1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: windows xp und dr5000

THEMA: windows xp und dr5000
Startbeitrag
Meuterer - 25.02.21 19:16
wie kann ich die software vom dr5000 auf windows xp installieren ?

Sorry, will nicht "Klugsche**ern", aber jetzt noch mit Windows XP zu arbeiten ist nicht wirklich eine gute Idee.

Gruß
Frank
Hallo Grußloser,
nachdem Du ein so altes OS verwendest, kann niemand sagen, in welchem Zustand sich dieses befindet. Deshalb: probieren geht über studieren!
Gruß
Gerd
Ohne Ansprache

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=188009

Ohne Gruß
Kai

PS: u43hvs war schneller 😁😁😁😁
Hallo,

Zitat

Sorry, will nicht "Klugsche**ern", aber jetzt noch mit Windows XP zu arbeiten ist nicht wirklich eine gute Idee.


Dann sei doch einfach ruhig, wenn Du nicht klugscheißen willst. Nur weil XP alt ist, heißt das nicht, dass es per se schlecht ist. Es ist vielleicht ein doofe Idee, XP ans Internet anzuschließen, aber wenn man das nicht tut gibt es wenig Gründe für das Aufrüsten. Zumal ein Win10 auf XP-Hardware dann doch, äh, zääh ist.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

Vielen Dank für deinen Impuls. Du hast natürlich vollkommen Recht. Aber sowohl Software als auch Hardware entwickelt sich am Stand der neusten Betriebssysteme weiter. Es ist also schwierig mit einem alten Betriebssystem zu arbeiten. Deshalb schließe ich mich da eher der Meinung von #2 an.

Dir, Rico, noch einen entspannten, schönen Abend

Grüße
Frank
Wenn die Rechner Hardware es nicht ausdrücklich verlangt, wie AMD Chipsätze seid ca 3 Jahren nur noch win10, würde ich den Mittelweg empfehlen Windows 7. Ich betreibe damit ein Motion LE1700 Tablet PC mit Stifteingabe für meine z21. Windows7 ist jetzt mittlerweile für ca.20 Euro zu haben und taugliche Hardware ist auch im 2stelligen Bereich angesiedelt.Stammt der Rechner von Dell( zbs. Dell Optiplex 745 ca 40 Euro ) ist Win7 kostenlos der der key im bios vorhanden.
Moin,

Win 10 läuft auch auf älterer Hardware besser und performanter als WinXP und Win7 !

BTW:
mit einem gültigen Win7 Lizenzkey lässt sich immer noch kostenlos auf Win10 updaten.

Gruß
Ernie

dem kann ich eindeutig widersprechen da es für ältere hardware keine treiber mehr für Win10 gibt, hat mein Dell E4300 am eigenen Leib erlebt. Ausserdem klang das Notebook unter Win10 wie ein Staubsauger ,unter 7 nicht ! Das Hauptproblem bei der Performance ist nicht das Betriebssystem sonder die Antivierensoftware ,Win10 hat seine Eigene und brauch keine 3. Anbieter. Hängt der Rechner nicht im Internet ist 7eindeutig schneller und wer möchte schon das Avira in den Datenverkehr eingreift bei der Modellbahn.
Moin in die Runde,

ist zwar [OT] zur Fragestellung des Ausgangsposters... - aber definitiv ist Windows 10 das mit Abstand schlechteste Betriebssystem seit Windows 2.0/3.0! Na ja, "Millenium" war auch noch so eine Krücke! Ich habe inzwischen einige Rechner mit Win 10 bespielt und bin jedes Mal froh, wenn ich die Dinger wieder aus dem Haus hab'! Alleine schon die "Stundenorgien", bis man dem neugierigen System das Schnüffeln" und die Zwangsanbindungen an hauseigene Software abgewöhnt hat! Ein mieser Browser, der bei jedem Update wieder auftaucht, wenn man nicht an der Registry "operiert" hat.
Ich mußte neulich meinen eigenen Laptop neu aufsetzen, gerade mal etwa vier Jahre alt, ein I7, noch mit 8.1 ausgeliefert. Der Gedanke, "setzt eben Windows 10 auf" hat mich etliche graue Haare gekostet! Bis ich sämtliche Ausrufezeichen aus dem Geräte-Manager getilgt hatte, dauerte es (mit Unterbrechung) Wochen! Und das ist kein "Aldi-Gerät", das ist immerhin ein Toshiba Satellite! Es gibt für die Hälfte der eingebauten Hardware keine "zertifizierten" Win10-Treiber. Und im Gegensatz zu seinen Vorgängern bis Win 8.1 zeigt sich das aktuelle "Windows 10 20H2" Release äußerst bockig darin, auf alte Treiber zurückzugreifen!
Nach dem dem Motto "never touch a running system" läuft mein Heimrechner nach wie vor unter Win 7! Und bevor jetzt laute Aufschreie kommen, es ist die "ESU"-Version, "Extended Security Updates", Support bis Anfang 2023! Und das wird auch noch bis Anfang 2023 so bleiben! Und zu diesem Zeitpunkt werde ich dann entscheiden, ob ich mich nicht entgültig aus der Windoof-Welt verabschiede. Als jemand, der mit "Suse 2.0" sein erstes lauffähiges Linux aufgesetzt hat, habe ich keine Angst vor der "anderen Welt" *g*.

