Anzeige:
THEMA: Inspiration für Bahnsteig Epoche V S-Bahn/Nahverkehr gesucht
THEMA: Inspiration für Bahnsteig Epoche V S-Bahn/Nahverkehr gesucht
Dirk - 19.02.21 23:11
Hallo zusammen,
kennt ihr das, wenn ihr einerseits recht genau Vorstellungen habt, wie etwas werden soll, es aber irgendwie nicht greifen könnt?
Ich mache mir Gedanken über einen Bahnhof mit 3 Bahnsteiggleisen, Regional und S-Bahnhalt, Länge 210m (ca 140cm) 76cm Höhe, für einen Bahnhof der Ende der 80er/früher 1990 rum modernisiert wurde. Zugang durch einen Bahnsteigtunnel in der Bahnsteigmitte
Da gab es einen Stil, an den ich mich gerne zurückerinnere. Er kombinierte Interregio-Blau mit Silber/Alu. Gefühl ging das oft mit rotem Pflaster einher. Dazu die Schilder mit dem blauen Rand.
Ich denke da oft an den nördlich verlängerten Bahnsteig in Duisburg Hbf.
In meinem Heimatbahnhof Moers, war das Wartehäuschen lange noch aus der Zeit:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...2C_2010-07_CN-01.jpg
In Langenfeld ist das ganze Stellwerk in dem Stil (das ist von 87):
https://mapio.net/images-p/86858495.jpg
Aber ich kann die Puzzlestücke irgendwie nicht zu einem großen ganzen zusammensetzten:
- wie wäre der Tunnelzugang gestaltet
- wie es passenden Dach (oder gibt es auch offene)
- wie könnte ich den Belag machen. Mich reizt das rot schon, aber es ist extrem schwer zu mischen das es nicht zu kitschig wirkt, habe das mal auf einer Parkplatzfläche versucht. Was gäbe es für Alternative. Gehwegplatten wie heute waren damals scheinbar nicht so im Trend, einfacher Teer eher schon Out
- Was gibt es für Zubehör.
Wisst ihr, was ich für einen Stil meine?
Trimbornstraße ist vielleicht nicht so ganz weit weg, aber da ist auch der rote Belag schwer nachzubilden:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...-trimbornstrasse.jpg
Fällt Euch vielleicht spontan ein Bahnhof ein, der super in das Schema passt, von dem ihr Beispielbilder findet? Ich suche mich dusselig bei Google, aber sowas ist schwer zu finden, weil es weder zu alten Bahnsteig oder zu modernem Bahnsteig passt. Man muss wissen wo man sucht. Am ehesten würde ich irgendwelche S-Bahnnetze vermuten, die wurden in der Zeit ja noch recht intensiv ausgebaut.
Bilder dürfen natürlich gerne von heute sein, die Schilder kann ich mir ja selber Umdenken.
Ich könnte mir auch vorstellen noch etwas moderner zu werden, aber die Komponenten sollte es um 2000-2003 schon gegeben haben.
- taktile Blindenleitstreifen waren da vermutlich noch unüblich.
- ebenso die aktuellen einfachen Bahnsteigdächer
- Ab wann gab es eigentlich die roten Plus-Punkte oder die großen Figuren - aber die sind vermutlich auch für so eine kleine Station nicht passend
So ein Bahnsteig würde mich tatsächlich auch reizen, da findet man ja auch einfache Informationen, aber da mein Fahrzeugpool in den frühen 200ern beginnt fände ich das dann zu modern
Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen. Vielleicht auch wenn ihr wisst, wo man Material herbekommt.
Danke und viele Grüße
Dirk
kennt ihr das, wenn ihr einerseits recht genau Vorstellungen habt, wie etwas werden soll, es aber irgendwie nicht greifen könnt?
Ich mache mir Gedanken über einen Bahnhof mit 3 Bahnsteiggleisen, Regional und S-Bahnhalt, Länge 210m (ca 140cm) 76cm Höhe, für einen Bahnhof der Ende der 80er/früher 1990 rum modernisiert wurde. Zugang durch einen Bahnsteigtunnel in der Bahnsteigmitte
Da gab es einen Stil, an den ich mich gerne zurückerinnere. Er kombinierte Interregio-Blau mit Silber/Alu. Gefühl ging das oft mit rotem Pflaster einher. Dazu die Schilder mit dem blauen Rand.
Ich denke da oft an den nördlich verlängerten Bahnsteig in Duisburg Hbf.
