1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modellbahnunion: die neuen 30 m³ Kesselwagen

THEMA: Modellbahnunion: die neuen 30 m³ Kesselwagen
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 26.02.21 21:04
Der rührige Hersteller Modellbahn-Union hat vor wenigen Tagen die ersten Modelle seiner 30 m³-Leichtbau-Kesselwagen ausgeliefert. Zu sehen sind die Ausführungen der EVA in Epoche III und IV:

http://modellbahninfo.org/modelle-20210226-01/

hier wäre der richtige Thread für diesen Beitrag gewesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1226704&start=1

Carsten
Hallo,

ich denke richtig ist in diesem Fall relativ. Sicher gibt es bereits einen Thread über diese Neuheit, allerdings hat Markus auf seiner Website eine umfangreiche Rezension mit Bildern zu diesem und anderen Wagen und ich finde es daher sinnvoll, dass er einen eigenen Faden eröffnet.

Meint Christoph
Soll ich jetzt auch einen Thread zu meinem Blogpost machen? Darin geht es dann sogar wirklich um diesen Wagen (mit 36 und 40 m³) und nicht um die Kriegsbauart, die erst irgendwann vom Hobbytrain kommen wird…

Nur mein Foto ist zugegeben schlechter; da muss ich nochmal ran…
https://hinterderlok.blogspot.com/2021/02/neubau-kesselwagen-uerdingen-von.html

Gruß Kai
Im DSO ist eine gewisse, auch in diesem Thread verlinkte, Internetadresse inzwischen gesperrt, sodass Verlinkungen dorthin inzwischen nicht mehr möglich sind (siehe z.B.https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9535140,page=1)

Das hat gewisse Gründe, einer davon ist das konsequente Nichtbeachten bereits existierender Threads zur Darstellung der eigenen Wichtigkeit.
Moin Kai,

bei deinem Bild scheinen wenigstens die Farben zu passen. Das kriegt unser "Profi" ja nicht so richtig hin

Gruß Moritz
Hallo,

ja wenn man denn nach dem schon vorhandenen Thread suchen würde, den dann auch noch lesen würde, und wenigstens ein klein wenig Ahnung hätte, könnt man sogar auf das korrekte Vorbild verweisen.
@ Kai: Immerhin besteht dein Foto nicht zu 80 % aus leerem Raum...

Gruß Engelbert
@Moritz,

Ich weiß, was Du meinst. Trotzdem immer mal den Link prüfen. Denn da muss man ehrlich zugeben, dass die Farben nun gut sind.

Viele Grüße
Dirk
Moin Dirk,

da hab ich mir von meinem Handy ein Streich spielen lassen. Danke für den Hinweis.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,

die Neuheit von Modellbahn Union sind Leichtbau.Kesselwagen der BA Uerdingen mit 40 m³ Füllmenge, die 1962/63 in einer größeren Stückzahl /353) gebaut wurden.
Keine 30 m³!
Übrigens, das steht auch auf dem Längsträger.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ja, die Farben der Fotos sind im Gegensatz zu früher zumindest in diesem Fall sehr OK. Verbessern könnte man allenfalls noch dass sehr viel Hintergrund auf den Fotos zu sehen ist und das eigentliche. Modell dadurch sehr klein.
Mag. Inderst ist ja auch ständiger MA der Modellbahnwelt, und seine Fotos konnte man beim Durchblättern alleine schon wegen deren teilweise extremen Gelb-Rotstich identifizieren...

@ #4:
Der verlinkte Thread ist wegen eines dort enthaltenen unsäglichen Nazi-Vergleichs nicht gerade ein Renommee für das DSO-Forum...
(Weiß übrigens jemand wie man - auf einem Mobilgerät - dort die bescheuerte Baumansicht wo man für jedes einzelne Posting eine neue Seite aufrufen muss abschalten kann und ein Thema "normal" lesen kann?)

LG Didi
Mankann doch beim Mobil-Browser sagen, dass er die Desktop-Version laden soll, kenne ich so zumindest von Firefox (Menü -> Desktop-Webseite).

Carsten
Moin Carsten,

meine Erfahrung aus dem nicht-mobilen Teil: in dem einen Unterforum wird es lesbar angezeigt, in anderem der monierte, unsägliche Baum.

on topic zu Deiner ersten Antwort: genau so habe ich gestern auf dem Sofa gezuckt, war aber zu bequem den desk-top noch mal hochzufahren.

