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THEMA: CityNightLine
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Udo K - 14.04.05 21:42
Hallo zusammen,
der CNL war ja schon Theme in früheren Threads. Ich persönlich bin an einem Modell des Zuges mit Doppelstockschlafwagen sehr interessiert und habe daher heute auf der Intermodellbau in Dortmund bei Heris nachgefragt, was denn an den einschlägigen Gerüchten dran sei. Aussage war, dass das Projekt CitiyNightLine mal angedacht war, jedoch wegen mangelnder Nachfrage fallen gelassen wurde. Zugunsten der Doppelstockwagen, die Epoche-III-Fraktion ist wohl deutlich stärker oder hat zumindest für eine deutlich stärkere Nachfrage gesorgt. Hätte ich persönlich ja nicht gedacht, dass so Exoten auf Interesse stoßen - bin ja selbst auch Epoche-III-Fahrer, die Wagen haben mich nie gereizt. Naja, jedem das seine und ich werden niemanden verdammen, weil er mit seiner Vorliebe mir die Realisierung meines Wunschmodells versaut.
Ich habe dann bei Heris nachgefragt, was denn eine ausreichende Nachfrage für ein Modell sei. Aussage: Bei 500 Vorbestellungen könne man von einem Verkauf von 1500 Modellen ausgehen. Das sei die Mindestgrenze, bei der sie aus kaufmännischen Gesichtspunkten anfangen dürfte, darunter geht es nicht. Vielleicht bin ich naiv, aber so ein Zug, der doch nun schon einige Zeit (über 10 Jahre?) unterwegs ist, dazu quer durch Deutschland & in angrenzenden Ländern (CH / A), außerdem m.E. auf jeder Anlage ein Hingucker ist und zu fast jeder deutschen Fernverkehrslok passt (101/103/110/113/120 kenne ich aus eigener Anschauung) müsste doch auf ausreichendes Interesse stoßen. Oder gibt es einfach nur so wenige N-Bahner mit Interesse an aktuellen Zügen? Ist es aussichtsreich Interessenten zu sammeln? Da müssten ja schon so ca. 750 zusammenkommen, um bei Heris glaubhaft 500 Vorbesteller zu zeigen, denke ich. Ist doch irgendwie eine Menge Leute. Wie ist denn hier die Meinung dazu?
Fragende Grüße aus Dortmund,
Udo.
der CNL war ja schon Theme in früheren Threads. Ich persönlich bin an einem Modell des Zuges mit Doppelstockschlafwagen sehr interessiert und habe daher heute auf der Intermodellbau in Dortmund bei Heris nachgefragt, was denn an den einschlägigen Gerüchten dran sei. Aussage war, dass das Projekt CitiyNightLine mal angedacht war, jedoch wegen mangelnder Nachfrage fallen gelassen wurde. Zugunsten der Doppelstockwagen, die Epoche-III-Fraktion ist wohl deutlich stärker oder hat zumindest für eine deutlich stärkere Nachfrage gesorgt. Hätte ich persönlich ja nicht gedacht, dass so Exoten auf Interesse stoßen - bin ja selbst auch Epoche-III-Fahrer, die Wagen haben mich nie gereizt. Naja, jedem das seine und ich werden niemanden verdammen, weil er mit seiner Vorliebe mir die Realisierung meines Wunschmodells versaut.
Ich habe dann bei Heris nachgefragt, was denn eine ausreichende Nachfrage für ein Modell sei. Aussage: Bei 500 Vorbestellungen könne man von einem Verkauf von 1500 Modellen ausgehen. Das sei die Mindestgrenze, bei der sie aus kaufmännischen Gesichtspunkten anfangen dürfte, darunter geht es nicht. Vielleicht bin ich naiv, aber so ein Zug, der doch nun schon einige Zeit (über 10 Jahre?) unterwegs ist, dazu quer durch Deutschland & in angrenzenden Ländern (CH / A), außerdem m.E. auf jeder Anlage ein Hingucker ist und zu fast jeder deutschen Fernverkehrslok passt (101/103/110/113/120 kenne ich aus eigener Anschauung) müsste doch auf ausreichendes Interesse stoßen. Oder gibt es einfach nur so wenige N-Bahner mit Interesse an aktuellen Zügen? Ist es aussichtsreich Interessenten zu sammeln? Da müssten ja schon so ca. 750 zusammenkommen, um bei Heris glaubhaft 500 Vorbesteller zu zeigen, denke ich. Ist doch irgendwie eine Menge Leute. Wie ist denn hier die Meinung dazu?
