1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 01 Frontkupplung

THEMA: Minitrix 01 Frontkupplung
Startbeitrag
Raymond - 21.02.21 21:04
Hallo Leute ,ich versuche herraus zu finden wieman die vordere Kuplung bei Trix 01/03 montiert. Viele sagen jetzt vielleicht die hat da nix zu suchen aber ich brauche sie für meine 01.5 für den Orient Express 1988 auf dem Gebiet der DR.

Hallo
An diesen Loks haben Front Kupplungen wirklich nichts zu suchen. Schnellzug Loks fahren nie rückwärts vor dem Zug und solltest du mit Vorspann fahren wollen, mußt du wohl eine eigene Möglichkeit der Kupplungsbefestigung Wählen (Basteln).
Gruß elber
Hallo Raymond,

bei der DR gab es doch noch sehr lange eine funktionierende Dampflok-Infrastruktur und noch länger betriebsbereite Drehscheiben.

@#2 elber: Sag niemals nie:
Natürlich gab es auch betrieblich begründete planmäßige Tender-voraus-Fahrten, insbesondere auf kürzeren Strecken. Hier ein Beispiel für die 03: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=389033#aw3
Doch das waren Ausnahmen. Die fahplanmäßigen Einschränkungen aufgrund der deutlich geringeren zugelassenen Geschwindigkeiten waren doch zu groß. Hingegen waren Tender-voraus-Fahrten vor Leerzügen als Überführungsfahrt keine Ausnahme. Aber hier kam es auch weniger auf die Geschwindigkeit an.

In der Epoche VI als Museumszug vor Sonderzügen ist Tender-voraus (leider) häufig zu sehen.

Gruß

Sven
Hallo Raymond,

es gab da mal ein Zurüstset 31 2612 30 aber ob das bei jeder 01 / 03 vom Minitrix passt weiß ich nicht.
Ist aber im Waschzettel zu der 12611 / 12612 gelistet.

@1,
bei Fleischmann ist da nichts vorgesehen, müßtest du wohl was basteln.

Hallo Elber,
für eine schönen Vorspann wäre es schon wünschenswert wenn man das was machen könnte.

Gruß Detlef


ganz ehrlich tolle Antworten.Die Kupplung ist Original samt Halterung beigepackt nur wie wird sie befestigt ? Ausserdem fuhr der Orient Express  in der DDR mit einer 01 UND einer 01.5 im Doppel . Wer jetzt hier mit Vorbild kommt kann das wohl nicht ignorieren. DieseTeil ist sogar bei der 01 118 und der 03 0090 vorhanden.
Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, wird (wenn als Beipack vorhanden) die vordere Kupplung in das vordere Drehgestell eingebaut.
Da sollte eine Aussparung sein.
Die ersten 01er von Minitrix (01 23x) waren allesamt ohne vordere Kupplungsmöglichkeit.

Beste Grüße
Klaus .
Leider ist das nirgendwo in der Beschreibung zu erkenn wie das Ganze an das Vorlaufdrehgestell kommt ,deswegen die Frage
Hallo Raymond.
Was du suchst nennt sich  Kuppellasche von MTX. das lag meistens unterm Inlett in der Lokverpackung.
Zumindestens bei den Güterzuglokomotiven. Du kannst hier mal schauen :
https://spur-n-teile.de/minitrix-k015-41200130-kuppellasche.html
Ich fahre eine MTX  01 513 mit einer solchen Frontkupplung in Doppeltaktion. Bei dieser Lok lag das Teil dabei,soweit ich mich erinnern kann.(  41 2000 30 )
Bei Flm 01er gibt es keine Frontkupplungen. Da hilft nur selbst basteln.
Gruß
Stephan
ach und an SDK ich komme aus der DDR ,bin Sohn eines Heizers ,habe dort gelernt.Vielleicht hast du wohl noch nie was von Überführunsfahrten gehört da braucht man wohl eine Kupplung vorn.
saphir die Kuppelachse habe ich ja  nur wo und wie befestigen ist die Frage
Hallo Raymond.
Guck mal hier auf der 2. Seite an der Vorderachse ist ein Bild mit dem Buchstabe T
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12612&lang=1
Die komplette Kupplung musst du nur reinschieben, die rastet ein. Ist ein wenig kniffelig. Die Front
der Vorlaufachse ist vorne wie ein U geformt, da muss die Kupplungs lasche eingeklipst werden.( Vorher aber komplett montieren )  Versuch mal.!
Gruß
Stephan
Hallo Raymond.
Ich habe noch mal nachgesehen.Deine Lok müsste so wie auf Bild 1 aussehen.
auf Bild 2 habe ich dir einen Pfeil gemacht wo die Kupplungslasche eingeschoben wird.
Aber erst fertig montieren Also die Feder mit der Kupplung in die vorgesehene Aussparrung legen und mit dem schwarzen Deckel verschließen. Achte dabei darauf die Normkupplung richtig herum einzulegen.
Sollte dann wie auf Bild 3 aussehen..
Versuchs mal.Ich habe die Kupplung mit einer guten spitzen Pinzette eingesetzt.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo
An diesen Loks haben Front Kupplungen wirklich nichts zu suchen. Schnellzug Loks fahren nie rückwärts vor dem Zug und solltest du mit Vorspann fahren wollen, mußt du wohl eine eigene Möglichkeit der Kupplungsbefestigung Wählen (Basteln).
Gruß elber



