1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Peco Hosenträger - suche Lösung für Stellvorgang mechanisch

THEMA: Peco Hosenträger - suche Lösung für Stellvorgang mechanisch
Startbeitrag
Exitus - 19.02.21 11:04
Hi Folks,

mein Gleisbau macht Fortschritte, so dass ich nun bald den Bahnhofsbereich gestalten kann. Doch vorher ist der Einfahrbereich noch zu realisieren. Und da habe ich einen Hosenträger eingeplant. Der Hosenträger wird nur aus einer Richtung befahren und soll aus zwei Einfahrgleisen die Möglichkeit zum Wechsel der Bahnhofsgleise eröffnen. Dazu müssen natürlich die beiden diagonal gegenüberliegenden Weichenzungen gleichgeschaltet sein. Und hier setzt mein Denkproblem ein.

Nicht um am Material (Weichenantrieb) zu sparen, sondern um eine zeitgleiche Weichenumstellung zu bewirken, möchte ich diesen Stellvorgang (für jedes "Weichenpaar") mit nur einem Antrieb realisieren. Ich gebe da dem MTB den Vorzug vor dem Servo, da ich mich mit der Servosteuerung etwas schwer tue. Auch kann ich mit dem richtigen MTB-Modell den Stellvorgang per Impuls-Anstoß (Weichenstrassensteuerung) initiieren und brauche da keinen Servodecoder.

Es müsste doch möglich sein, mittels entsprechender Hebelmechanik, mit einem Antrieb zwei Weichenstellschwellen zu bewegen. Kraftvoll genug sind die ja. Nur fehlt mir so völlig die Fantasie und Logik, wie diese Hebelmechanik und ggf. Umlenkpunkte aussehen müsste. Ich hätte wohl besser in Physik und Mathe aufpassen sollen…

Und da erbitte ich Eure Hilfe und Anleitung. Gerne auch bebilderte Texte. Ich bin eher der visuelle Typ, nicht der Theoretiker.

Gruß aus Nordertown

Hi,

dazu fällt mir im Wesentlichen nur der Begriff "Bowdenzug" ein - hier ein Faden, wo es darum geht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=740181

Da sollte es doch recht einfach sein, dass man auch 2 Weichen ansteuert. Man muss halt einen Bowdenzug eben entsprechend über eine Rolle umlenken.

Herby

Nachtrag: Hier kannst Du Dir das Prinzip ganz gut anschauen, nachdem DMToys dieses Prinzip in seinen Peco-Antrieben verwendet: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00454.html
Soll aber nicht heißen, dass ich Dir diese nahe lege, sondern hier kannst Du Dir ja die Bauanleitung herunter laden und das Bauprinzip studieren.

Sorry, das sind aber Servo-basierte Lösungen... Das wollte ich ja gerade nicht!
Ausserdem, das hatte ich aber nicht erwähnt - sorry - darf sich alles nur Unterflur abspielen.

Gruß aus Nordertown
Hi,
eigentlich benötigst du nur einen langen geraden Balken, der jeweils in die zwischen den Gleisen liegenden Löcher der Stellschwellen eingreift und in der Mitte drehbar gelagert ist.

Die von ThomasK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

soweit sollte bei einem Modellbahner das Verständnis schon gehen, etwas von "oberflur" nach "unterflur" verlagern zu können...
Es ging ja nur im das Prinzip "Bowdenzug", einfach mal schauen, wie das funktioniert und dann die "Innenteile" (=Seelen) sowohl am Antrieb (egal ob Servo oder MTB, hauptsache, da bewegt sich was) als auch an der Stellschwelle befestigen. Und dabei nicht vergessen, die Aussenhülle des Bowdenzuges gut an der Anlage zu befestigen.
Such mal nach "Bowdenzug", wird bei den Modellbauern aus dem Flugsektor sehr viel eingesetzt.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MHAG

Es ging ja nur im das Prinzip "Bowdenzug", einfach mal schauen, wie das funktioniert und dann die "Innenteile" (=Seelen) sowohl am Antrieb (egal ob Servo oder MTB, hauptsache, da bewegt sich was) als auch an der Stellschwelle befestigen.


Danke, Michael, für diese Klarstellung. Ich hatte schon gehofft, dass @ Exitus das genauso verstehen würde ...