Fragende Grüße aus Dortmund,
Udo.
Also Interesse wäre bei mir ganz klar vorhanden.
Das Preoblem an der CNL ist aber, dass das Ding ja hauptsächlich in der Nacht verkehrt, daher ist der Zug bei Otto Normalverbraucher nicht gerade sehr bekannt....
Das Preoblem an der CNL ist aber, dass das Ding ja hauptsächlich in der Nacht verkehrt, daher ist der Zug bei Otto Normalverbraucher nicht gerade sehr bekannt....
hat da wer bilder von?
google [Gast] - 14.04.05 22:23
ja ich
Udo E [Gast] - 15.04.05 07:22
Zweifellos ein interessanter Zug. Den würde ich mir auch gern auf die Gleise stellen. Meine max. Zuglänge ist 8 Reisezugwagen. Also die hätte ich schon gern, egal von welchem Hersteller.
schnubbelmopf - 15.04.05 07:58
Meine Frau ist nach einer Fahrt mit diesem Zug sooo begeistert gewesen. Die wartet schon lange auf das Modell und war in Sinsheim traurig, daß es den nur in H0 gab.
LHSEF [Gast] - 15.04.05 08:31
Auch ich hatte nach diesem Zug bei der Messe in Sinsheim gefragt. Selbige Antwort. Aussage: Wenn ich Ihnen 500 verbindl. Bestellungen bringen kann, dann gehts los!
Auch wußte ich nicht, das der Zug überhaupt mal bei einer Kundenermittlung in SpurN bei Heris zur Diskussion stand.
Ja, vielleicht überlegt es sich Heris nochmal.
Einige meiner anderen Modellbahnenfreunde fahren auch Epoche V, da wäre bestimmt noch viel drin.
Der Einheitsmist von ICE+Wagen geht mit schon lange auf den .........
Auch wußte ich nicht, das der Zug überhaupt mal bei einer Kundenermittlung in SpurN bei Heris zur Diskussion stand.
Ja, vielleicht überlegt es sich Heris nochmal.
Einige meiner anderen Modellbahnenfreunde fahren auch Epoche V, da wäre bestimmt noch viel drin.
Der Einheitsmist von ICE+Wagen geht mit schon lange auf den .........
Zudem, grösster Vorteil der CNL ist, dass sie in CH / D / A / NL vorbildgerecht eingesetzt werden kann....
Stephan Heilmann - 15.04.05 09:37
Der Zug wäre eine der wenigen Epoche 5-Züge, die mich reizen würde, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ihn jeden Tag sehe...
Also ich würde mich freuen, wenn er in 1:160 erscheint, aber muss es denn unbedingt Heris sein? Ich weiß, die haben den schon in H0, aber abgesehen von einigen optischen Mängeln (die so allein sicherlich noch verschmerzbar wären) sind die Laufeigenschaften der 1:87-Modelle unter aller Sau. Dazu kommt noch die eigenartige Vertriebs- und Geschäftspolitik von Heris.
Also ich würde mich freuen, wenn er in 1:160 erscheint, aber muss es denn unbedingt Heris sein? Ich weiß, die haben den schon in H0, aber abgesehen von einigen optischen Mängeln (die so allein sicherlich noch verschmerzbar wären) sind die Laufeigenschaften der 1:87-Modelle unter aller Sau. Dazu kommt noch die eigenartige Vertriebs- und Geschäftspolitik von Heris.
Ralf aus Berlin [Gast] - 15.04.05 09:55
Ep.5 Nachtzüge werden von allen Herstellern recht stiefmütterlich behandelt.Einzig Fleischmann bietet einen Liegewagen in aktueller Farbgebung an.