Gibt genug Bilder hier aus Hof, bei denen die 01er in Doppeltraktion, edit gerade gelernt, dass das falsche Wort ist, wie oben geschrieben ist Vorspann richtig 😉
gefahren sind, von daher sind solche Aussagen immer "wenig hilfreich" um es in der Worten von AM auszudrücken.

Habe auch einige "neuere" Minitrix 01er von daher ist das Thema schon interessant.

Hallo Raymond,

in #9 wirfst du mir vor, ich wüsste nicht, was ein Überführungsfahrt sei.

Das kann ich nicht so stehen lassen. Lese bitte meinen Beitrag in #3 noch einmal, damit du ihn dann vielleicht besser verstehst.

1) Du hast in deinem Eröffnungsbeitrag nichts von Vorspann gesagt (das haben wir erst in #5 erfahren). Und zumindest in den frühen 1980er Jahren reichte eine 01.5 aus. Und im fahrplanmäßigen Betreib vor dem Orient-Express Schornstein voraus. Natürlich schließt das Vorspann-Fahrten nicht aus.

2) Verstehst du den Begriff "Tender voraus"? Wenn "Tender-voraus", wie soll dann eine Überführungsfahrt ohne Kupplung gelingen? Ich schrieb in #3: "Hingegen waren Tender-voraus-Fahrten vor Leerzügen als Überführungsfahrt keine Ausnahme." - KEINE Ausnahme. Und diese Aussage bezog sich auf #2 von elber/berndt*, der etwas von "nie" schrieb.

3) Ich hoffe, du hältst dich als in der DDR aufgewachsener Sohn eines Heizers nicht für etwas Besseres. Ich habe als Jugendlicher Mitte der 1980er oft genug am Karower Kreuz im Berliner Norden am Bahndamm auf der Lauer gelegen, um noch die letzten Dampfer in freier Wildbahn zu bestaunen.

Gruß

Sven
Ich möchtenur zum Ausdruck bringen das deine Antworten nix aber auch so rein garnix mit meine Frage zu tun haben. Überhaupt nicht hilfreich.Eine Belehrung über Sinn und Zweck der Kupplung war nicht gefragt. Ich haben jetzt die passemden Antworten danke.
Hallo,
als im Mai 1982 01 1512-1 beim Bw Büsten stationiert wurde, kam sie neben 41ern in einem dreitägigem Umlauf auch nach Lutherstadt Wittenberg. Da dort die Drehscheibe mehrere Monate zur Revision ausgebaut war konnten die Loks vor Ihrer Rückfahrt nicht gedreht werden. So fuhren die Maschinen vor dem P 3496 Tender voran in Richtung Dessau.
Gruß Manni
Danke Jonas habe Urlaub und kann die sonnige Woche genießen
# Raymond,

schade, dass du meine Aussage nicht verstanden hast. Ich habe in #3 mit der an elber/berndt* (#2) adressierten Aussage doch gezeigt, unter welchen Umständen die Kupplung vorne sinnvoll ist.

Was soll diese Aussage (#9 von dir: "Vielleicht hast du wohl noch nie was von Überführunsfahrten gehört ..."
Wenn ich diesen Begriff verwende, dann auch in voller Kenntnis seiner Bedeutung.

Hättest du uns früher den Hintergrund deiner Frage erklärt, Vorspann, wären viele Antworten gezielter gewesen.

Das hat nichts mit Belehrung, sondern mit Information zu tun. Und dieser Forum soll informativ sein.

Sven


Tja wer sich mit dem Vorbild so auskennt hätte vielleicht gewusst das der 1988 Orient mit 2 Loks unterwegs war. Und trotz allem ging es darum wie die Kupplung im Model montiert wird und nicht wieso weshalb warum , inder Schule nannte man sowas Thema verfehlt 5. Aber wie gesagt ich habe meine Antworten.
Moin,

Hier noch zwei weitere Möglichkeiten:

für die "nicht so Creativen"  :
man macht es wie das Vorbild: Zughaken mit Zughaken mit der Schraubenkupplung verbinden.
… das geht auch in N !
(nur darf man dann auch nicht creativ sein, was die Kurvenradien betrifft)

Die "Creativen" können sich aber auch aus z.B. 0,8mm Messingdraht  so eine Art Haken biegen, wie er an der Arnold Köf sitzt.
Ein solcher geschwärzter Haken fällt optisch kaum auf und ermöglicht Vorspann und Tendervoraus-Fahrten.

mit Grüßen

Jens
Hallo liebe N-Bahner /innen.
Bleibt doch einfach tollerant ! Es bleibt doch jedem selbst überlassen ,ob er eine Kupplung vorn einbauen möchte, oder eben nicht. Ob das nun Vorbildgerecht ist oder nicht. Was die einen mögen, lehnen andere ab. Es ist an uns ,Tollerant zu sein. Ob eine 01 nun Tender vorraus gefahren ist, oder als Doppeltraktion unterwegs war , es wird sich immer einer finden der was neues zu berichten hat.
Also cool bleiben,es ist unser Hobby !
Stephan
Upps Stephan!

