1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage an iTrain nutzer

THEMA: Frage an iTrain nutzer
Startbeitrag
emma333 - 26.02.21 14:17
Baue gerade meine Anlage.gesteuert mit CS1 Reloaded , iTrain, Digikeiys 4088CS, 4018.
Weichen sind ja immer zwischen den Blöcken,Blöcke sind mit Rückmelder ausgerüstet,wo ein Kabel an die Schiene geht ( nennen wir Mal Plus) und ein Kabel an den Rückmelder ( minus).
Plus und minus kommen von der CS1 und gehen einmal ( plus) an die Schiene und einmal an den 4088 ,Eingang C.und vom Melder dann an die Schienentrennungen.so weit so gut.
Da ja die Weichen zwischen den Blöcken sind erfolgt ja auch eine Stromtrennung.Weichen sind ja rechts und links von minus getrennt plus läuft weiter.
Wie werden die Weichen mit Strom versorgt ?

Hoffe das ist verständlich so.

Hoffe mir kann geholfen werden das zu verstehen.

MfG Walter

Hallo Walter
einfach kabel anlöten. Gleiche polarität wie bei der restlichen Anlage, als Beispiel Rot rechts und Blau links. Oder anders gesagt, wenn du ne Ringleitung für den Digitalstrom gelegt hast schliesst du die Weichen einfach direkt an. Die haben dann ständig Strom.
Hat nichts mit iTrain zu tun, ich fahr mit TC, ist das gleiche.

Grüße aus Sachsen
Andreas


Hallo Walter

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Walter

Wie werden die Weichen mit Strom versorgt ?

Am besten auch über einen Belegtmelderausgang (4088). Dann weiß iTrain auch, ob die Weichenstraße freigefahren ist. Das ist im Übrigen für alle Steuerprogramme gültig.

Dietrich
Hallo Walter,

es ist nicht ganz klar was Du meinst.
Die Weichen kannst Du an die Stromversorgung der Gleise von der Zentrale hängen, falls Du diese über iPad /etc. ansteuerst.

Gruß,
Robert
Hallo Walter,

ich kenne drei Varianten um die Weichen anzuschließen, siehe Bild (rot = durchgehende Schiene, blau = Schiene an Gleisbesetztmelder [GBM]):

Variante 1: Weichen direkt an Zentrale (bzw. Ringleitung) anschließen. (Entspricht Antwort #1 von Andreas)
Vorteil: Am einfachsten.
Nachteil: Überfährt eine Lok die Trennstelle zwischen Weiche und benachbarten Block, dann kann es sein -je nach GBM-, dass der Strom der Lok zunächst noch den einfacheren direkten Weg zur Zentrale nimmt und nicht über den GBM -> Die Rückmeldung des Blockes könnte dann zu spät erfolgen.

Variante 2: Alle Weichen an einen gemeinsamen GBM-Eingang (oder falls zuviele Züge gleichzeitig auf den Weichen fahren, dann auch auf 2 oder 3 Eingänge verteilen).
Vorteil: Blöcke melden sofort besetzt, wenn Lok in den Block einfährt, keine zusätzlichen Trennstellen.
Nachteil: Etwas aufwändiger, keine Rückmeldung der Weichen.

Variante 3: Jede Weiche einzeln an einen GBM-Eingang (bzw. Weichengruppen auf denen nur ein Zug gleichzeitig sein kann, können auch zusammengefasst werden). (Entspricht Antwort #2 von Dietrich)
Vorteil: Weichen können auch besetzt melden.
Nachteil: Am aufwändigsten.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;