LG

Michael
Ich nochmal,

habe mir jetzt die Rezensionen mal durchgelesen:

- Kai, schön mach langer Zeit mal wieder eine neue Episode in Deinem Blog zu lesen. Für Wagen in meinem Beuteschema habe ich da immer gerne nachgeschaut. Aber irgendwann mangels neuer Folge nicht mehr reingeschaut. Guter Text, der sich mit meinen Recherchen deckt. Erfreulich auch, dass die Karo-As (selbst die Ablage für die Proben ist abweichend zum Eva zusätzlich nachgebildet) und Eva auf meinem Tisch exakt passen
- Mag. Markus Inderst: der hier nun schreibende hochschulreife, Bankkaufmann, Bankfachwirt, Stabsdienstsoldat, Signierer, Prokurist Michael Gruß ist der Meinung, dass der Text zu einem völlig falschen Vorbild gehört. Dass er nicht vollständig abgeschrieben ist, mache ich an ein paar Details (z.B. "weiters") fest, die ich eher im österreichischen Sprachraum verorte. Die für mich sehr augenfälligen und erfreulichen Details kommen in den schematisch einheitlich gewählten Perspektiven nicht zur Geltung. In der Perspektive schräg von unten bzw. Ausschnitt unterhalb des EVA-Logos erschließen sich m.E., die neben formal maßstabsgerechter Ausführung, erfreulichen Details der Modellumsetzung. Die veröffentlichten Fotos lassen mich keinen Mehrwert ggü. einer Uraltkonstruktion aus den 70ern erkennen (na ja vielleicht bei Betrachtung auf dem 40 Zoll-Bildschirm mit Ausschnittsvergrößerung)

meint

Michael
Michael: 😂

Als studiert habender, diplomierter Foto-Designer kann ich sagen, dass die Fotos von Markus sich graduell verbessert haben, aber die Luft nach oben noch lange nicht knapp wird.

Wie auch immer, finde ich seine Art, die jeweiligen Forenstrukturen zu übergehen und Beiträge abseits bestehender Diskussionen zu platzieren, nicht gut. Das riecht mir zu sehr nach egozentrischer Aufmerksamkeitsökonomie unter dem Deckmäntelchen, es für die Modellbahnergemeinde zu tun.

30-40 Kubikmeter schöne Grüße, Carsten

Hallo,

ich weiß nicht, was in #0 eigentlich vorgestellt wird. Wenn man dem dortigen Link folgt steht da "Modellbahn-Union 40003 / 40007: Kesselwagen"

Als erstes Bilder von MU-N-40003. Nach der Seite von DM Toys ist die Art. Nr. Modellbahn Union N-G40007 (MU_N-G40003).

Als zweites Bilder von MU-N-40007; DB 23 80 735 3 334-7P; EVA (grau)

Bei DM Toys ist unter dieser Nr. folgender Wagen zu finden:

Modellbahn Union N-G40007 (MU_N-G40007) DB 23 80 735 8 008-2P; Dollbergen (blau)

Wie hier schon im Thread bemerkt wird dazu noch im Text ein völlig anderer Wagentyp beschrieben. In Carstens Bd. 7 hätte der Verfasser ruhig mal schauen können. Natürlich auch in die Beschreibung bei DM Toys.

Ich habe mal das Impressum aufgerufen http://modellbahninfo.org/impressum/ und frage mich nun, wie kritisch man die dort angegebene Literatur betrachten muß.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

@ #4:
Der verlinkte Thread ist wegen eines dort enthaltenen unsäglichen Nazi-Vergleichs nicht gerade ein Renommee für das DSO-Forum...



Ja Didi, so weit hab ich nicht gelesen. Dann hätte ich vielleicht einen anderen Thread verlinkt. Andererseits ist das durchaus bezeichnend. einerseits für das DSO, in dem bisweilen Fachlichkeit und Umgangston entgegen stehen. Andererseits für das Auftreten des Magisters - denn so rau der Umgangston im DSO auch sein mag, auch dort wird nicht leichtfertig mit solchen Vergleichen geschmissen. Das hat reichlich lange geköchelt und ist dann hochgegangen.

Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;