Warum kam diese Bemerkung nicht schon früher.

Es geht hier wirklich um ein Hobby und ob da unbedingt Oberlehrer Kommentare sein müssen.....

Brummi
Hallo Stephan,

wie das bei den Minitrix geht ist schon klar, aber die Frage ist, ob das bei allen geht?
Da hilft nur individuelles nachschauen. In machen Anleitung ist das Teil aufgeführt, dann aber auch wieder nicht.
Der Link in @ 12 ist da zielführend.
Bei der 003 -088-2 aus den Set 11120 / 11121 ist es nicht aufgeführt

Aber des eBay Angebot für die Fleischmann angeht, das Teil ist für die Artikelnummer 7071, bzw. 707001 - wäre eine BR 70

Die BR 01 / 01 1 / 01 2 haben aber Artikelnummer 7170 / 7171

Da passt das Teil nicht.

@ Raymond:
lese bitte was die einzelnen Teilnehmer die du angegangen bist geschrieben haben - und verstehe es auch. Beide - SDK, Saphir - haben geschrieben das es sehr wohl die Fälle gab wo an den Loks vorne gekuppelt wurde.
Also fahr mal dein Puls runter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

inder Schule nannte man sowas Thema verfehlt 5.



und deine plärrenden Antworten hätten zu einen Betragen = ungenügend geführt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausserdem fuhr der Orient Express  in der DDR mit einer 01 UND einer 01.5 im Doppel . Wer jetzt hier mit Vorbild kommt kann das wohl nicht ignorieren

.

Es geht ja wohl um den  D 27241 "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express".
Dieser wurde von den Loks  01 2137 vor 01 1531 gezogen, darüber gibt es auch Bildmaterial.
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...19880908-881571.html

Gruß Detlef
Na ja, manch einer muss eben einfach mal begreifen, dass er hier die sofortige und allein richtige Antwort nicht immer bekommen kann - wir hier am Niederrhein oder im Ruhrgebiet sind das ja gewohnt: "Wissen Sie, wie ich nach Essen komme?" - "Wat wolln se denn da?"

Und so gibt es bei der Frage nach einer Frontkupplung für die 01 und wie sich die anbringen lässt eben solche Antworten wie "Brauchste nicht, die Lok hat rückwärts sowieso nicht gezogen." Dass es auch Vorspann gab, ist da gerade nicht im Blick. Und so entsteht dann eben eine Diskussion, die von der Eingangsfrage abweicht, mich aber i.d.R. trotzdem interessiert. Im Zweifel muss man dann daran erinnern, worum es eigentlich ging - kein Problem …

Wer allerdings anfängt zu motzen oder gar einzelne persönlich angreift, bekommt irgendwann gar keine Antwort mehr - und hier bei uns im Zweifel auch den deutlichen Hinweis, dass man mit einer Heizerschaufel auch noch was anderes machen kann, als Kohle schaufeln …

Gerade bei der 01.0 ist die Eingangsfrage aber mehr als berechtigt - also betriebstechnisch, meine ich. Ich habe zahlreiche Bilder von Zügen auf der Schiefen Ebene, die von 2 Loks gezogen wurden. Bei den stärkeren 01.5. oder 01.10 (erst recht bei der 01.10 Öl) sind die schon deutlich seltener. Letztere haben m.W. auch die schwersten Züge alleine gezogen.

Trotzdem gab und gibt es auch da 2 Loks vor dem Zug, was ja auch schon in der Eingangsfrage zur Sprache kam. Im Museumsverkehr gab es das m.W. auch schon gemischt - und so was ist doch auch interessant und bei der Modellbahn ein Hingucker

In diesem Sine: Nicht den Spaß verlieren und Ruhe bewahren

Frank
Hallo Frank (110 483-5),

da gab es auch betriebsbedingt "Leer-Vorspann",um eine Lz-Fahrt dieser Lok einzusparen.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

ich finde es lobenswert das Minitrix einem die Möglichkeit gibt die Kupplung vorne bei Bedarf nachzurüsten. Das war schon bei den ersten 03/41 aus Nürnberg so und die Göppinger haben offenbar daran auch nichts geändert
Bei meiner 41 habe ich die vordere Kupplung gleich zu Beginn nachgerüstet da ich die Lok oft zusammen mit einer 44 als Vorspann fahre, bei meiner 01 und 03.10 habe ich die Kupplung bislang weg gelassen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;