Aber zurück zum Ausgangsposter: Ich weiß natürlich nicht, wie es um die Hardware des Rechners bestellt ist, wenn da noch XP läuft. Und ich weiß natürlich auch nicht, wie weit die Kenntnisse jenseits von Windows sind. Aber mein Tip wäre Linux Mint! Auch auf älterer Hardware hervorragend lauffähig, wo XP werkelt, kann es Mint allemal. Und es gibt einige Seiten zum Thema DR5000 unter Linux Mint, man bleibt also nicht alleine bei Problemen. Und kann mit dem Rechner gegebenfalls auch mal ans "weltweite Netz" oder ins heimische LAN, ohne gleich den Frontalangriff auf den Rechner "fürchten" zu müssen...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Roland

wo XP werkelt, kann es Mint allemal


Hallo Roland,

leider nicht. Die Software der DR5000 ist nur unter Windows lauffähig. Unter Linux kannst Du natürlich mit Wine experimentieren, aber das ist eher etwas für Leute, die Zahnschmerzen mögen.

Was funktioniert, ist die DR5000 mit einer unter Linux lauffähigen Steuerungssoftware (z.B. Rocrail) zu betreiben. Dann hängt sie zwar am Linuxrechner, Du hast aber trotzdem nicht die Originalsoftware und somit keine Möglichkeit, ein Update einzuspielen, sie zu konfigurieren oder z.B. den Loconet-Monitor aufzurufen.

Grüße
Zwengelmann
Guten Morgen,

also, bei dem, was man hier lesen kann, muss ich echt manchmal den Kopf schütteln.

Ich bin jetzt auch niemand, der laufende Systeme gerne entsorgt. Trotzdem muss ich feststellen, dass die Entwicklung weitergeht. Alte Systeme zu verwenden ist legitim, solange sich die Anforderungen nicht ändern. Wenn jetzt jedoch neue Hardware hinzu kommt und die dr5000 ist so eine, dann darf mann nicht erwarten, dass die Hersteller Software für ein ‚outgedatetes‘ System dazu entwickelt.
(Umgekehrt geht es natürlich auch: da sagt Apple den Hardwareherstellern 3 Jahre lang: wir stellen um auf 64Bit, macht eure Treiber fit, denn wir machen keinen 32Bit-Murks in einem 64 Bit OS. Mit 10.15 war es dann soweit: Z.B. Kein Canon-Scanner ging mehr. Und Canon dachte im Traum nicht daran, das zu ändern. Unter Windows läuft die Krücke doch. Dabei spielte es keine Rolle, dass der Scanner ein halbes Jahr alt war. Man musste auf einen backengeneerten Externen Treiber zurückgreifen. Super.

Also: Win XP ist als Musikplayer ok, mit neuer Hardware ein Krampf.

Was Win 10 betrifft, so funktioniert das so gut wie Android. Jeder so, wie er mag. Richtig ist, dass man oft staunt, was so alte Rechner wirklich drauf haben, wenn man eine Linux-Distri drauf macht. Dann arbeitet der Rechner nicht mehr mit der angezogenen Handbremse namens ‚Virenschutz‘. Bis heute kommen Linux und MacOS ohne Virenschutz aus.

Ich habe Windowssysteme immer nur einmal aufgesetzt und dann liefen sie. Allerdings brauchen sie regelmäßige Pflege und die kostet Zeit. Das kann ich mir bei Linux und MacOS schenken.

Dreimal dürft ihr raten, welches System ich privat am liebsten einsetze...

Und bevor hier jemand sagt: Apple ist zu teuer! Schaut euch an, was drin steckt. Da wird Hardware verbaut, die in 8-10 Jahren bei PC standard ist! Stattet man PCs so aus, wie aktuelle Macs, dann kosten sie entsprechend, so das überhaupt möglich ist....

Aber wartet mal ab, was aus all dem wird, wenn Googles Quantenrechner wirklich funktioniert....

Jens

PS; Wine läuft besser, als man denkt. Bei mancher Software staunt man, wie schnell sie auf dem selben Rechner unter Linux läuft. Und nein, ich stehe nicht auf Zahnschmerzen.

