1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? ARN HN4236 RENFE "Costa" Wagen: wie öffnen/Kupplung defekt

THEMA: ? ARN HN4236 RENFE "Costa" Wagen: wie öffnen/Kupplung defekt
Startbeitrag
Idealist - 20.02.21 11:53
Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Arnold RENFE-4-achs-Personenwagen "Costa", Art.-Nr. HN4236.
Bei dem ist leider die Kupplungsaufnahme ab- bzw. ausgebrochen, eventuell auch nur herausgefallen. Ich möchte das gerne reparieren. Weiß jemand
- ob die Kupplung nur heraus gefallen ist oder, ob da etwas abgebrochen ist ?
- wie man den Wagen öffnet, um die Kupplungsaufnahme einsetzen zu können ?
Hat jemand dazu Erfahrung ?

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: Fotos kommen gleich ... komisch, Reihenfolge der Fotos ist verkehrt herum


Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

ich habe den Wagen zwar nicht, aber ich glaube dass hier bloss die Kinematik heraus gefallen ist, möglicherweise wurde sie überdreht oder hat einen Schlag bzw. Stoß abbekommen. Kann es sein, dass der Haken für die Öse der Zugfeder abgebrochen ist? Wenn das so ist, müsste man durchbohren und einen Stift, Drahtwinkel oder eine Zylinderkopfschraube (M1) einsetzen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das gibt Hoffnung ! Dann werde ich versuchen, die Aufnahme wieder einzusetzen. Wenn sie (ohne Wagenöffnen) herausgefallen ist, muss sie ja auch ohne Öffnen wieder reingehen !

Besten Dank und schönen Gruß
ANdreas
- vllt. hat jemand schon die Wagen geöffnet
Hallo Peter/zusammen,

1. Versuch = Frust. Für etwaige Nachahmer hier die Warnung mit Erklärung:
Von unten waren keine Halterungen/Rastnasen zu sehen, daher habe ich versucht, das Dach abzuheben (man merkte, dass es eingeklippst ist). Das sitzt sehr stramm. Also vorsichtig aber mit sanfter Gewalt abgehoben.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Rastnasen vom Dach in das Fensterband eingreifen. Hier die Warnung: beim Abheben des Daches brechen gerne kleine Stücke des Fensterbandes heraus; genau die, die das Dach halten. Siehe Fotos. Mist !
Und: auch jetzt sieht man innen nicht, wie man das Chassis vom Wagenkasten trennen könnte, um die Kupplungshalterungen wieder einzubauen.

D.h., bis jetzt habe ich lediglich die Halterung des Daches teilweise zerstört, bin aber keinen Schritt mit den Kupplungen weiter gekommen.

Wer also einen Tipp hat, was ich machen könnte: bitte her damit !
Falls ich das heraus bekomme, melde ich mich hier wieder mit dem (dann hoffentlich guten) Ergebnis.

Schönen Gruß
ANdreas
- Bilder kommen gleich (komisch, in falscher Reihenfolge)

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;