1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kato / Gleisschrauben / welche ?

THEMA: Kato / Gleisschrauben / welche ?
Startbeitrag
Daheim - 19.02.21 17:27
Hallo, ihr da !
Welche Schrauben verwendet man für Unitrack ?
Bei mir zusätzlich darunter 3 (!) mm Kork, dann Sperrholz Pappel...
Gruß
Gert

Ich hab die Bettung mit Weißleim aufgeklebt.
Beantwortet zwar die Frage nicht, ist vll. eine Alternatividee.

LG
Marcel
Nein, bitte Schrauben...ist eine Test- bzw. Wochenpendler-Wochen-Anlage
Hallo Gert,

auch ich kann Deine Frage nicht beantworten, weil auch ich klebe und zwar mit Montageband aus dem Baumarkt, das hält bombenfest, auch wenn die Segmente hochkant stehen zur Verkabelung, löst sich da nichts.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Gert,

ich verwende diese Schrauben https://www.lokloehne.de/gleisschraubenfrkatounitrackspurn-18937.html
Lassen sich wunderbar mit einem Bit 000 verwenden

Gruß Tom
@Ralph,

kannst du das von dir verwendete Montageband aus dem Baumarkt näher spezifizieren?
Ich beabsichtige auch die Gleise ohne Verwendung von Schrauben zu befestigen.

Grüße - Werner P
Hallo Gert,

im Gegensatz zum sonst handelsüblichen Gleis, muss man die Katogleise eigentlich gar nicht mehr verschrauben.

Durch die Schienenverbinder werden diese entgleisungssicher und fest zusammengefügt.

Das hat den Vorteil, dass man sie sogar auf der Schreibtischplatte erstmal ausführlich testen kann und erst  später fest verlegen muss, wenn man das überhaupt noch will.

Ich würde nur am Übergang zu Deinen Fleischmannschienen ein einziges Gleis befestigen, damit es sich dort nicht im Betrieb vom Fleischmanngleis löst.

Gruß Tom

Hallo, Frank !
1,6...1,8 ? Googelt man das, kommt immer sowas bei 1,4...
LG
Gert
Hallo Gert

Am Besten bewährt haben sich die Schrauben von MÄRKLIN, Best#74990. Darin sind 200 Stück Kreuzschlitz 1,6 x 13 mm (für Schraubendreher Größe 1).
Es empfiehlt sich, die in den Gleisen vorhandenen Schraubenaufnahmen mit 1,0 mm durchzubohren. Anschließend von oben mit 3mm-Bohrer  v o n  H a n d  (!!!) ansenken.

liebe Grüße
HaWeO

Hallo Gert,

ich habe genagelt, nicht geschraubt. Durch die angegossenen Führungshülsen kann man das Gleis dabei nicht beschädigen. Es handelt sich um Messingnägel aus dem Baumarkt. 08/15-Ware. Die Nagelköpfe habe ich mit je einem Farbklecks getarnt. Auf jeden Fall sind die Nagelköpfe kleiner als jeder Schraubenkopf.

Grüße
Zwengelmann
Die machen das marketing-technisch ganz gut bei lokloehne.de siehe Link in #4

Diese speziellen Kato-Schrauben mit den speziellen Maßen 1,42x10 werden gleich 22 mal angeboten, und zwar ganz speziell für knapp 20 Hersteller und auch bei den Herstellern nur ganz besonders speziell und ganz exklusiv für die Spuren Z-, N- H0-, 00 und 0..... und für alle Gleissysteme ganz speziell in schwarz.

Tante Google freut sich natürlich über soviel Spezialisierung.

VG Andreas
@Werner P,

das Band ist von Firma LUX 50mm breit, 25m lang und kostet ca. 18€. Das Band ist einem Teppichklebeband ähnlich, klebt aber viel viel besser und hält bombenfest.
Für meine Gleise schneide ich 30mm breite Streifen und wenn das Gleis drauf ist, wird der Überstand mit einem Scalpell weg geschnitten.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo, Ralph, das googele ich gleich mal !!!

https://www.obi.de/klebebaender/lux-doppelseiti...-m-x-50-mm/p/3310224

Gefunden bei OBI...und das hält an der Plaste von Unitrack ??
Gruß aus Aschaffenburg und Nordhausen !
Gert
Hallo Gert,

wie oben schon beschrieben, bombenfest!!!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;