1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Error 1 / Minitrix / Lenz

THEMA: Error 1 / Minitrix / Lenz
Startbeitrag
ptkj1875 - 25.02.21 10:54
Hallo Moba- Freunde,
Ich habe einen Problem mit einen VT 75 von Minitrix und zwar :
Ich wollte einen Decodersreset machen. Ich habe 8 auf CV 8 geschrieben und versucht den Decoder wieder zulesen. Es ergibt ERROR 1. Ich weiss nicht, worum es geht. Wie kann ich jetzt machen ? Ich benutze einen Lenz LZV 200 / LH 101 System.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen aus Paris
Patrick

Hi Patrick,

die Suchmaschine meiner Wahl brachte mich zu Informationen, demzufolge der ERR 1 bedeutet, dass es irgendwo in der Lok einen Kurzschluss gibt oder mal gab. Und dabei habe ich auch erfahren, dass manche Decoder sich nach so einem Kurzschluss nicht mehr korrekt zurück setzen lassen. Um diesen Zustand (Kurzschluss erkannt) zu löschen, sollte man eine 0 auf CV30 schreiben. Aber soweit ich das verstanden habe, gilt das nur für bestimmte Decoder.

Ich würde mal bei Lenz direkt nachfragen. Angeblich besteht sogar die Chance, dass die dann den Decoder kulanterweise tauschen.

Herby
Hi Patrick

ERROR ist die richtige Antwort..

LG ChristiaN

Hallo,

dieser sehr primitive Decoder kann keinen Reset und keine CV30, der ist auf dem Niveau des 66838 1. Generation.

@Christian: Falls das sarkastisch gemeint war, stimme ich zu. Der VT 75 Decoder ist ein Design Error. Leider

Grüße, Peter W
Hallo Patrick,

ich fahre nur mit Lenz. Was Herby geschrieben hat ist richtig. CV30=0. Ein Reset muß in CV8=33 gesetzt werden. Hast du auch Lenz Decoder im Einsatz?

LG  Peter G.
Hallo Leute,

Wenn der Vt75 von Patrick im original Zustand ist, dann lest mal den Eintrag von Peter W.

Da könnt Ihr alles mögliche schreiben. Der Decoder kann das nicht!

Patrick: ist dein Vt75 im original Zustand? Wenn ja, Pech.
Wenn Du einen anderen Decoder eingebaut hast, dann schreibe, welchen.

Meint ho
Hallo Alle ! Zuerst vielen Dank für ihre Antworten. Ja der Decoder ist leider original von Minitrix. So ist der Decoder ausser Betrieb, ohne Chance zu reparieren. Kann Ich dann zu Märklin meinen VT 75 schicken ? Was meinen Sie ?
Viele Grüße aus Paris
Patrick
Hallo,

schicke den NICHT an Märklin, die können es nicht mehr reparieren. Bittee hontaktiere ho - Heinrich Maile www.maile.es

Im Notfall kann ich vielleicht auch helfen, aber erst im Sommer.

Grüße, Peter W

Hallo Patrick,

Welchen VT75 hast du genau?
Siehe die Liste: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph..._hersteller=Minitrix

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielen Danke Peter für die Info und Deinen Vorschlag. Ich werde mal überlegen.
Viele Grüße aus Paris
Patrick
hallo Patrick,

hier gibt es viele Infos zu MT Decoder : http://www.maile.es/

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
Vielen Dank für die Info. Ich hatte gestern gerade über Minitrix Decoder gelesen.
Ich werde wahrscheinlich den Decoder bei einen moderneren Decoder austauschen lassen.
Viele Grüsse aus Paris
Patrick
# Jan : mein VT Garnitur ist Minitrix 12528
Viele Grüsse aus Paris
Patrick
Moin Patrick,

Die verbaute Decoder in deinen Triebwagen Basiert vermutlich auf dem Trix 66838, der hat keinen CV8 zur Decoder reset; versteht aber SX und DCC.
Siehe Anleitung Seite 6/7 und/oder 10/11 : https://static.maerklin.de/damcontent/61/4a/61...b191121434536028.pdf

Hast du bereits Versucht den Decoder unter DCC in CV1 eine neue Adresse zu vergeben?
Vielleicht war er noch im SX Modus, das Umschalten zur DCC erfolgt nach Programmieren einen DCC Adresse. Selbstverständig wird den Triebwagen ohne Beiwagen programmiert, sonst Stört die Innenbeleuchtung den Programmiervorgang.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan
Leider kann Ich nicht in CV1 eine neue Adresse vergeben. Es ergibt immer Error 1
Grüsse aus Paris
Patrick
Hi Patrick !

Error 1 sagt eindeutig aus, dass der Triebwagen einen Kurzschluss hat.

Folgende Schadensituationen sind Möglich.

1. Decoder hat den Kurzschluss.

2. Motor hat einen Kurzschluss.

3. Beleuchtung hat einen Kurzschluss.

4. Platine bzw. Verkabelung hat einen Kurzschluss.

5. Drehgestell oder Räder erzeugen einen Kurzschluss.

Wie Du siehst sind das alles analoge Fehler, die Du erstmal abarbeiten müsstest .

Mit CV Einstellungen kannst du nichts verändern da die Zentrale, dass nicht zulässt da bei der Kurzschlusserkennung die Zentrale keine weiteren Veränderungen zulässt.

Bei Error 1 macht die Lenz Zentrale auf dem Programmiergleis nichts mehr.

Wie schon erwähnt ist da leider nur die Fehlerbeseitigung evt. hilfreich.

Gruß Thomas

Vielen Dank Thomas. Ich werde meinen VT zur Reparatur bringen.
Grüsse aus Paris
Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;