1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Motor Digitalbetrieb, einige Fragen

THEMA: Arnold Motor Digitalbetrieb, einige Fragen
Startbeitrag
Freddie - 19.02.21 19:26
Hallo Community,

ich bin gerade dabei, ein deutsches Krokodil (2300 Arnold) zu digitalisieren und während hier in den Umbauberichten zu Arnold Loks schon stand: sollte man entfernen, finde ich bei den Modellbahnfreunden Worms (tolle Anleitung für die BR 194) keinen Hinweis darauf.

Kommt der DH10C auch mit dem Kondensator klar oder wird es Probleme geben?

Gruß und danke
Freddie


Hallo Freddie,

also ganz einfach. Immer beim Hersteller nach Antworten suchen geht fix und ist fundiert.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bd

Gruß

Roland
Hallo Freddie,

ich habe letzte Woche die ARNOLD 194 178-0 (2311) mit einen Kühn N045 digitalisiert, ich habe nur die Drosseln entfernt, den Kondensator ( 22 nF) habe ich gelassen...ohne Probleme.

Viele Grüße Uli
Hallo Freddie,
ich entferne Kondensatoren in der Regel nur bei Brawa und Hobbytrain, weil die da meist zu groß dimensioniert sind. Hobbytrain ist dabei das größere Problem. Bei allen anderen lasse ich die Kondensatoren erstmal drin und entferne sie nur, wenns Ärger gibt.

Eine kleine Kapazität parallel zum Motor wirkt sich positiv aus, die filtert die Spannungsspitzen vom Bürstenfeuer aus. Bewährt haben sich so ca. 10 - 20 nF.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wo sitzt denn der Kondensator bei den Hobbytrain Loks? Ich habe 2 E10/110 im Einsatz und finde direkt am Motor gar nichts. Sie laufen mit einem DH10C vollkommen ohne Probleme. Habe ich etwas übersehen und der versteckt sich auf der Platine? Beim Einbau der Decoder bin ich nach Anleitung vorgegangen, war recht einfach und ich meine, dass von Kondensatorentfernung nirgends etwas stand.

Da muss ich nochmal Googeln..

Auf jeden Fall Danke an alle Tippgeber, was das Krokodil von Arnold angeht. Die Lok ist nun soweit vorbereitet und hat auch LED Lichter bekommen. Jetzt muss nur noch der Decoder eintreffen, da hat MU offenbar den Versand sehr spät angeleiert. Ich hab aber Zeit und kann bis Montag warten.

Nochmal zu den LED Lichtern: an eine SMD LED ww wird direkt der Widerstand (ich habe 2K genommen) an die Anode angelötet, an die Kathode ein sehr kurzes Stück Decoderlitze, dann wird alles zusammen in mehrere Lagen Schrumpfschlauch verpackt, bis der Körper in etwa die Größe des ehemaligen Lampensockels hat. Das hintere Beinchen des Widerstands hat nun Kontakt zur Lampenzunge (kann auch angelötet werden) und das Kabel für Masse klemmt zwischen Chassis und Schrumpfschlauch. Eigentlich eine simple Vorgehensweise. Wie das Licht dann ausschaut wird leider erst mit Decoder sichtbar. Direkt an 12V strahlt es noch sehr hell.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Freddie,
ist unterschiedlich. Meist sitzt der auf der Platine. Wenn die Regelung ok ist und der Decoder nicht anfängt zu glühen, sollte alles in Ordnung sein. Da die aber auch manchmal Kapazitäten von > 1 µF verbaut haben, kann das im E-Fall den Decoder zerstören. Merkst du aber an der Hitzeentwicklung am Decoder.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich entferne Kondensatoren in der Regel nur bei Brawa



Hallo,
Jetzt könnte das vielleicht mein Problem lösen.

Kann dieser Kondensator das hin und her schalten  (Kehrschleifenmodul)  auslösen?
Denn meine selbst digitalisierten Loks machen das nicht.

Gruß Danny
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe meine Frage verschoben nach:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;x=1228995#x1228995




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;