In meinem Heimatbahnhof Moers, war das Wartehäuschen lange noch aus der Zeit:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...2C_2010-07_CN-01.jpg
In Langenfeld ist das ganze Stellwerk in dem Stil (das ist von 87):
https://mapio.net/images-p/86858495.jpg
Aber ich kann die Puzzlestücke irgendwie nicht zu einem großen ganzen zusammensetzten:
- wie wäre der Tunnelzugang gestaltet
- wie es passenden Dach (oder gibt es auch offene)
- wie könnte ich den Belag machen. Mich reizt das rot schon, aber es ist extrem schwer zu mischen das es nicht zu kitschig wirkt, habe das mal auf einer Parkplatzfläche versucht. Was gäbe es für Alternative. Gehwegplatten wie heute waren damals scheinbar nicht so im Trend, einfacher Teer eher schon Out
- Was gibt es für Zubehör.
Wisst ihr, was ich für einen Stil meine?
Trimbornstraße ist vielleicht nicht so ganz weit weg, aber da ist auch der rote Belag schwer nachzubilden:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...-trimbornstrasse.jpg
Fällt Euch vielleicht spontan ein Bahnhof ein, der super in das Schema passt, von dem ihr Beispielbilder findet? Ich suche mich dusselig bei Google, aber sowas ist schwer zu finden, weil es weder zu alten Bahnsteig oder zu modernem Bahnsteig passt. Man muss wissen wo man sucht. Am ehesten würde ich irgendwelche S-Bahnnetze vermuten, die wurden in der Zeit ja noch recht intensiv ausgebaut.
Bilder dürfen natürlich gerne von heute sein, die Schilder kann ich mir ja selber Umdenken.
Ich könnte mir auch vorstellen noch etwas moderner zu werden, aber die Komponenten sollte es um 2000-2003 schon gegeben haben.
- taktile Blindenleitstreifen waren da vermutlich noch unüblich.
- ebenso die aktuellen einfachen Bahnsteigdächer
- Ab wann gab es eigentlich die roten Plus-Punkte oder die großen Figuren - aber die sind vermutlich auch für so eine kleine Station nicht passend
So ein Bahnsteig würde mich tatsächlich auch reizen, da findet man ja auch einfache Informationen, aber da mein Fahrzeugpool in den frühen 200ern beginnt fände ich das dann zu modern
Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen. Vielleicht auch wenn ihr wisst, wo man Material herbekommt.
Danke und viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
ich weiss genau was Du meinst und kann mir das Stationsdesign schon bildlich vorstellen.
Ich würde mal ein Schöner-Tag-Ticket NRW investieren und den Ruhrpott kreuz und quer damit abfahren, überall dort, wo noch nicht für den RRX umgebaut wurde.
Spontan gefunden habe ich gerade diese Bilder:
Dortmund-Mengede vor dem Umbau:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Dortmund-...ei:Bf-do-mengede.jpg
Dortmund-Wickede, die Fahrgastunterstände dürften aus der Zeit sein, interessant auch die blauen Farbtupfer am Geländer links.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Dortmund_Wickede_S_Bahnhof_IMGP8311.jpg
S-Bahnhof Dortmund-Barop, mit epochentypischer Überdachung. Hier sieht man auch schön, wie Treppenzugänge zu Bahnsteigen mit dem damals üblichen Geländer ausgeführt worden sind.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...op.jpg?1613810631046
Der Pluspunkt muss so um 2000 herum entwickelt worden sein, dieses PDF hier: http://docplayer.org/42169937-Der-db-pluspunkt-einfuehrung.html ist mit Erstelldatum September 2002, zeigt aber schon eine fertig errichtete Anlage, wahrscheinlich eine der ersten, die überhaupt erbaut worden sind.
Gruß,
Markus
ich weiss genau was Du meinst und kann mir das Stationsdesign schon bildlich vorstellen.
Ich würde mal ein Schöner-Tag-Ticket NRW investieren und den Ruhrpott kreuz und quer damit abfahren, überall dort, wo noch nicht für den RRX umgebaut wurde.
Spontan gefunden habe ich gerade diese Bilder:
Dortmund-Mengede vor dem Umbau:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Dortmund-...ei:Bf-do-mengede.jpg
Dortmund-Wickede, die Fahrgastunterstände dürften aus der Zeit sein, interessant auch die blauen Farbtupfer am Geländer links.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Dortmund_Wickede_S_Bahnhof_IMGP8311.jpg
S-Bahnhof Dortmund-Barop, mit epochentypischer Überdachung. Hier sieht man auch schön, wie Treppenzugänge zu Bahnsteigen mit dem damals üblichen Geländer ausgeführt worden sind.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...op.jpg?1613810631046
Der Pluspunkt muss so um 2000 herum entwickelt worden sein, dieses PDF hier: http://docplayer.org/42169937-Der-db-pluspunkt-einfuehrung.html ist mit Erstelldatum September 2002, zeigt aber schon eine fertig errichtete Anlage, wahrscheinlich eine der ersten, die überhaupt erbaut worden sind.
