1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Steuerung der Modellbahn per PC

THEMA: Steuerung der Modellbahn per PC
Startbeitrag
Christian [Gast] - 15.04.05 10:45
Hallo!
War gestern auf der Intermodellbau in Dortmund und habe mich versucht durch die Softwareangebote zu kämpfen um eine Modellbahn per PC und nach Fahrplan zu steuern. Ich fahre mit SelecTrix System, benutze die Müt MC2004 und möchte eine möglichst einfache aber dennoch sichere und günstige (logisch) Lösung haben. Angeboten wurde mir z.Bsp. DKE (Die kleine Eisenbahn). Hat jemand Erfahrung mit PC Steuerungen oder diesem Programm?
Gruß Christian

Hallo Christian
Die DKE ist für kleine Anlagen sehr gut geignet. Und die Software ist preisgünstig.
Ich hatte sie selber schon mal ausprobiert. Aber meine neue Anlage wird grösser werden und da reicht die DKE nicht mehr.

Willst du aber eine grössere Anlage am PC steuern oder mehr Spielmöglichkeiten realisieren, so musst du leider eine teuere SW besorgen. Wie TrainController oder Railware. Wobei ich mehr auf TrainController tendiere. Hr Freiwald ist sehr hilfsbereit und beantwortet meine Fragen sehr schnell.

Nun Christina, wie gross ist/wird Deine Anlage sein?
Auch findest du hier in diesem Forum weitere Eintage zu diesen SW's.

Gruss groofty
@1
So einfach bekommt man eine Gesch*lechz*umwandlung in weniger als zwei Stunden.
Hallo Christian,

MÜT bietet in Kürze wieder ein Seminar zu PC-Steuerung an (mit TC aber laut Text auch für andere interessant). Schau mal unter der Hompeage nach www.digirail.de, gleich unten links unter Termine ist ein Link

Gruß Gerhard
Hi auch,
es mag sein, das eine virtuelle Geschlechtsumwandlung von "m" nach "f" dich extremst attraktiver für MoBahner aller Spurweiten interessanter macht )

Aber egal.
Hast du dich schon mal auf den Seiten von dem Herrn Baumann umgesehen?

http://www.digibahn.de

vielleicht ist das ja was für dich.


Glückauf,
Günter
Hallo Christian,

zu "Die Kleine Eisenbahn" gibt es weitere Infos hier: http://www.mdvr.de/dke.htm mit Demo zum Download und per Telefon bei Herrn Radtke (sehr geduldiger Mensch!), wenn er nicht gerade auf Reisen (Messe) ist.

Gruß Gerhard
Hallo Christian,

fahre ebenfalls Selectrix und mit PC. Habe mich vor einem halbe Jahr für das Programm TraiControler von Freiwald entschieden und es auch nicht bereut. Bin absolut zufrieden. Ist übrigens in einem Test von Modellbahnsteuerungsprogrammen auch Testsieger geworden.

Gruß
Frank
Guckst Du auch hier: http://www.gahler.de.
Hallo Christian,
vergiss nicht, Dir auch die ST-Train Software von mttm anzuschauen. Du kannst von ihr die Demo - Version unter www.mttm.de herunterladen.

Grüsse Ingo

Hallo Christian,

schau mal hier ein.

http://www.soft-lok.de/

Läuft zwar als DOS Programm, wenn du aber auf die hübschen bunten Bilder verzichten kannst, hast du eine absolut stabil laufende Software ohne Abstürze, weil du mit Windoof nichts zu tun hast.
Außerdem reicht dafür ein alter 386er Computer.
Gruß Thomas
Hallo,
erstmal DANKE für die vielen Empfehlungen! Ich werde mich bei MTTM / Müt / Freiwald / DKE... auf den Internetseiten mal durchsurfen...
@1@2@4 ...ich fühle mich nicht so unbeschreiblich weiblich (das sieht mit Bart auch echt komisch aus)...
Meine Anlage wird nicht sehr groß sein, d.h. keine "wahnsinnig komplizierten Gleisbilder" aber selbst ein kleiner Bahnhof mit Überholgleis bereitet in der Automatisierung doch erheblichen Aufwand wenn ein unfallfreier Betrieb ablaufen soll. Es kreuzen sich z. Bsp. Züge und die Software muß natürlich in der Lage sein bestimmte Abläufe zu kontrollieren und ggf. auch zu erkennen wenn ein Zug liegen geblieben ist usw. - das ist Programmtechnisch eine echte Herausforderung!
Ich habe vor Jahren bei "Gahler und Ringstmeier" auf der Intermodellbau den Supergau heraufbeschworen und einfach mal im Ablauf einen Zug entfernen lassen um zu sehen was jetzt passiert (also die Lok fehlte aber der Rest des Zuges stand noch im Block) und die Steuerung hat alle darauffolgenden Züge, die diesen Block mitbenutzt hätten in andere Gleise umgeleitet und es gab keinerlei Crash - "nur" eine Fehlermeldung das die Lok sowieso vermisst wird also vermutlich entgleist ist. Das fand ich damals nicht übel für eine automatische Steuerung. Also so ähnlich sollte das Programm auch verfahren (können)...
Schaun wa mal....
Gruß Christian
Ergänzender Hinweis: Im Heft 12/01 der Computer-Zeitschrift ONLINE-TODAY wurden die fünf führenden Computer-Programme zur Steuerung von Modellbahnen einem Vergleichstest unterworfen. TrainController ging aus diesem Test als Testsieger hervor. Eine Test-Kurz-Übersicht kann man auf der Homepage http://www.freiwald.com/seiten/ ablesen. Ideal ist das Programm übrigens in Kombination mit den intelligenten Besetztmeldern von MÜT (8i), da im Bildschirm dann ebenfalls die Lok-/Zugbezeichungen angezeigt werden.

Gruß
Frank
Hallo Christian,

ist die Frage noch aktuell?

Meine Erfahrung in der Zwischenzeit: Wenn du was "Ordentliches" mit hoher Systemstabilität, super Support und vor allem mit mächtigen Funktionen und trotzdem einfacher Bedienung !!! haben willst, spar ein bisschen und kauf dir TrainController von Freiwald.
Großer Vorteil: Du kannst die Demo von www.freiwald.com downloaden und in aller Ruhe testen. Sie hat gegenüber der Vollversion nur die Einschränkung, dass sie im Online-Betrieb nach 15 min abschaltet. Im Offline-Modus ohne angeschlossene Moba gibt es keine Einschränkung.

Ich teste seit mehreren Tagen und bin begeistert. Schau mal in das Forum auf der Homepage von TC. Dort sind viele begeisterte User, die Sx benützen, und von anderen Programmen umgestiegen sind. Dieses "Lehrgeld" kannst du dir sparen. Gerade mit Sx und TC lässt sich eine besonders exakte Steuerung erreichen. Meine Anlage wird auch nicht groß. Ich will auch mal ohne PC fahren. Aber manchmal auch automatisch  gesteuerten Zügen zusehen, oder die Mischfunktion (PC und per Hand rangieren) nutzen, und vieles andere beeindruckt mich (z.B. mittiges Halten am Bahnsteig - super !!),

Gruß Gerhard

editiert, weil ich einfach nicht fehlerfrei schreiben kann - furchtbar!

Beitrag editiert am 24. 06. 2005 00:07.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;