Schade eigentlich, denn meist sind die Grundformen vorhanden. Aber auf den CNL von Heris zu hoffen, halte ich für übertrieben optimistisch. Seit wie vielen Jahren sind die Doppelstöcker angekündigt? Seit der Sache mit Sachsenmodelle traue ich den Inhabern der Fa.Heris eh nicht mehr. Mein Händler übrigens auch nicht.
Ich werde mich mit dem Vorbild begnügen müssen. In Berlin gibt es interessante Überführungsfahrten bei Tageslicht. Muss mich mal sachkundig machen wann und wo.
Gruß Ralf
Schade eigentlich, denn meist sind die Grundformen vorhanden. Aber auf den CNL von Heris zu hoffen, halte ich für übertrieben optimistisch. Seit wie vielen Jahren sind die Doppelstöcker angekündigt? Seit der Sache mit Sachsenmodelle traue ich den Inhabern der Fa.Heris eh nicht mehr. Mein Händler übrigens auch nicht.
Ich werde mich mit dem Vorbild begnügen müssen. In Berlin gibt es interessante Überführungsfahrten bei Tageslicht. Muss mich mal sachkundig machen wann und wo.
Gruß Ralf
Stephan Heilmann - 15.04.05 10:08
Hallo Ralf,
die Überführungsfahrten kannst du jeden Tag zwischen Lichtenberg und Warschauer Str. beobachten, derzeit zwischen Lichtenberg und Ostkreuz auf den Gleisen der S-Bahn (weswegen dann der S-Bahn-Verkehr kurzerhand für zehn Minuten eingestellt wird). Genaue Uhrzeiten hab ich nicht, jedoch scheinen sie neuerdings morgens früher (8-10 Uhr) und abend etwas später (18-20 Uhr) stattzufinden.
Überführt werden einmal eine Talgo-Einheit und einmal zwei Nachtzüge (1*CNL und 1*DB Nachtzug) gemeinsam. Macht schon mächtig Eindruck, wenn da eine Ludmilla mit 16 Schlafwagen am S-Bahnbahnsteig vorbeidonnert. Die Züge vom DB Autozug werden von Wannsee nach Rummerlsburg gefahren, aber wann und wo entzieht sich meiner Kenntnis.
die Überführungsfahrten kannst du jeden Tag zwischen Lichtenberg und Warschauer Str. beobachten, derzeit zwischen Lichtenberg und Ostkreuz auf den Gleisen der S-Bahn (weswegen dann der S-Bahn-Verkehr kurzerhand für zehn Minuten eingestellt wird). Genaue Uhrzeiten hab ich nicht, jedoch scheinen sie neuerdings morgens früher (8-10 Uhr) und abend etwas später (18-20 Uhr) stattzufinden.
Überführt werden einmal eine Talgo-Einheit und einmal zwei Nachtzüge (1*CNL und 1*DB Nachtzug) gemeinsam. Macht schon mächtig Eindruck, wenn da eine Ludmilla mit 16 Schlafwagen am S-Bahnbahnsteig vorbeidonnert. Die Züge vom DB Autozug werden von Wannsee nach Rummerlsburg gefahren, aber wann und wo entzieht sich meiner Kenntnis.
Ralf aus Berlin [Gast] - 15.04.05 10:24
Vielen Dank Stephan!
Da werde ich mal hinfahren.
Ralf
Da werde ich mal hinfahren.
Ralf
Einerseits verlangt CNL Lizenzgebühren für die Herstellung der Modelle und anscheinend sonst noch andere Rechtsbedingungen.
1500 Stück Wagen sollen in all diesen Ländern nicht absetzbar sein? Rechnet selber, jeder Fachhandel kauft drei Stück. Da muss ja wohl die Beziehung zum Fachhhandel gestört sein? Mit drei Stück kommt ein Fachhandel nicht weit, daher sollte eine grösse Stückzahl drinliegen, wenn ein Käufer einen ganzen Zug bilden will. Rechnen wir weiter, eine Auflage von 1500 Stück Wagen sollten jeweils einen 10 teiligen Zug bilden. Ergibt ergo 150 Züge. Gibt es nur 150 Spielbahner die an einem solchen Zug interessiert sind? Kaum!