Gruß,
Markus
Halo Dirk,
ein paar Kilometer weg von mir gibt es seit 1990 diesen neuen Bahnhof hier:
https://www.yelp.com/biz_photos/vaihingen-enz-bahnhof-vaihingen-an-der-enz
Der ist heute noch in diesem Stil vorhanden aber die Farben verblassen immer mehr.
Grüße
Markus
ein paar Kilometer weg von mir gibt es seit 1990 diesen neuen Bahnhof hier:
https://www.yelp.com/biz_photos/vaihingen-enz-bahnhof-vaihingen-an-der-enz
Der ist heute noch in diesem Stil vorhanden aber die Farben verblassen immer mehr.
Grüße
Markus
Hallo Dirk,
auch mir erscheint sofort ein Bild vor dem geistigen Auge
Musste gleich an Dortmund-Dorstfeld denken, aber auch rund um dessen Neubau gibt es bestimmt einige Anregungen.
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=328717
Hier finde ich auch den Aufgang in Marten Süd mit seinen blauen Bügeln interessant (Bild 42).
Betonbahnsteigkanten mit Auftritt, rote Knochensteine und aufgemalte weiße Warnlinie sollten ein stimmiges Bild geben. Bahnsteigdach entweder quadratisch/praktisch/altbrauchbar malersaniert oder wenn es einen Neubau, bzw. stärkere Modernisierung darstellen darf, mit einem Hauch »DB-Postmoderne«. Sowas wie ein gläsernes mittleres Dach in spitz oder rund, längs mittig der Bahnsteigbedachung o. ä.
Schöne Grüße, Carsten
auch mir erscheint sofort ein Bild vor dem geistigen Auge
Musste gleich an Dortmund-Dorstfeld denken, aber auch rund um dessen Neubau gibt es bestimmt einige Anregungen.
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=328717
Hier finde ich auch den Aufgang in Marten Süd mit seinen blauen Bügeln interessant (Bild 42).
Betonbahnsteigkanten mit Auftritt, rote Knochensteine und aufgemalte weiße Warnlinie sollten ein stimmiges Bild geben. Bahnsteigdach entweder quadratisch/praktisch/altbrauchbar malersaniert oder wenn es einen Neubau, bzw. stärkere Modernisierung darstellen darf, mit einem Hauch »DB-Postmoderne«. Sowas wie ein gläsernes mittleres Dach in spitz oder rund, längs mittig der Bahnsteigbedachung o. ä.
Schöne Grüße, Carsten
… mir fällt der Umbau von Düsseldorf Hbf als Kind der 1980er. Zwar von deutlich größerer Dimension, aber architektonische Elemente könnten zur Anregung dienen.
So sind die runden Vordächer am Bertha-von-Suttner-Platz mit den filigranen Säulen megatypisch für das, was ich oben salopp als »DB-Postmoderne« betitelt habe.
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorf_Hauptbahnhof
Solche Details gab es natürlich auch in andern architektonischen Kontexten dieser Zeit und waren Beleg für eine moderne Bundesbahn.
Damals hatte ich den Umbau aus der Ferne verfolgt, wahrscheinlich weitgehend in DB-Kundenblatt »Blickpunkt«. Dort schwand viel Stolz mit, auf ein zukunftsweisendes Großprojekt. Als ich dann erstmals vor Ort war, vermutlich während einer TMT-Tour, war ich etwas ernüchtert. Schon alle neu und frisch, aber auch etwas langweilig. Naja, das nur nebenbei.
Ergänzung: die Bahnsteige waren nur mit quadratischen Betonplatten belegt. Auch war die Ausstattung noch prä-hellblau. Kann man hier auf DSO gut sehen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5719555
In dem Faden findest du auch Neuss Hbf, mit roten und grauen sechseckigen Steinen und blauen Applikationen bei alten Dächern. Diese Wabensteine waren mir andernorts noch nicht bewusst begegnet.
Es dürfte auf einen geschickten Remix hinauslaufen. Den richtigen Groove dazu hast du ja!
Schöne Grüße, Carsten
So sind die runden Vordächer am Bertha-von-Suttner-Platz mit den filigranen Säulen megatypisch für das, was ich oben salopp als »DB-Postmoderne« betitelt habe.
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorf_Hauptbahnhof
Solche Details gab es natürlich auch in andern architektonischen Kontexten dieser Zeit und waren Beleg für eine moderne Bundesbahn.