Hallo,

meinen Hauptrechner lasse ich auch auf Win 7. Allerdings benutze icth seit Beginn der Corona Krise wieder das alte Acer Netbook Baujahr 2008 (Designed for Windows XP!) mit heißen 1,5 GB RAM und einer nachgerüsteten SSD.  Die Installation von Windows 10 da drauf war die einfachste alles bisherigen und ist die performanteste sodass man sogar mit der Kiste arbeiten kann und ich benutze auch ausschließlich den Edge auf Mozilla Basis. IE taucht bei mir nicht mehr auf, ich musste im Gegensatz zu den Vorgänger Betriebssystem-Versionen noch nicht in die Registry eingreifen, nur das seinerzeit von ESU ausgelieferte Seriell/USB Kabel mit Prolific Chip brauchte einen Beharrungsbeschluss. Ich benutze auch eine Hotmail (Outlook) Adresse, Onedrive, Skype und Office. Moba Tools laufen alle und sogar die LAN/WLAN Bridge für die z21 und WLAN-Multimaus funktioniert auf Knopfdruck. Bei Herrn Linus breche ich mir die Finger, weil der alte Grafikchip gar nicht mehr erkannt und Auflösungen unter 1024*768 grundsätzlich dazu führen dass der Xserver ohne Rumgefuddel nicht mehr startet. So hat jeder seine Erfahrungen..

Sorry für das OT...

Grüße, Peter W

https://support.digikeijs.com/hc/de einfach mal dort anrufen, geht vielleicht schneller als hier
@Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich mußte neulich meinen eigenen Laptop neu aufsetzen, gerade mal etwa vier Jahre alt, ein I7, noch mit 8.1 ausgeliefert. Der Gedanke, "setzt eben Windows 10 auf" hat mich etliche graue Haare gekostet! Bis ich sämtliche Ausrufezeichen aus dem Geräte-Manager getilgt hatte, dauerte es (mit Unterbrechung) Wochen! Und das ist kein "Aldi-Gerät", das ist immerhin ein Toshiba Satellite! Es gibt für die Hälfte der eingebauten Hardware keine "zertifizierten" Win10-Treiber.



Finde ich interessant - auf meinem betagten Sony Vaio VPC F12 (muesste schon fast 10 Jahre auf dem Buckel haben), läuft das Win10 wie eine 1. Die Schnueffelei ist nervig, aber dafuer gibts die Pro-Variante (oder wie die heisst). Man bezahlt halt entweder mit Euros oder mit Daten. Das einzige, wo man standhaft bleiben muss, ist sich keinen Account aufschwatzen zu lassen. MS versucht es immer wieder.

Treiberprobleme gabs noch keine (nvidia-Grafikkarte). Und seit die Kiste vor knapp 2 Jahren eine 1TB SSD bekommen habe - ein Traum. Bootzeiten von wenigen Sekunden. Bei mir ist Linux das System, das Probleme mit den GraKa-Treibern hat.

Wenn man da wieder die Festplatte mit Windows 7 reinschraubt *gähn*.

Das einzige, fuer was es keinen Treiber mehr gibt ist mein guter alter Nikon Coolscan-Diascanner. Aber dafuer gibt's Silverfast.

/Martin
Schön das ihr euch hier über PCs im allgemeinen auslasst. Nur ist damit dem TO, der sich bisher sowieso nicht gemeldet hat, nicht gedient. 😎😎😎😎🍺🍺🍺🍺

Kai🍺
Kai,

der Thread ist noch jung, gerade mal bei #18 angekommen (mit meinem). 😁
Da besteht durchaus die Chance, dass bei so viel geballter PC-Kompetenz noch die gewünschte Antwort mit eingestreut wird.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Vielleicht macht sich der TO ja auch schon heimlich mit Windoof 10 vertraut.🥴

Gruß aus Nordertown
Hi,

ich weiß ja nicht, mit welchem Programm der TO arbeiten will. Wenn das RocRail ist (wie im DSO-Beitrag), sollte er aufpassen, da das ziemlich anfällig für alte Hardware ist, weil dann Events nicht mehr schnell genug verarbeitet werden können. Auch wenn seitens CPU-Belastung etc. nichts erkennbar ist, kommen da leicht Probleme.

Ich hab bei mir eine sehr gut ausgestattete Pentium-Power-Workstation von 2009 mit Win10 bestückt, welche für die RR-Steuerung aber schon zu schwach ist (auch wenn alles andere mit der Kiste noch super funktioniert). Das äußert sich dann auch nur in mal zu weit fahrenden, nicht stoppenden Zügen oder auch nicht schaltenden Weichen (sofern keine Rückmeldung da ist).

Grüße Micha
Hallo,

Modellstellwerk funktioniert auch mit XP und unterstützt auch die Digikeijs Zentrale, sowohl über USB als auch über LAN.
https://home.kpn.nl/helde862/ModellStw/modellstw.htm

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;