Bekannt ist ja schon längst das Verkaufsverhalten, was der Bauer nicht kennt und sieht, kauft und frisst er nicht!
Gruss Ricola
1500 Stück Wagen sollen in all diesen Ländern nicht absetzbar sein? Rechnet selber, jeder Fachhandel kauft drei Stück. Da muss ja wohl die Beziehung zum Fachhhandel gestört sein? Mit drei Stück kommt ein Fachhandel nicht weit, daher sollte eine grösse Stückzahl drinliegen, wenn ein Käufer einen ganzen Zug bilden will. Rechnen wir weiter, eine Auflage von 1500 Stück Wagen sollten jeweils einen 10 teiligen Zug bilden. Ergibt ergo 150 Züge. Gibt es nur 150 Spielbahner die an einem solchen Zug interessiert sind? Kaum!
Bekannt ist ja schon längst das Verkaufsverhalten, was der Bauer nicht kennt und sieht, kauft und frisst er nicht!
Gruss Ricola
Gerhard [Gast] - 15.04.05 11:04
#6 "Aussage: Wenn ich Ihnen 500 verbindl. Bestellungen bringen kann, dann gehts los!"
Also "verbindlich" klingt m.E. eher so, als ob das nur über einen Händler möglich wäre. Oder gibt es sonst eine Chance, auf eine andere Art und Weise 500 Vorbestellungen aufzustellen? Ich würde mich gleich auf so eine Liste setzen, denn diese Wagen wünsche ich mir schon lange. Die wären ein echter Blickfang.
Also "verbindlich" klingt m.E. eher so, als ob das nur über einen Händler möglich wäre. Oder gibt es sonst eine Chance, auf eine andere Art und Weise 500 Vorbestellungen aufzustellen? Ich würde mich gleich auf so eine Liste setzen, denn diese Wagen wünsche ich mir schon lange. Die wären ein echter Blickfang.
Ralf aus Berlin [Gast] - 15.04.05 11:10
"verbindlich" klingt bei Heris eher wie "Vorkasse" und da wird sich kein Händler drauf einlassen.
und das klingt bei Heris auf leere Kasse
Adam Riese [Gast] - 15.04.05 12:28
he he ihr Milchmädchen-Rechner
1500 Stück - glaubt ihr etwa der CNL bestünde aus nur einem Waggontyp ?
Was Spielbahner nicht wissen : Modellbahner kennen das Vorbild ...
1500 Stück - glaubt ihr etwa der CNL bestünde aus nur einem Waggontyp ?
Was Spielbahner nicht wissen : Modellbahner kennen das Vorbild ...
Danke für die Reaktionen, immerhin scheine ich nicht alleine mit dem Wunsch nach dem Modell eines solchen Zuges zu stehen.
Ob mit "500" nun Zuggarnituren oder Einzelwagen gemeint waren, hatte ich nicht nachgefragt. Ich würde aber zu 500 Wagen pro notwendigem Typ tendieren. Da im CNL nicht alle Wagen verschieden sind (bis auf Packwagen und Speisewagen), müsste eine Mischkalkulation gemacht werden - wie bei anderen Zügen ja auch.
@2: Bild (Scan vom Dia, das ich grad hier hab) gibt's hier http://img151.echo.cx/my.php?image=113311cnl25p2wg.jpg ,Der Packwagen wurde ein paar Wochen nach dem Bild in auch noch CNL-Farben lackiert.
Grüße aus Dortmund,
Udo.
Ob mit "500" nun Zuggarnituren oder Einzelwagen gemeint waren, hatte ich nicht nachgefragt. Ich würde aber zu 500 Wagen pro notwendigem Typ tendieren. Da im CNL nicht alle Wagen verschieden sind (bis auf Packwagen und Speisewagen), müsste eine Mischkalkulation gemacht werden - wie bei anderen Zügen ja auch.
@2: Bild (Scan vom Dia, das ich grad hier hab) gibt's hier http://img151.echo.cx/my.php?image=113311cnl25p2wg.jpg ,Der Packwagen wurde ein paar Wochen nach dem Bild in auch noch CNL-Farben lackiert.
Grüße aus Dortmund,
Udo.
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