch beschrieben, habe ich eine Gewindestange als Drehpunkt genommen und sie links und rechts verankert.Zum abstützen habe ich 2 Vierkanthölzer mit Schanieren am oberen Ende angebracht. Dadurch "fahren" die Stützen automatisch aus wenn ich die Platte herunterklappe und stützen diese. Als verrieglung habe ich einfach einen Schieberiegel genommen der sich in die obere Verstrebung reinschiebt wenn die Platte eingeklappt ist.
Damit meine Frau nicht so am meckern ist habe ich das ganze noch mit einem Bambusrollo "getarnt"
Der große Nachteil bei einer klappbaren Anlage ist halt der Faktor das du alles ankleben mußt.

Die von netzwerkspezi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das einzigste was ich noch schwer am grübeln bin ist, wie ich das Bedienpult und die restliche Steuerrung anbringen soll. Zur Zeit habe ich ein kleines Regalbrett rechts neber der Moba wo der Trafo steht.
Vieleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee, wie mann das schöner lösen kann.

Gruß

Falk
Hallo Falk!

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: netzwerkspezi

Der große Nachteil bei einer klappbaren Anlage ist halt der Faktor das du alles ankleben mußt.


Der noch größere Nachteil ist, daß man vor dem Hochklappen alle Fahrzeuge abräumen muß. Aber das ist immer noch besser als gar keine Modellbahn.

Herzliche Grüße
Elmar
ein großer Vorteil allerdings ist der Staubschutz, wenn die Anlage nicht genutzt wird!

Grüße

Erik
Hallo,
am Anfang war meine Anlage im "Schlafzimmer", hatte eine 49m² Wohnung.

Suchte für später eine Wohnung mit großer Raumhöhe, wollte meine Anlage (wie bei Liebe, Tod und Eisenbahn, ZDF-Film) an der Decke aufhängen.
Der Moba motivierte mich bei der Suche nach einer dementsprechenden Wohnung, habe sie gefunden, 3,7m hoch ist mein Wohnzimmer.
Entschied mich dann aber für das 2,3m breite Kinderzimmer mit angrenzender Kammer.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Klaus, die massiven Aluträger sind eine sehr gute Idee.

@Ray, an die Decke hängen ist auch ein interessantes Konzept, aber sehr riskant, wenn die Anlage runterstürzt, aus welchen Gründen auch immer.

Die Verkleidung zum Schrank ist sehr pfiffig.

@Falk, das Pult kannst Du freistehend dranstellen, und mit langen Kabel und Sub D Steckern verkabeln.

Gruß,
Robert
@Falk: pult mit Scharnier klappen, so wie die Stützbeine..

Gruss Alexander
Nachtrag:

Meine Planung.

Ich hoffe, dass ich die beiden Bilder veröffentlichen darf.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;