Herby
Hall Hans-Jürgen,

ich kann nur davon abraten. Die mechanische Präzision hinzubekommen, dass beide Weichen wirklich parallel schalten, ist schon sehr aufwendig, zumal, wenn man Unterflur über Kopf arbeiten muß.
Es ist manchmal schon schwierig genug, einen Weichenantrieb präzise von unten zu positionieren.
Wenn es dir nicht ums Geld geht, würde ich zu 4 Antrieben raten. Wo ist das Problem, jeweils zwei dann synchron anzusteuern?
Ich habe 4 Hosenträger verbaut und damals auch darüber nachgedacht, dann aber verworfen.

meint Klaus
Moin Ha-Jü,

warum nicht je 2 MTB mit einem Schalter regeln?

Gruß Kai
#4 Michael,

mein Praxis-Verständnis ist in diesem Bereich noch nicht so ausgeprägt. Da stehe ich noch in den Startlöchern… und die sind tief 😉 (manchmal mit Treibsand gefüllt)

#6 Klaus,

… konntest Du nicht wissen, da ich nichts dazu erzählt habe. Über Kopf muss ich nicht arbeiten. Der "Anlagenteil" Bahnhof ist eine komplette Platte, die zwischen zwei Wendel eingepasst und quasi modular getrennt und z.Z. herausnehmbar ist. Ich kann die Platte hochkant oder auch eben (auf der Anlagenseite liegend) also von der oben liegenden Rückseite aus bearbeiten. Wenn alle Gleise verbaut und die Antriebe der Weichen installiert sind, steht noch die Verkabelung an. Wenn das auch abgeschlossen ist, kann das Teil wieder eingepasst und final verschraubt werden.

#3 Thomas,

ich glaube, danach habe ich gesucht. Sieht vielversprechend und auch für mich simpel genug aus, um es zu realisieren. Für die Schaltbalken werde ich wohl Alu-Profile nehmen, die sind dann auch verwindungssteif genug, um präzise die Bewegung weiter zu leiten.


Um noch ein Versäumnis meiner Infos auszuräumen, die Federn werden nicht entfernt. So sollte die Zungen-Endlage gesichert sein.


#7 Kai,

sollte sich herausstellen, dass die Lösung aus #3 doch nicht das "Gelbe vom Ei" ist, werde ich auf die parallel beschaltete Einzelbestückung mit 4 Antrieben zurückkommen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich schalte über eine einfache Hebelmechanik 4 Weichen gleichzeitig mit einem Weichenantrieb von Fulgurex, das funktioniert bereits seit über 20 Jahren zuverlässig!
Anbei eine einfache Skizze.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans- Jürgen,
ich habe da eine Lösung .
Das Video gefällt mir sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=dUUxDwJCOQQ&...FCxxcQVY&index=4

Die Mechanik kommt ab Minute 13.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
#9 Gabriel,

eine interessante Konstruktion. Wird das Messingrohr noch irgendwo gehalten/gestützt/geführt, oder ist es freischwebend?


#10 Stefan,

hübsches Video. Die Mechanik hat was, aber nichts für mich. Keinen Schimmer, wie er das realisiert. Wahrscheinlich auch über Bowdenzüge. Bei mir viel zu weite Wege.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
zu meinem Vorschlag (#3). Dass die beiden Balken nicht verbunden sind, sondern sich separat drehen können, hast du sicher sowieso so verstanden. Und dass du am besten zuerst auf einem Brett einen Versuchsaufbau machen solltest, versteht sich ja auch von selbst.

Nur damit keine Unklarheiten bleiben.

LG
Thomas
Hallo Thomas,

Ja - das war mir schon klar.
Im Gegensatz zu der Lösung von Gabriel, in der alle 4 Weichenzungen gleichzeitig geschaltet werden - was ja nicht zwingend erforderlich ist - bietet Deine Variante die geforderte zeitgleiche Schaltung der in dem Moment notwendigen Fahrstrasse.
Das sollte für meine Anforderung schon passen.

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,
falls du Probleme mit dem Spiel der Ansteuerung hast, der Antrieb kann bei dieser Lösung natürlich statt auf die erste Stellschwelle auch direkt auf den jeweiligen Stellbalken gehen. Damit wird die 1. Stellschwelle nicht mit dem Kraftaufwand für die 2. Weiche belastet. Ist wahrscheinlich die bessere Ansteuerung.

LG
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;