Damals hatte ich den Umbau aus der Ferne verfolgt, wahrscheinlich weitgehend in DB-Kundenblatt »Blickpunkt«. Dort schwand viel Stolz mit, auf ein zukunftsweisendes Großprojekt. Als ich dann erstmals vor Ort war, vermutlich während einer TMT-Tour, war ich etwas ernüchtert. Schon alle neu und frisch, aber auch etwas langweilig. Naja, das nur nebenbei.
Ergänzung: die Bahnsteige waren nur mit quadratischen Betonplatten belegt. Auch war die Ausstattung noch prä-hellblau. Kann man hier auf DSO gut sehen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5719555
In dem Faden findest du auch Neuss Hbf, mit roten und grauen sechseckigen Steinen und blauen Applikationen bei alten Dächern. Diese Wabensteine waren mir andernorts noch nicht bewusst begegnet.
Es dürfte auf einen geschickten Remix hinauslaufen. Den richtigen Groove dazu hast du ja!
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 20. 02. 2021 13:16.
Vielen Dank für Rückmeldungen,
zumindest scheine ich schonmal nicht der einzige zu sein, der diesen Stil einordnen kann. Das ist ja schonmal gut. Ob er einem gefällt ist ja ein anderes Ding, ich persönlich mag ihn.
Der Raum Dortmund scheint ja ein wahres Füllhorn an Beispielen zu sein, danke dafür, dass muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Vaihingen Enz ist vielleicht etwas groß, aber der Stil passt auf jeden Fall und sehr interessant zu sehen.
Um ein kleinteiliges Pflaster scheine ich ja wohl nicht herum zu kommen, das ist einfach stilbildend. Und am besten auch rot. Puh, das wird lustig die Farbe zu treffen, oder dass es zu bunt wirkt.
Ich habe das sogar schonmal gemacht, aber das war ein ewiges Mischen und die Formel muss ich auch erst wieder entwickeln:https://abload.de/img/img_4382_dxos7jtk.jpg könte auch etwas weniger ins violette gehen...
Hätte jemand außer Markenbug noch eine andere Quelle für geeignetes (maßstäbliches) Pflaster? Das habe ich auf dem Bild verwendet, aber für so eine große Oberfläche eines langen Bahnsteiges wäre gelasterte Pappe nicht meine erste Wahl. An der Schnittkante brechen schon mal Steine raus und pappe großflächig zu kleben führt leicht zu Wellenbildung.
https://www.markenburg.nl/de/webshop/infrastruk...verbundpflaster.html
Klasse finde ich auch, wenn es außen noch einen dunkelgrauen Bereich gibt, aber es scheint mir, der wurde immer erst mit den taktilen Streifen nachgerüstet, oder? Und die Nachrüstung war vermutlich noch nicht in den frühen 2000ern.
Viele Grüße
Dirk
zumindest scheine ich schonmal nicht der einzige zu sein, der diesen Stil einordnen kann. Das ist ja schonmal gut. Ob er einem gefällt ist ja ein anderes Ding, ich persönlich mag ihn.
Der Raum Dortmund scheint ja ein wahres Füllhorn an Beispielen zu sein, danke dafür, dass muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Vaihingen Enz ist vielleicht etwas groß, aber der Stil passt auf jeden Fall und sehr interessant zu sehen.
Um ein kleinteiliges Pflaster scheine ich ja wohl nicht herum zu kommen, das ist einfach stilbildend. Und am besten auch rot. Puh, das wird lustig die Farbe zu treffen, oder dass es zu bunt wirkt.
Ich habe das sogar schonmal gemacht, aber das war ein ewiges Mischen und die Formel muss ich auch erst wieder entwickeln:https://abload.de/img/img_4382_dxos7jtk.jpg könte auch etwas weniger ins violette gehen...
Hätte jemand außer Markenbug noch eine andere Quelle für geeignetes (maßstäbliches) Pflaster? Das habe ich auf dem Bild verwendet, aber für so eine große Oberfläche eines langen Bahnsteiges wäre gelasterte Pappe nicht meine erste Wahl. An der Schnittkante brechen schon mal Steine raus und pappe großflächig zu kleben führt leicht zu Wellenbildung.
https://www.markenburg.nl/de/webshop/infrastruk...verbundpflaster.html
Klasse finde ich auch, wenn es außen noch einen dunkelgrauen Bereich gibt, aber es scheint mir, der wurde immer erst mit den taktilen Streifen nachgerüstet, oder? Und die Nachrüstung war vermutlich noch nicht in den frühen 2000ern.
Viele Grüße
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;